fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bundesstraße 80: 14.02.2006 19:53

Bundesstraße 80

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Länge : 228 km
Bundesländer: Hessen, Niedersachsen,
Thüringen, Sachsen-Anhalt
Verlaufsrichtung: West - Ost
Karte
Streckenverlauf B 80
Verlauf

Hessen

Bad Karlshafen B 83

Niedersachsen

Hannoversch Münden B 3 B 496
Bild:AB-AS-blau.svg (2) HMÜ -Hedemünden A 7

Hessen

Witzenhausen B 451
Witzenhausen-Unterrieden B 27
Neu-Eichenberg-Arnstein

Thüringen

Heilbad Heiligenstadt
Leinefelde B 247
Worbis B 247
Bild:AB-AS-blau.svg (10) Werther (Thüringen) A 38
Nordhausen B 243 B 4

Sachsen-Anhalt

Berga B 85
Sangerhausen B 86
Lutherstadt Eisleben B 180
Bild:AB-AS-blau.svg ( ) Halle A 143
Bild:AB-AS-gelb.svg Halle-Neustadt
Bild:AB-AS-gelb.svg Halle-Angersdorf
Halle B 6 B 91 B 100

Die Bundesstraße 80 führt in gerader West-Ost-Richtung durch vier Bundesländer von Nordhessen bis nach Halle in Sachsen-Anhalt.

Sie startet in Karlshafen , der nördlichsten Stadt Hessens, die einen kleinen Hafen für die Weserschifffahrt besitzt. "Wesertalstraße" ist auch gleich der Beiname der B 80, während sie sich, immer am Fluss entlang, durch das bildschöne Weserbergland nach Hannoversch Münden (41 km) schlängelt. Diese ersten vierzig Kilometer sind ein landschaftlicher Höhepunkt der Strecke.

In Hannoversch Münden - der Drei-Flüsse-Stadt, wo Werra und Fulda in einem interessanten Naturschauspiel zusammenfließen und die Weser bilden - trifft die B 80 auf die B 3, überquert für einige Kilometer die Landesgrenze nach Niedersachsen und führt nun entlang der Werra nach Witzenhausen (60 km), das schon wieder in Nordhessen liegt und Sitz einer landwirtschaftlichen Hochschule ist.

Nun wendet sich die B 80 leicht nach Nordosten, verlässt die Werra und überquert nach sieben Kilometern die ehemalige Staatsgrenze und jetzige Landesgrenze nach Thüringen. Die Straße führt nun durchs Eichsfeld und entlang dem gleichnamigen Naturpark über Heilbad Heiligenstadt (83 km) nach Leinefelde (97 km). Die B 80 verläuft von dort aus weiter zwischen dem Ohmgebirge und der Hainleite bis zur alten thüringischen Domstadt Nordhausen am Rande des Südharz (137 km). Hier trifft sie auf die B 4, und führt durch die Goldene Aue zur Landesgrenze nach Sachsen-Anhalt und entlang des sagenumwobenen Kyffhäuser-Gebirges nach Sangerhausen (175 km). Dahinter schließt sich das ehemalige Kupfererzbergbaurevier Mansfelder Land an, von dem viele Abraumhalden entlang der Strecke zeugen.

Bald wird Eisleben (195 km) erreicht, oder Lutherstadt Eisleben, wie die Stadt seit DDR -Zeiten offiziell heißt, weil Martin Luther hier geboren wurde. Weiter führt die Straße am Süßen See vorbei bis nach Halle an der Saale , der größten Stadt auf der Strecke. Hier endet die B 80 mitten in der Innenstadt am Riebeckplatz (zur DDR-Zeit: Thälmannplatz) und mündet in die B 6 , die weiter nach Leipzig, Dresden und Görlitz führt.

Einige Teilstücke werden zukünftig durch die A 38 ersetzt. Als erstem Stück wurde hierbei Anfang 2006 der Abschnitt zwischen der Landesgrenze Thüringen-Sachsen-Anhalt bei Berga bis einschließlich Eisleben der Status einer Bundesstrasse abgenommen, da im genannten Abschnitt die A 38 fertig gestellt wurde.

Die Gesamt-Streckenlänge der B 80 beträgt 228 km.


siehe auch: Liste der Bundesstraßen in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesstraße 80 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesstraße 80 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de