fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hillesheim (Eifel): 14.01.2006 23:09

Hillesheim (Eifel)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Position von Hillesheim

Hillesheim ist eine Stadt mit 3.202 Einwohnern im Landkreis Daun in Rheinland-Pfalz. Zu Hillesheim gehören die Stadtteile Niederbettingen und Bolsdorf.Die Stadt ist eine von wenigen Europäischen Beispielstädten und wurde daher hinsichtlich der Stadtsanierung subventioniert. Es gibt einen mittelalterlichen Stadtkern mit sehenswerter Kirche, der noch teilweise von einer Stadtmauer umgeben ist. Hillesheim ist eine runde Stadt, vom historischen Stadtkern aus breitete es sich in alle Richtungen aus, sodass es aus seiner Tallage durch zahlreiche Neubaugebiete an den Hängen wuchs.Hinsichtlich der Stadtentwicklung können folgende Beobachtungen festgehalten werden: Weniger schöne Ecken wurden im Laufe der Zeit sehr schön renoviert, wobei die alte Bausubstanz erhalten blieb. Desweiteren werden nun auch innerstädtisch immer weitere Neubaugebiete erschlossen. Erhofft wird jedoch der Lückenschluss der A1 zwischen Daun-Rengen und Blankenheim in Nordrhein-Westfalen, da der gesamte Verkehr durch Hillesheim rollt und somit besonders Freitags extremer Verkehr herrscht.

Hillesheim ist Sitz der Verbandsgemeinde Hillesheim.

Daten

  • Fläche: 2063 Hektar
  • Postleitzahl: 54576
  • Kfz-Kennzeichen: DAU
Marktplatz von Hillesheim(Eifel)
Marktplatz von Hillesheim(Eifel)

Weblinks

   
Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch unvollständig und weist folgende Lücken auf:

siehe Diskussionsseite
Hilf Wikipedia, indem du ihn erweiterst und ihn jetzt bearbeitest!

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hillesheim (Eifel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hillesheim (Eifel) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de