fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hollingstedt (Treene): 16.01.2006 16:27

Hollingstedt (Treene)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Bild:Hollingstedt(treene)-wappen.png Bild:Karte Hollingstedt (Treene) Schleswig-Holstein.png
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis : Schleswig-Flensburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 27' N, 9° 20' O
54° 27' N, 9° 20' O
Höhe : 4 m ü. NN
Fläche : 17,51 km²
Einwohner : 1.006 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 57 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 24876
Vorwahl : 04627
Kfz-Kennzeichen : SL
Gemeindeschlüssel : 01 0 59 039
Adresse der Amtsverwaltung: Amt Silberstedt
Hauptstr. 41
24887 Silberstedt
Offizielle Website: www.amt-silberstedt.de
E-Mail-Adresse: amtsverwaltung (at) amt-silberstedt.de
Politik
Bürgermeister : Holger Knutzen
Lage der Gemeinde Hollingstedt im Kreis Schleswig-Flensburg

Die amtsangehörige Gemeinde Hollingstedt ( dänisch : Hollingsted) liegt an der Treene in Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Der Ort ist für seine vielen Störche bekannt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Frühzeit

Der Ort, dessen Name aus dem Altdänischen stammt und Hügelstätte bedeutet, wurde im 13. Jahrhundert erstmals erwähnt. Er war in der Wikingerzeit ein wichtiger Hafen und stellte für Haithabu den Nordseezugang dar. Zwischen den beiden Orten wurden die Waren über Land transportiert. Zwei Schiffsanleger aus der Wikingerzeit wurden bei archäologischen Grabungen entdeckt. Der Hollingstedter Hafen wurde offenbar sowohl von Wikingerschiffen nordischer Bauart als auch von frühen Koggen angefahren. Waren aus der Ostseeregion dürften vor allem Felle, Wachs und Honig gewesen sein, während Wein, Kleidung, Waffen und später auch Tuffstein aus anderen Regionen importiert wurden.

Das Danewerk, das die Dänen vor ihren südlichen Nachbarn schützen sollte, verlief von der Rheider Au nach Haithabu. Ob es seinen Ursprung bereits in Hollingstedt hatte, müssen weitere Forschungen klären.

Hollingstedt liegt am Ochsenweg und so hat auch Bischof Ansgar auf einer Missionsreise 849 hier Halt gemacht. Diese Behauptung stützt sich auf eine Publikation des Hollingstedter Pastors Petersen aus dem Jahr 1890, der diese Hypothese jedoch nicht mit entsprechendem Quellenmaterial belegen konnte.

Im Schulhaus werden seit 1965 landeskundliche Materialien für den Unterricht gesammelt. Im Laufe der Zeit ist daraus eine einmalige Sammlung entstanden. Auch König Sven III von Dänemark hat den Ort besucht, als er 1153 Schiffe in Hollingstedt zu Wasser ließ. Dass Sven III. tatsächlich seine Flotte bei Hollingstedt zu Wasser ließ, ist zwar recht populär, jedoch nicht belegbar. Saxo Grammaticus beschreibt in seiner "Danmarkshistorie" lediglich einen Transport von Schleswig zur Eider. die Treene oder gar Hollingstedt erwähnt er nicht explizit (14. Buch). Lediglich die topographische Lage Hollingstedts an der engsten Stelle der Schleswiger Landenge deutet auf einen Transport zur Eider über die Treene hin. Der Hamburger Historiker F. Frahm führte neben Hollingstedt noch die beiden östlich davon gelegenen Orte "Klein Rheide" und "Groß Rheide" als mögliche Schiffsländen an, jedoch kam der Ortsnamenskundler Laur 1960 zu dem Schluss, dass sich "Rheide" von "Ried" (Schilfrohr) ableiten lasse und nicht von "Reede". Hollingstedt spielte im Zusammenhang mit Schleswig vom 12. bis zum 14. Jahrhundert eine wichtige Rolle als westlicher Brückenkopf Schleswigs. Ob dies auch für Haithabu der Fall war, steht derzeit noch zur Diskussion. Ein weiterer berühmter Gast war Zar Peter der Große , der 1713 in Hollingstedt übernachtet hat.

Bauwerke

Die Kirche in Hollingstedt wurde aus Tuffstein errichtet, der aus der Eifel importiert wurde. Der Stein wurde früher über den Rhein und die Treene nach Hollingstedt gebracht und von dort aus weiter bis nach Dänemark geliefert. Heute liegt sie etwas abseits, bei archäologischen Grabungen fanden sich jedoch Reste einer Wikingersiedlung bei der Kirche.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hollingstedt (Treene) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hollingstedt (Treene) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de