fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weida-Mehltheuer-Bahn: 09.02.2006 21:07

Weida-Mehltheuer-Bahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:Karte-Ostthueringen-Talsperren-(Weida).GIF Die Weida-Mehltheuer-Bahn gehörte ursprünglich zum sächsischen Eisenbahnnetz und hatte dort als Abschnitt der Strecke Werdau - Weida - Mehltheuer die Kurzbezeichnung WM. Heute ist sie Teil der Kursbuchstrecke 546 der Deutschen Bahn und verbindet Gera über Weida mit Mehltheuer. Die DB-Streckennummer ist 6653.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die "Mehltheuer-Weidaer Eisenbahn-Gesellschaft (MWE)" konstituierte sich 1872 in Plauen mit dem Ziel, eine Eisenbahnlinie zu bauen, welche kürzer wäre als die bestehende Staatsbahnverbindung von Leipzig über Plauen nach Hof und Eger .

Die Strecke zweigte am Bahnhof Weida im Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach von der Strecke Gera – Saalfeld der Thüringischen Eisenbahn-Gesellschaft ab und führte in südlicher Richtung durch das Gebiet von Reuß jüngere Linie bei Hohenleuben und Triebes zum unteren Bahnhof von Zeulenroda , der zu Reuß ältere Linie gehörte. Schließlich erreichte sie das sächsische Vogtland bei Pausa und endete nach 35 Kilometern in Mehltheuer an der Staatsbahn Leipzig – Hof. Deshalb wurden Staatsverträge zwischen den vier beteiligten Regierungen abgeschlossen und die entsprechenden Konzessionen erteilt.

Kaum hatten die Bauarbeiten begonnen, traten wirtschaftliche Schwierigkeiten auf. Auch die Übergabe an den „Eisenbahnkönig“ Strousberg half nichts, denn - so heißt es in einer zeitgenössischen Darstellung – „wie bekannt, verhüllte aber auch diesem genialen Eisenbahnunternehmer in jener Zeit Fortuna ihr Antlitz“. 1876 kam es zum Konkurs der MWE und der sächsische Staat erwarb die Bahn. Er baute sie nur zur Sekundärbahn aus und eröffnete den Betrieb von Weida Altstadt bis Mehlteuer am 15. November 1883. Der Abschnitt Weida – Weida Altstadt folgte 1884. Später wurde die Nebenbahn teilweise zweigleisig ausgebaut.

Im Rahmen der Reparationsleistungen wurde nach 1945 das zweite Gleis wieder entfernt, heute ist die Strecke weiterhin eingleisig und nicht elektrifiziert. Sie liegt größtenteils auf Thüringer Gebiet, nur die Bahnhöfe Pausa und Mehltheuer gehören zu Sachsen. Sie verläuft zwischen Weida und Hohenleuben entlang dem Fluss Weida.

Besonderheiten

Die Eisenbahnstrecke hat heute zwei Tunnel , den 79 m langen Schlossbergtunnel zwischen Weida Mitte und Weida Altstadt und den 71 m langen Vipsbergtunnel zwischen Weida Altstadt und Loitsch-Hohenleuben. Der 97 m lange Tunnel Schüptitz wurde 1929 abgetragen. Außerdem gibt es in Weida noch das Oschütztal-Viadukt , eine 185 m lange und 28 m hohe Fachwerkgitterbrücke , welche die sächsischen Strecke in den unter preußischer Verwaltung stehenden Bahnhof Weida führte. Mit einer Streckenverlegung 1983 wurde die Brücke außer Betrieb genommen, heute steht sie unter Denkmalschutz .

Betrieb

Nachdem auf der Strecke von 2000 bis 2003 die Vogtlandbahn den Personenverkehr betrieb, verkehren seitdem wieder Züge der DB Regio AG . Im Jahr 2006 fährt alle zwei Stunden die Regionalbahn -Linie 103 Gera – Mehltheuer, die an allen Stationen hält, an einigen jedoch nur bei Bedarf. Hinzu kommt alle vier Stunden die Regionalexpress -Linie 12 LeipzigGera – Hof (– München); wegen des Laufweges von Sachsen durch Sachsen-Anhalt und Thüringen nach Bayern wird diese Linie auch Vier-Länder-Express genannt.

Zeulenroda unterer Bahnhof
Zeulenroda unterer Bahnhof

Bahnhöfe und Haltepunkte

An den kursiv geschriebenen Haltepunkten hält im Jahr 2006 die Regionalbahn nur bei Bedarf; an den fett geschriebenen Bahnhöfen hält auch der Regionalexpress.

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer
Weida 32,58 Abzw. Strecke nach Leipzig/Leutzsch - Probstzella
Weida Mitte 33,81 seit 2005 Hp
Weida Altstadt 34,92
Loitsch -Hohenleuben 39,35
Schüptitz 41,60
Hohenleuben 43,60 bis 1916 Abzw. nach Reichenfels
Triebes 46,75
Zeulenroda unterer Bahnhof 49,74 bis 1996 Abzw. Zeulenroda ob. Bf.
Pöllwitz 53,79
Pausa 60,79
Bernsgrün 65,25
Mehltheuer 67,65 Anschluss nach Plauen und Hof

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weida-Mehltheuer-Bahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weida-Mehltheuer-Bahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de