fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Handewitt: 24.10.2005 08:43

Handewitt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Wappenabbildung
auf ngw.nl
Deutschlandkarte, Position von Handewitt hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Schleswig-Flensburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 46' N, 9° 19' O
54° 46' N, 9° 19' O
Fläche : 64,51 km²
Höhe : 49 m ü. NN
Einwohner : 6.011 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 93 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 24983
Vorwahl : 04608
Kfz-Kennzeichen : SL
Gemeindeschlüssel : 01 0 59 119
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Handewitt
Hauptstraße 9
24983 Handewitt
Offizielle Website: http://www.amthandewitt.de/
E-Mail-Adresse: info@amt-handewitt.de
Politik
Bürgermeister : Horst Andresen ( CDU )
Lage der Gemeinde Handewitt im Kreis Schleswig-Flensburg

Die amtsangehörige Gemeinde Handewitt ( dänisch : Hanved) liegt westlich von Flensburg im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Sie ist Sitz der gleichnamigen Amtsverwaltung. Das heutige Gemeindegebiet entstand 1974 durch die Zusammenlegung mehrerer kleinerer Gemeinden. Ellund, Ellundfeld, Gottrupel, Handewitt Kolonie, Handewitt West, Handewittfeld, Haurup, Hoffnung, Hüllerup, Timmersiek, Unaften und Westerlund liegen im Gemeindegebiet.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Handewitt wurde 1231 erstmals als Hanaewith (als Wald, in dem Hähne sind oder Wald des Hani interpretiert) erwähnt. Handewitt lag an dem Heerweg, der Nordschleswig in nord-südlicher Richtung durchquerte, was jedoch auch zu zahlreichen Überfällen auf das Gemeindegebiet führte.

Die Kirche, die weithin sichtbar auf dem Langberg steht wurde im 13. Jahrhundert erbaut und im 1883 / 84 nach einem Blitzschlag im neugotischen Stil erneuert. 1965 schuf Charles Crodel das Turmfenster und ein Kreuzigungsfenster für die evangelische Kirche.

Der Ortsteil Handewitt-Kolonie entstand 1761 , als Friedrich V. Menschen aus der Pfalz und Hessen im Ort ansiedelte, nachdem seine Ländereien zerstört worden waren.

Wirtschaft

Die wirtschaftliche Struktur ist nicht homogen. Ellund, Gottrupel, Haurup und Hüllerup sind vorwiegend landwirtschaftlich geprägt, Timmersiek ist eher auf Wohnbebauung ausgerichtet. Aber auch die Zahl der Gewerbebetriebe und Dienstleistungsangebote im Gemeindegebiet steigt. Seit 1993 besteht die Wirtschaftsentwicklungsgemeinschaft Flensburg/Handewitt (WEG), ein Zweckverband, im Rahmen dessen die Stadt Flensburg und die Gemeinde Handewitt bei der Ansiedlung von Gewerbebetrieben zusammenarbeiten: Ein Gewerbegebiet auf Handewitterboden wird partnerschaftlich aufgebaut und vermarktet.

Partnergemeinde

Gemeinsam mit der Gemeinde Jarplund-Weding unterhält Handewitt seit 2004 eine Städtpartnerschaft mit Salacgriva in Lettland .

Literatur

  • Unsere Kirche zu Handewitt. 100 Jahre nach dem Wiederaufbau 1884. Hrsg. vom Kirchenvorstand 1984

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Handewitt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Handewitt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de