fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Steinfeld (Schleswig): 31.01.2006 18:31

Steinfeld (Schleswig)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Steinfelder Wappen Deutschlandkarte, Position von Steinfeld hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Schleswig-Flensburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 36' N, 9° 45' O
54° 36' N, 9° 45' O
Höhe : 19 m ü. NN
Fläche : 8,73 km²
Einwohner : 746 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 85 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 24888
Vorwahl : 04641
Kfz-Kennzeichen : SL
Gemeindeschlüssel : 01 0 59 080
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Süderbrarup
Königstraße 5
24392 Süderbrarup
Offizielle Website: www.suederbrarup.de
E-Mail-Adresse: verwaltung@amt-suederbrarup.de
Politik
Bürgermeister : Heinrich Buch ( SPD )
Lage der Gemeinde Steinfeld im Kreis Schleswig-Flensburg

Die amtsangehörige Gemeinde Steinfeld ( dänisch : Stenfelt) liegt im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig Holstein. Brebelholz, Hesselholz, Krock, Schedeland, Steinfeld und Schwienholt liegen im Gemeindegebiet.

Inhaltsverzeichnis

Ortsname

"Steiniges Feld" bzw. "durch Abbrennen oder Fällen entstandene, steinige Rodung".

Geschichte

Spuren menschlicher Anwesenheit in dem Gebiet der heutigen Gemeinde Steinfeld lassen sich anhand von Lese- und Grabfunden bis in die Jungsteinzeit (ca. ab 4.200 v. Chr.) zurückverfolgen. Weitere Bodenfunde, vor allem das eisenzeitliche Urnengräberfeld Goldacker wie auch der wikingerzeitliche Hortfund von Haithabu-Münzen (ca. 900-950 n. Chr.) belegen wiederholt die Anwesenheit von Menschen.


Eventuell lag der Siedlungsschwerpunkt ehemals auf der Flur mit dem Namen Hemstrup beim Ortsteil Krock, der sich im oder nach dem Hochmittelalter zum heutigen Ort verlagerte. Eine kontinuierliche Siedlung mit dem Ortsnamen kann sicher ab dem 14. Jahrhundert angenommen werden. Dies folgt aus der ersten schriftlichen Erwähnung im Registrum capituli Slesvicensis um 1450, dem Verzeichnis der Einkünfte des Schleswiger Domkapitels, zu dem Steinfeld grundherrschaftlich fast ganz gehörte. Nach der Reformation, die unter dem Domkapitel im Vergleich zu den schleswig-holsteinischen Städten oder anderen Grundherrschaften erst relativ spät, wohl um 1540 durchgeführt wurde, tauchten mit der Gründung einer Brandgilde im Jahre 1614 erste Anzeichen dörflichen Gemeinschaftsbewusstseins auf. Hundert Jahre später ist Steinfeld auch Schulort. 1658 übernahm der König vom Domkapitel die Grundherrschaft über Steinfeld. Verwaltungstechnisch wurde es aber erst 1777 der Schliesharde bzw. dem Amt Gottorf angegliedert. Bereits vor den gesetzlich angeordneten Agrarreformen wurde seit 1755 die Verkoppelung, die Privatisierung bisher genossenschaftlich genutzten Landes durchgeführt. Nach dem Deutsch-Dänischen Krieg erlangte Steinfeld 1871 den Status einer preußischen Gemeinde im neu gebildeten Landkreis Schleswig , der das bisherige Amt Gottorf als übergeordnete Verwaltungseinheit ablöste. Der Modernisierung der mittelalterlich-geistlichen, verwaltungstechnischen- und wirtschaftlichen Strukturen folgte in den Jahren bis zum Ersten Weltkrieg schließlich auch die technische Erneuerung:

1883 Anschluss an die Kreisbahn (bis 1972);
1885 Telegraphendienst eingerichtet;
1886 Gründung der freiwilligen Feuerwehr;
1888 Gründung der genossenschaftlichen Meierei (bis 1968);
1896 Ansiedlung eines Arztes;
1900 Erste Straßenbeleuchtung, Befestigung der Wege und Einrichtung von Bürgersteigen;
1907 Einrichtung eines eigenen Elektrizitätswerkes.

Der Aufschwung jener Jahre, der allerdings nicht das rasante Wachstum des benachbarten Ortes Süderbrarup erreichte, zeigt sich noch heute durch eine Reihe gründerzeitlicher Bauten. In den beiden Weltkriegen blieb das Dorf von Zerstörungen verschont. Jedoch hatten viele Steinfelder gefallene Angehörige zu beklagen. Im Jahre 1922 wurde am alten Glockenturm in Ulsnis Steintafeln mit allen 24 Namen der Gefallenen Söhne im Ersten Weltkrieg angebracht.

