fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hof (Bayern): 17.02.2006 19:00

Hof (Bayern)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Deutschlandkarte, Position von Hof hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Oberfranken
Landkreis : Kreisfreie Stadt
Fläche : 58,02 km²
Einwohner : 50.150 (1. Januar 2006)
Bevölkerungsdichte : 852 Einwohner je km²
Höhe : 470 - 600 m ü. NN
Postleitzahlen : 95001 - 95032
Vorwahl : 09281
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 19' n. Br. 11° 55' Ã¶. L.
50° 19' n. Br. 11° 55' Ã¶. L.
Kfz-Kennzeichen : HO
Gemeindeschlüssel : 09 4 64 000
Adresse der
Stadtverwaltung:
Klosterstr. 1
95028 Hof
Offizielle Website: www.stadt-hof.de
E-Mail-Adresse: post@stadt-hof.de
Politik
Oberbürgermeister : Dieter Döhla ( SPD )

Hof ist eine kreisfreie Stadt und gleichzeitig die Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. „Hof - in Bayern ganz oben“ lautet das Motto der Stadt im Nordosten von Oberfranken.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Hof entstand etwa um 1080 als Bauernsiedlung Rekkenze (nach dem Flüsschen Regnitz, an dessen Mündung in die Saale die ersten Häuser standen), die 1214 erstmals urkundlich erwähnt wurde und sich inzwischen auch auf den angrenzenden Hügel erstreckte (heutige Altstadt). Um 1230 wurde nördlich davon die eigentliche Stadt (die heutige Neustadt) gegründet und mit einer Mauer befestigt. Sie wurde zunächst (Stadt am) Regnitzhof oder Hof Regnitz, später (Stadt) am/zum Hof und schließlich nur noch Hof genannt. 1373 kam Hof aus dem Besitz der Vögte von Weida in den Besitz der Burggrafen von Nürnberg. 1792 kam Hof zu Preußen. 1806 wurde Hof von französischen Truppen besetzt und ging 1810 an Bayern über. 1823 wurde der Großteil Hofs bei einem verheerenden Brand zerstört. 1945 wurde Hof von einem Luftangriff heimgesucht, der auch Opfer unter der Zivilbevölkerung forderte. Nach dem Krieg wuchs die Bevölkerung aufgrund des Zuzuges von Heimatvertriebenen stark an. Seitdem nimmt die Bevölkerung ab, abgesehen von einem kleinen Aufschwung nach der Grenzöffnung 1989 .

Bevölkerungsentwicklung

Jahr Einwohner
1818: 4.667
1840: 7.985
1880: 21.000
1900: 32.781
1920: 40.785
Jahr Einwohner
1939: 44.878
1945: 55.405
1950: 61.033
1955: 58.005
1960: 57.414
Jahr Einwohner
1965: 55.810
1970: 54.424
1975: 54.644
1980: 53.180
1985: 51.275
Jahr Einwohner
1990: 53.095
1995: 52.531
2003: 49.804
2004: 49.424
2006: 50.150

Wirtschaft

Schwerpunkt ist die Textil- und Bekleidungsindustrie. Ein wichtiger Vertreter ist die Textilgruppe Hof AG.

Daneben gibt es Betriebe zur Herstellung von Kühlzellen (Viessmann Kältetechnik AG), Unterwasserpumpen, Klärwerksausrüstungen sowie von Stahl- und Leichtmetallbauteilen.

In Hof war die Zentrale der privaten Regionalbank SchmidtBank angesiedelt. Das vorhandene Know-How nutzen einige Spezialkreditinstitute und Dienstleister weiter. An der Fachhochschule Hof ist ein einschlägiger Schwerpunkt eingerichtet.

Seit der Wende 1990 verstärkte Ansiedlung von Logistikunternehmen. Zuletzt entstand der Automobilzuliefererpark "Pole Position" in Hof und Gattendorf , der momentan erweitert wird.

Die Stadt Hof ist über die drei Autobahnen A 9, A 93 und A 72 gut erreichbar. Der Regionalflughafen Hof-Plauen bietet zusätzlich eine schnelle Anbindung nach Frankfurt am Main. Durch den Ausbau des Flughafens in Pirk, 5 km südwestlich von Hof gelegen, wird die Anbindung der Region Hof weiter verbessert.

