fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hürup: 20.01.2006 13:15

Hürup

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Hürup hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Schleswig-Flensburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 45' N, 9° 31' O
54° 45' N, 9° 31' O
Fläche : 16,19 km²
Höhe : 43 m ü. NN
Einwohner : 1.192 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 74 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 24975
Vorwahl : 04634
Kfz-Kennzeichen : SL
Gemeindeschlüssel : 01 0 59 126
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Hürup
Schulstraße 1
24975 Hürup
Offizielle Website: http://www.amthuerup.de/
E-Mail-Adresse: info@amt-huerup.de
Politik
Bürgermeister : Jan-Nils Klindt KWG
Lage der Gemeinde Hürup im Kreis Schleswig-Flensburg

Die amtsangehörige Gemeinde Hürup ( dänisch : Hyrup) liegt bei Flensburg im Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. In seiner heutigen Form besteht das Gemeindegebiet seit 1970 . Sie ist Sitz der Verwaltung vom Amt Hürup. Kielsgaard, Hürupholz, Neukrug und Weseby liegen im Gemeindegebiet.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Archäologische Funde belegen, dass das Gemeindegebiet in der Jungsteinzeit und der Bronzezeit besiedelt war.

Hürup wurde 1352 erstmals als Hudderup erwähnt. Der aus der dänischen Sprache stammende Ortsname bedeutete vermutlich hochliegendes Dorf oder Dorf bei den Grabhügeln. "Hy" ist angeldänisch bzw. synnejysk für reichsdänisch "høj". Zwei weitere Orte namens Hürup liegen im Kirchspiel Oesby östlich und im Kirchspiel Bestoft westlich von Hadersleben.

Hürup gehörte über Jahrhunderte zur Husbyharde und zum Amt Flensburg, dem 1867 der Landkreis Flensburg nachfolgte.

Sehenswürdigkeiten

Die Marienkirche, eine spätromanische Backsteinkirche, wurde Anfang des 13. Jahrhunderts errichtet. Der Westturm entstand im 16. Jahrhundert . Obwohl relativ klein, ist die Kirche reich ausgestattet. Wertvollster Kunstschatz ist die Passionsfolge aus dem 12. Jahrhundert.

Wirtschaft

Im Gemeindegebiet überwiegt die Wohnnutzung, die Ortsränder sind jedoch nach wie vor landwirtschaftlich geprägt.

Verkehr

Wichtigste Fernstraße ist die Landesstraße, die Flensburg mit Sörup und Sterup verbindet und unmittelbar nördlich in West-Ost-Richtung an Hürup vorbeiführt. Die alte Dorfstraße ist Teil der Nord-Süd-Verbindung von Glücksburg nach Großsolt.

Von 1901 bis 1938 hatte Hürup einen Eisenbahnanschluss der Flensburger Kreisbahn . Die Schmalspurstrecke von Flensburg nach Satrup war jedoch sehr kurvenreich ausgebaut (nicht zuletzt, um Hürup anzuschließen). Der Bahnhof ist noch als Gaststätte erhalten. Heute liegen die nächsten Bahnstationen in Flensburg und Husby.

Partnergemeinde

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hürup aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hürup verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de