fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dollerup: 06.01.2006 13:49

Dollerup

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Dollerup hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Schleswig-Flensburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 46' N, 9° 40' O
54° 46' N, 9° 40' O
Fläche : 13,08 km²
Höhe : 35 m ü. NN
Einwohner : 1.049 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 80 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 24989
Vorwahl : 04636
Kfz-Kennzeichen : SL
Gemeindeschlüssel : 01 0 59 106
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Langballig
Süderende 1
24977 Langballig
Offizielle Website: http://www.langballig.de/
E-Mail-Adresse: amt.langballig@langballig.de
Politik
Bürgermeister : Peter-Wilhelm Jacobsen
Lage der Gemeinde Dollerup im Kreis Schleswig-Flensburg

Die Gemeinde Dollerup ist ein staatlich anerkannter Erholungsort in Angeln im Kreis Schleswig-Flensburg in Nord-Schleswig-Holstein.

Die Ortsteile Burott, Ellgaard, Geschlossenheck, Hörreberg, Krim, Mürpoll, Nordballig, Norderfeld, Streichmühle, Terkelstoft, Tiefengruft, Rabenholz, Unewattmühle und Weigab liegen im Gemeindegebiet. Die Gemeinde wurde 1970 zu ihrer heutigen Form zusammengelegt (Gemeindereform).

Geschichte

Der Ort wurde 1330 erstmals als Dalderup (Dorf im Tal) erwähnt.

Im Gemeindegebiet sollen früher herzögliche Wolfsjagden stattgefunden haben.

Dollerup gehörte im dänischen Königreich (bis 1864 ) zum Herzogtum Schleswig und zum Amt Grundhof, welches in der Husbyharde lag. Innerhalb der Harde gehörte es zur Langballig-Dolleruper Trint , welche ziemlich genau mit dem Kirchspiel Grundhof übereinstimmt.

Mit dem Einzug der preußischen Verwaltung ( 1867 ) wurde die Jahrhunderte alte Ordnung anders: Die Husby-, die Munkbrarup- und die Nieharde wurden zur Hardevogtei Glücksburg zusammengefasst. Im Kirchspiel Grundhof lagen jetzt 11 Gemeinden (Bönstrup, Grundhof, Lutzhöft, Unewatt, Dollerup, Langballig, Nordballig, Westerholz, Dollerupholz, Langballigholz und Terkelstoft) sowie die Gutsbezirke Lundsgaard und Freienwillen. Der Gutsbezirk Unewatt wurde der gleichnamigen Gemeinde zugeschlagen. Es galt das preußische Dreiklassenwahlrecht , nach dem Grundbesitzer und reichere Bürger mehr Stimmen hatten. Frauen hatten kein Wahlrecht.

1888 entstand eine Bahnhaltestelle der Schmalspurbahn ( Kreisbahn Flensburg-Kappeln ) im Ort, wodurch es zu einem wirtschaftlichen Aufschwung kam. Die Bahnhofswirtschaft (1898) mit Saal wurde 1972 abgerissen und zu einem Dorfplatz umgestaltet. Es wurde die Genossenschaftsmeierei Dollerup (1896-1971) und die Spar- und Darlehnskasse Dollerup (1902-1970) angesiedelt. Es entstand eine Postagentur. Des weiteren gab es Maschinen genossenschaften wie z.B. eine Dreschgenossenschaft und eine Buschhackergenossenschaft .

Der Lehrer Ocke Christian Nerong an der Dolleruper Schule hat von 1880 bis zu seinem Tode 1909 fast eine Generation von Dollerupern unterrichtet. (Bis auf die Dolleruper aus dem Süderende, die traditionell zur zweiklässigen Grundhofer Schule gingen.) Als Heimatforscher schrieb er u.a. die erste Chronik des Gundhofer Kirchspiels (1895).

Der Landschaftsmaler Lutz Theen (1913-2001) lebte gemeinsam mit seiner Frau, der Malerin und Möbelrestauratorin Hedda Theen-Pontoppidan (1912-) seit 1967 in Nordballig. Seit seinem Tode 2001 lebt Hedda Theen-Pontoppidan dort allein.

Der Cartoonist und Comiczeichner Kim Schmidt (*1965) lebt und zeichnet seit 1999 in Dollerup.

Wirtschaft

Der südliche Teil der Gemeinde ist vorwiegend landwirtschaftlich geprägt, im nördlichen Teil überwiegt die Wohnnutzung.

Weblinks



Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dollerup aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dollerup verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de