fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sankelmark: 01.01.2006 23:53

Sankelmark

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Die Lage Sankelmarks in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis : Schleswig-Flensburg
Fläche : 20,82 km²
Einwohner : 1.351 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 65 Einwohner je km²
Höhe : 43 m ü. NN
Postleitzahl : 24988
Vorwahl : 04630
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 43' N, 09° 25' O
54° 43' N, 09° 25' O
Kfz-Kennzeichen : SL
Gemeindeschlüssel : 01 0 59 181
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Oeversee
Tornschauer Str. 3 - 5
24963 Tarp
Website: www.amtoeversee.de
E-Mail-Adresse: info (at) amt-oeversee.de
Politik
Bürgermeister : Uwe Ketelsen
Lage der Gemeinde Sankelmark
im Kreis Schleswig-Flensburg

Die amtsangehörige Gemeinde Sankelmark liegt bei Flensburg am Sankelmarker See in Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. In seiner heutigen Form besteht das Gemeindegebiet seit 1974 . Augaard, Barderup, Bilschau, Juhlschau und Munkwolstrup liegen im Gemeidegebiet.

Inhaltsverzeichnis

Wirtschaft

Die Wirtschaftsstruktur der Gemeinde ist nicht homogen. Während sie in großen Teilen landwirtschaftlich geprägt ist, befinden sich in Barderup und Munkwolstrup Wohngebiete.

Ortsteile

Augaard

Augaard wurde 1337 erstmals erwähnt. Der Ortsname bedeutet Ort an der Treene.

Barderup

Barderup ist eine Aussiedlung aus Oeversee und wurde 1472 erstmals erwähnt. Der Ortsname bedeutet Aussiedlung der Sänger.

Munkwolstrup

Besondere Bedeutung genießt Munkwolstrup ( dänisch : Munkvolstrup) durch sein Großsteingrab, das eines der größten archäologischen Denkmäler Europas ist. Diese jungsteinzeitlichen Megalithgräber datieren auf ca. 3500 v. Chr.

Nachdem sie bis ins 19. Jahrhundert als Steinbrüche genutzt und dadurch größtenteils zerstört wurden, wurde die Rekonstruktion der bis zu 75 Meter langen Grabfelder im Jahre 2003 erfolgreich abgeschlossen. Dazu wurden auch mehr als hundert einige Tonnen schwere Findlinge aus einer nahegelegenen Kiesgrube verwendet.

Heute stehen sie unter Denkmalschutz. Der Arnkielpark, in dem sieben Grabanlagen (6 sog. Langbetten und ein Grab im Rundhügel) zu besichtigen sind, ist während der Ausgrabungen entstanden.

Munkwolstrup wurde 1352 erstmals urkundlich erwähnt.

Geschichte

Im Dänisch-Österreichischen Krieg gabe es eine Schlacht im Gemeindegebiet, da sich die Dänen auf den See zurückgezogen hatten und von dort aus nicht weiterkamen.

Europäische Akademie Sankelmark

Die Europäische Akademie Sankelmark, die seit 1951 besteht. ist auf die Erwachsenenbildung spezialisiert. Sie beschäftigt sich mit Politik, Geschichte und Kultur und bietet Juristenfortbildungen und Grenzlandforschung an.

Die Akademie war gegründet worden, um das Verständnis zwischen zwischen Deutschland und Skandinavien zu vertiefen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sankelmark aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sankelmark verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de