fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Husby: 19.02.2006 18:44

Husby

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Wappenabbildung
auf ngw.nl
Deutschlandkarte, Position von Husby hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Schleswig-Flensburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 46' N, 9° 34' O
54° 46' N, 9° 34' O
Fläche : 19,32 km²
Höhe : 44 m ü. NN
Einwohner : 2.236 (31. Dez. 2003)
Bevölkerungsdichte : 116 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 24975
Vorwahl : 04634
Kfz-Kennzeichen : SL
Gemeindeschlüssel : 01 0 59 127
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Hürup

Schulstraße 1
24975 Hürup

Offizielle Website: www.amthuerup.de/
E-Mail-Adresse: info@amt-huerup.de
Politik
Bürgermeister : Günter Schmidt
Lage der Gemeinde Husby im Kreis Schleswig-Flensburg

Die amtsangehörige Gemeinde Husby liegt in der Landschaft Angeln und gehört zum Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Zum Gemeindegebiet gehören Gremmerup, Hodderup, Husbyholz, Markerup und Voldewraa.

Im Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft wurde Husby 1973 Landessieger und 1996 Kreissieger mit Silberplakette.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Im Gemeindegebiet befindet sich ein Urnenfeld , das ab 600 v. Chr. angelegt worden war. In diesem Urnenfeld befindet sich ein äußerst seltenes Wagengrab.

Es wird angenommen, dass Husby in der Wikingerzeit ein wichtiger Ort in Nordangeln war, da es an der Kreuzung zweier wichtiger Handelswege lag - der eine von ihnen verband Haithabu und Nordschleswig. In Rosgaard im Ortsteil Gremmerup gab es ein Wotan geweihtes Sumpfheiligtum und einen heiligen Wald. 1730 wurde beim Pflügen ein Münzschatz gefunden, dessen Münzen zwischen 940 und 980 in Haithabu geprägt worden waren.

Über Jahrhunderte war Husby Zentrum einer Harde, die auch nach dem Hauptort benannt war. Die Thingstätte befand sich nahe der Weggabelung bei der Kirche, später im alten (heute als vorbildlich restauriertes Wohnhaus erhaltenen) Dorfkrug an der Flensburger Straße. Das Hardesting fungierte bis 1867 als Untergericht, als der Bezirk zum neu geschaffenen Amtsgericht in Flensburg gelegt wurde.

Die St-Vincencius-Kirche wurde im 12. Jahrhundert erbaut. Aller Wahrscheinlichkeit nach hat sie einen hölzernen Vorgängerbau gehabt. Man nimmt an, dass recht bald nach der Christianisierung des Landes in jeder Harde eine Kirche entstand. Der heutige Bau ist romanisch und aus behauenen Granit -Quadern errichtet. Auch das spricht für die besondere Bedeutung der Kirche, denn von den 37 erhaltenen romanischen Kirchen in Angeln sind ansonsten nur die bedeutenden Bauten in Munkbrarup, Norderbrarup und Sörup aus diesem Material. Der mächtige Turm stammt aus gotischer Zeit, ist mit Schindeln gedeckt und weithin im Land sichtbar. Ende des 18. Jahrhunderts wurde das Kirchenschiff das Osten verlängert, wobei Chor und Apsis zerstört wurden. Das bedeutendste der vielen Kunstwerke der Kirche ist eine Plastik des St. Michael aus dem 12. Jahrhundert.

Der Ort selbst wurde 1319 erstmals als Husebuy in den Quellen genannt. Auch der Name, den es mehrfach in Dänemark gibt, deutet auf ein sehr hohes Alter hin. "Huus" steht für ein festes Haus eines landesherrlichen Verwalters.

Im 19. Jahrhundert geriet Husby wie das gesamte Herzogtum Schleswig in den Sog des Nationalismus. Nach dem Krieg von 1864 und endgültig 1867 wurde es preußisch.

1881 wurde die Bahnlinie von Kiel nach Flensburg eröffnet, an der auch Husby liegt. Daher haben sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts viele Handelsbetriebe und Handwerker in der Gemeinde angesiedelt. Durch die Lage des Bahnhofs hat sich das Dorf seither vor allem nach Westen hin ausgedehnt, während der alte Ortskern um den Dorfteich herum heute die nordöstlichste Ecke der Siedlung ausmacht.

Nach dem Ersten Weltkrieg sollte die schleswigsche Bevölkerung über die Zugehörigkeit zu Deutschland oder Dänemark abstimmen. Husby kam zur dritten Abstimmungszone. Nachdem die westlichen Nachbarkirchspiele Rüllschau und Munkbrarup, die zur zweiten Zone gehörten, sich ebenso wie die Stadt Flensburg mehrheitlich für den Verbleib bei Deutschland entschieden hatten, kam es in Husby nicht mehr zu einer Abstimmung.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wuchs die Einwohnerzahl durch den Zuzug von Flüchtlingen und Vertriebenen. 1970 wurden die bis dahin selbständigen Gemeinden Gremmerup, Hodderup, Husbyholz und Markerup nach Husby eingemeindet. Die beiden südlichen Gemeinden des Kirchspiels Husby, Ausackerholz und Ausacker, schlossen sich zur Gemeinde Ausacker zusammen, die bis heute ihre Selbständigkeit bewahren konnte.

Wirtschaft

Husby ist Einkaufsort für ein größeres Umland. Daneben gibt es einige kleinere Gewerbebetriebe. Die Landwirtschaft spielt nach wie vor eine wichtige Rolle, auch wenn Husby seinen Charakter längst von einem Bauerndorf zu einem Wohndorf mit hohem Auspendleranteil vor allem in das 7 km entfernte Flensburg gewandelt hat.

Bildung und Kultur

Husby ist Standort einer Dörfergemeinschaftsschule. Außerdem gibt es eine kleine dänische Schule im Ort.

Sehenswürdigkeiten

Neben der romanischen Kirche sind vor allem die alten Bauernhäuser im Nordangler Baustil sehenswert. Einige der schönsten finden sich im alten Ortskern rund um den Dorfteich, aber auch in den Kernen der übrigen Dörfer der Gemeinde.

Ein bedeutendes Naturdenkmal ist die vermutlich über 800 Jahre alte Waldemars eiche bei Husbyries, wo die Straße nach Grundhof von der Kappelner Landstraße abzweigt. Davor befindet sich ein kleines Bismarck -Denkmal, weshalb der Baum auch manchmal "Bismarck-Eiche" genannt wird. Eindrucksvoll ist auch eine riesige Rosskastanie südlich von Husbyholz am Weg nach Seegaard.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Husby aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Husby verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de