fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Diamantene Aue: 17.01.2006 18:21

Diamantene Aue

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Diamantene Aue, ist eine Landschaft zwischen Bad Frankenhausen und Artern (Th├╝ringen). Sie erstreckt sich halbkreisf├Ârmig zwischen dem Nordrand des Kyffh├Ąuser und der Hainleite, der Schm├╝cke und der Hohen Schrecke (Bergr├╝cken, der sich nach Sachsen-Anhalt hinein zieht). Durchflossen wird die Landschaft durch die Helme und die Unstrut. Der mittlere Teil der Diamantenen Aue wird Das Ried genannt.

Die Diamantene Aue ist ebenso wie die nordwestlicher liegende Goldene Aue sehr fruchtbar. Deshalb wurde dieses Gebiet schon immer stark landwirtschaftlich genutzt, insbesondere f├╝r den Zuckerr├╝benanbau. Die fr├╝her vorhandenen Zuckerfabriken in Artern und Oldisleben sind allerdings jetzt stillgelegt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Diamantene Aue aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Diamantene Aue verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de