Bildungseinrichtungen

Standort von Rundfunksendern

Von 1948 bis 1994 war Hof Standort eines Mittelwellensenders des RIAS, um die südlichen Teile der ehemaligen DDR besser mit dem Programm des RIAS zu versorgen. Als Sendeantenne dienten zwei 100 Meter hohe, gegen Erde isolierte, abgespannte Stahlfachwerkmasten . Diese Sendemasten wurden im Oktober 1995 durch simultane Sprengung abgerissen. In Hof betreibt auch der Bayerische Rundfunk einen Mittelwellensender. Bis 1999 wurde die Sendefrequenz 520 kHz genutzt. Diese Frequenz liegt nicht im offiziellen Mittelwellenband und somit konnte dieser nur 200 Watt starke Sender, der zusammen mit dem gleich starken Sender in Würzburg im Gleichwellenbetrieb betrieben wurde, gut für Ausbreitungstests im Mittelwellenbereich genutzt werden. Da aber viele moderne Radios die Frequenz des Hofer Senders nicht mehr empfangen konnten, erfolgte 1999 eine Frequenzänderung auf 729 kHz. Im Zuge dieser Frequenzumstellung wurde auch ein neuer Sendemast errichtet. Er ist eine 74 Meter hohe geerdete, oben gespeiste Stahlfachwerkkonstruktion, wie die Sendemasten der Langwellensender in Aholming und Donebach . Derzeit findet man unter dem Dach des "Funkhaus Hof" die Radiosender "Euroherz" (88,0 MHz) und "Radio Galaxy" (94,0 MHz). Außerdem sendet als unabhängiges Lokalradio von 12.00 bis 18.00 Uhr "extra-radio" (88,0 MHz).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Park & See

Theater Hof
Theater Hof
Fernwehpark
Fernwehpark
  • Bürgerpark Theresienstein mit
    • Botanischem Garten
    • Zoo
    • Restaurant im Jugendstil
    • Ruine & Turm am Labyrinth
  • Fernwehpark Hof
  • Naherholungsgebiet Untreusee
  • Saale-Radwanderweg

Bühne und Musik

Museen, Archive, Bibliotheken

Rathaus
Rathaus

Architektur & Bauwerke

  • Alter Bahnhof
  • Bismarckturm
  • Freiheitshalle
  • Hochschulen
  • Hauptbahnhof
  • Hospitalkirche
  • St. Lorenzkirche
  • St. Marienkirche
  • St. Michaeliskirche
  • Rathaus
  • Wartturm

Regionale Spezialitäten

Besonders hervorzuheben sind die Wurstspezialitäten in Hof:

Die Hofer Brodwärschd sind feiner und vor allem viel magerer als ihre direkten Nachbarn (Thüringer, Coburger und fränkische). Da sich die regionalen Verordnungen an den Coburger und Bamberger Bratwürsten orientieren, wurden kürzlich einige Hofer Metzger abgemahnt, weil ihre Bratwürste laut Bestimmung zu mager sind. Als Wahrzeichen der Stadt gilt der sogenannte Hofer „Wärschtlamo“ (= Hofer Würstchenmann), der traditionell in der Hofer Altstadt steht und aus einem typischen Kessel seine Ware verkauft. Neben „Bauern“ (Bauernwürstchen), „Knackern“ (Knackwürsten) und Weißwürsten gibt es beim „Wärschlamo“ die berühmten „Wienerla“ (Wiener Würtstchen). Wer einmal nach Hof kommt, beispielsweise zu den Hofer Filmtagen, sollte nicht versäumen, ein paar heiße „Wienerla mit Senft“ (Wiener Würstchen mit Senf) zu probieren. Ehemalige Einwohner von Hof trauern weniger der Stadt, aber um so mehr den Wurst- und Bierspezialitäten hinterher. Neben der Bratwurst ist auch die Hofer Rindfleischwurst und der echte fränkische Leberkäse zu empfehlen.

Hof ist in der weiteren Umgebung für gutes Bier (z. B. Zeltbräu, Scherdel, Meinel - Bräu , Falter) bekannt, obwohl es hier keine so große Vielfalt wie in Bamberg und Umgebung gibt.

