fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Goldene Aue: 28.01.2006 18:01

Goldene Aue

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Goldene Aue ist eine Landschaft zwischen Nordhausen (Thüringen) und Sangerhausen (Sachsen-Anhalt). Sie erstreckt sich zwischen dem Südrand des Harzes im Norden und der Windleite und dem Kyffhäuser im Süden und wird von der Helme durchflossen.

Ursprünglich wurde nur der Bereich um die Aumühle zwischen Görsbach und Auleben, in dem sich die Wüstung des Dorfes Langenrieth befindet, als Goldene Aue bezeichnet. Heute wird unter diesem Begriff gewöhnlich nicht nur das mittlere, sondern oft auch das untere Helmetal verstanden.

Das vorwiegend landwirtschaftlich geprägte Gebiet war bis in die 1960er Jahre durch die aus den Harzflüssen stammenden Hochwasser stark überschwemmungsgefährdet. Als Gegenmaßnahme wurde daher seinerzeit die Talsperre Kelbra errichtet, die zusammen mit einem vorgeschalteten Rückhaltebecken den Hochwasserschutz gewährleistet.

Durch die Goldene Aue führte die Heerstraße von Nordhausen nach Merseburg. Heute wird sie von der Bundesstraße 80 und der in Bau befindlichen Autobahn A 38 erschlossen.

Sehenswertes

Sehr sehenswert ist das kleine Heimatmuseum im Humboldtschen Schloss in Auleben. Gleich daneben befindet sich das Museum "Neuer Rüxleber Hof". Nur wenige Kilometer entfernt liegt das Schloss Heringen/Helme, bekannt durch seinen mittelalterlichen Markt. Ein weitere Besonderheit bietet Heringen. Weil das Geld nicht für einen richtigen hohen Glockenturm reichte, wurde die Glocke einfach neben die Kirche gestellt.

Natur

Bekannt ist Auleben auch durch die naheliegende Gipskarstlandschaft, mit einer recht einmaligen Flora und Fauna, die in dieser Zusammensetzung schützenswert ist. Zur Zeit der Vogelzüge kann man am nahegelegenen Stausee Kelbra viele Vögel beobachten, weil der Stausee ein sehr geeigneter Rastplatz ist.

Vom Europadorf Auleben führen viele Wege über den im Süden gelegenen Bergrücken der Windleite nach Sondershausen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Goldene Aue aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Goldene Aue verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de