Um die landwirtschaftliche Produktion nach der Rekrutierung der Männer aufrechtzuerhalten, wurden während des Ersten Weltkriegs ca. 30, im Zweiten Weltkrieg 87 Kriegsgefangene eingesetzt. Die Letzteren stammten aus der Sowjetunion und Polen . Sie waren z. T. in der als Kriegsgefangenenlager eingerichteten Gastwirtschaft Jägersruh untergebracht. Die letzten Kriegstage waren von den Rückzugsbewegungen der deutschen Wehrmacht und der Reichsbehörden in das Gebiet des Landesteils Schleswig geprägt. Zudem musste eine große Menge an Flüchtlingen aus den deutschen Ostgebieten einquartiert werden, die zur Verdoppelung der ursprünglichen Bevölkerungszahl führte. In der Nachkriegszeit kam es im Rahmen der Entnazifizierung zu einem raschen Wechsel der Bürgermeister wie auch zu Verhaftungen durch die englische Besatzungsmacht, die ebenso die Füchtlinge betrafen, unter denen sich u.a. der ehemalige Chef der Stettiner Gestapo befand. Die dänische Minderheit wuchs in der Folgezeit nicht zuletzt durch viele enttäuschte Deutsche so stark an, dass sie 1954 eine eigene Schule im Ort errichtete.

Steinfeld war von 1956 bis 1970 Verwaltungssitz des Amtes Ulsnis, bis auch die kommunalen Verwaltungen zentralisiert und zusammengefasst wurden. Die Amtszugehörigkeit wechselte im selben Jahr nach Süderbrarup.

Der Aufschwung der Nachkriegsjahre erfasste Steinfeld und löste eine Modernisierungs- aber auch eine Rationalisierungswelle aus, die den endgültigen Wandel vom landwirtschaftlich geprägten Dorf zum heutigen Wohndorf zur Folge hatte. Das rasante Wachstum des Autoverkehrs erforderte die Asphaltierung der Wege und Straßen, die in Steinfeld seit Mitte der Fünfziger Jahre erfolgte. Den Anfang machte die Anpassung der verkehrstechnischen Infrastruktur an dem rasanten Wachstum des Autoverkehrs durch die Asphaltierung der Straßen und Wege seit Ende der Fünfziger Jahre. Bis 1967 folgte der Anschluss an das überörtliche Wegenetz durch den Ausbau der Schleidörferstraße und durch die Anbindung an die B 201 in Loit. Bis 1974 wurden die Bürgersteige befestigt und die Straßenbeleuchtung angelegt. Eine zentrale Wasserversorgung folgte 1973. Später entstanden Klärteiche.

Die technische Modernisierung der Landwirtschaft führte zu einer drastischen Schrumpfung der Anzahl der u. a. durch die Flurbereinigung (1962-1972) vergrößerten Bauernhöfe. Sie sind aber immer noch zusammen mit der Mühle und der Schmiede ein charakteristischer Teil des Dorfbilds, wenn auch die Meierei 1968 schließen musste. Ebenso sank die Zahl der anderen Gewerbebetriebe auf einen Bruchteil der ursprünglichen Größe. Die Versorgungsfunktionen gingen auf die benachbarten Zentralorte wie Süderbrarup, Schleswig und Kappeln über, die bei dem jetzigen Stand der fast vollständigen Mobilität von den Einwohnern bequem erreicht werden konnten. Um den damit einhergehenden Schwund an gemeinschaftlicher Identität entgegen zu wirken, wurde seitens der Gemeinde versucht, dörflichen Einrichtungen zu stärken, wie z.B. durch die Trägerschaft des Ladens in der ehemaligen Meierei oder der Einrichtung eines Dorf-Gemeinschaftshauses. Auch die jüngst modernisierte Schule konnte im Dorf gehalten werden. 1973 war eine Turnhalle gebaut worden, die die Schüler und der Sportverein nutzen können. Kulturabende, Dorfwochen, Feuerwehr- und Gesangsvereinsbälle zeugen auch heute noch von einem regen Dorfleben. Die Anlage der Neubaugebiete Goldacker (1978) und Toft (2000) führten sogar zu einer Vergrößerung des Dorfes.

Bekannte Persönlichkeiten

  • August Petersen (19.8.1846-16.12.1917), Unternehmer
  • Henriette (Henni) Mattsen (14.12.1849 - 04.04.1918), Volksdichterin.
  • Nicolaus Mattsen (14.03.1847 - 27.11.1924), Reichstagsabgeordneter.
  • Adolf Petersen (20.05.1874 - 22.08.1949), Postmeister, Lokalpolitiker und -historiker.
  • Wolfgang Gruner (20.09.1926 - 17.03.2002), Schauspieler.

Wirtschaft

Die Wirtschaft des Orts ist durch die Landwirtschaft und durch Gewerbebetriebe geprägt.

Weiterführende Literatur

  • Detlef Lille: Die Steinfelder Chronik, Steinfeld 1979.

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hamester's Hotel-Restaurant 24392 Süderbrarup http://www.hamesters.de  04641 / 9 29 10
Hotel Angler Hof 24392 Süderbrarup http://www.anglerhof.de  04641 / 92 29-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Steinfeld (Schleswig) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Steinfeld (Schleswig) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de