Typische Gerichte in Hof sind weiterhin die Schnitz , ein Eintopf, der mit dem Pichelsteiner Eintopf zu vergleichen ist. Der Name „Schnitz“ kommt daher, dass alle Zutaten geschnitten werden. Ein Pilzgericht trägt den Namen Schwammaschnitz , ebenfalls ein Eintopf mit traditionell selbstgesuchten Schwamma ( Pilzen , in Oberbayern Schwammerl, im sächsischen Vogtland und Erzgebirge Schwämmeln genannt). Der typische Ur-Hofer geht alleine oder mit seiner Frau „in die Schwamma“, bevor diese zuhause geputzt und gekocht werden. Somit ist für dieses delikate Gericht der komplette Vormittag notwendig.

Regelmäßige Veranstaltungen

Internationale Hofer Filmtage

1967 organisierten der Student Heinz Badewitz mit seinen damaligen Bandkollegen (New Jazz Group) Werner Weinelt, Uwe Brander einen Zweieinhalb-Stunden-Kinoabend mit eigenen Filmen in Hof. Diesen nannten sie das „1. Hofer Kurzfilmfestival“. Die Idee entstand nach enttäuschenden Erfahrungen bei den "Oberhausener Kurzfilmtagen" und weil in ihrer Studienstadt München die Bedingungen schwierig und die Mieten zu hoch waren. Dies war die Geburtsstunde der heute so bekannten Internationalen Hofer Filmtage. Unter der Leitung von Heinz Badewitz entwickelte sich das Festival stetig weiter. Das Festival geht nun über drei Jahrzehnte und hat sich zu einem renommierten deutschen Filmfestival entwickelt, bei dem die Nachwuchsregisseure ihre Debütfilme zum ersten Mal der Öffentlichkeit zeigen. Die Hofer Filmfesttage verleihen diverse Preise (Filmpreis der Stadt Hof, Eastman Förderpreis, Preis für das beste Szenenbild, Preis für die visuelle Filmkritik) und zum ersten Mal im Jahr 2005 wird der „Förderpreis Deutscher Film“ für herausragende künstlerische Leistungen verliehen.
  • Hofer Kinderfilmfest
  • Deutsche Filmwoche - SEHquenz
  • Schlappentag
  • Hofer Volksfest
  • Hofer Umwelttag

Persönlichkeiten

  • Bedeutende Maler :
  • Johann-Christian Reinhart
  • Georg Max Hofmann
  • Karl Bedal
  • Leo Götz
  • Wilhelm Kohlhoff

Sonstiges

Die Stadt Hof unterhält Städtepartnerschaften mit Ogden ( Utah , USA ), Joensuu ( Finnland ), Villeneuve-la-Garenne ( Frankreich ), Plauen und Eger ( = Cheb, Tschechien ).

Weiterhin wird Hof und die Region oft von Außenstehenden als "Bayerisch Sibirien" bezeichnet. Ursprünglich geht diese Bezeichnung auf die Übung der früheren Herrscher Bayerns zurück, Staatsbedienstete zur Strafe in ferner gelegene Regionen des Herrschaftsgebietes wie zum Beispiel die Stadt Hof zu versetzen. Heute verbinden viele Menschen mit dem Begriff "Bayerisch Sibirien" das in Hof vermeintlich schlechtere Wetter, welches scheinbar durch die täglichen Frühmeldungen über die Höchsttemperaturen an der Wetterstation Hof manifestiert wird. Tatsächlich meldet die Wetterstation Hof oft niedrigere Temperaturen als andere Stationen. Das ist jedoch durch die Höhenlage der Wetterstation bedingt und sagt überhaupt nichts aus über das Wetter in Hof im allgemeinen, welches mit jedem nach Höhenlage vergleichbaren Standort am Rande der mitteldeutschen Mittelgebirge Frankenwald und Fichtelgebirge mithalten kann. Somit wird Hof zu Unrecht als "Bayerisch Sibirien" bezeichnet.

Weblinks

Commons: Hof – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Central 95030 Hof http://www.hotel-central-hof.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 409281 / 6050
Hotel Strauss 95028 Hof http://www.hotel-strauss-hof.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 309281 / 2066
Hotel am Maxplatz 95028 Hof http://www.hotel-am-maxplatz.de  09281 / 17 39
Hotel am Kuhbogen 95028 Hof http://www.hotel-am-kuhbogen.de  09281 / 72030
Hotel Gut Haidt 95028 Hof http://www.hotel-gut-haidt.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 409281 / 731 - 0
Ambiente – Hotel Garni 95183 Töpen http://www.hotel-ambiente.com  09295 / 9730
Hotel Burghof 95028 Hof http://www.hotel-burghof.com  09281 / 81935-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hof (Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hof (Bayern) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de