fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hainich: 02.01.2006 13:55

Hainich

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hainich ist ein kleines Mittelgebirge oder genauer ein ausgedehnter Höhenzug in Thüringen.

Er hat eine Gesamtfläche von ca. 16.000 Hektar und ist das größte zusammenhängende Laubwaldgebiet Deutschlands. Er liegt im Dreieck der Städte Eisenach, Mühlhausen und Bad Langensalza in der Mitte Deutschlands im Bundesland Thüringen. Als Ziel gilt: Im Nationalpark Hainich soll sich der "Urwald in der Mitte Deutschlands" ungestört entwickeln können.

Die höchste Erhebung des Hainichs ist der Alte Berg (494 m). Der Hainich ist ein Muschelkalk -Höhenzug. Die für Mitteleuropa typischen Laubwälder kennzeichnen den Hainich. Der Hainich weist eine große Vielfalt von Buchenwaldgesellschaften auf, in denen neben der Rotbuche auch zahlreiche andere Laubbaumarten, wie Eschen , Ahorne , Linden und die seltene Elsbeere vorkommen.

Der Nationalpark Hainich wurde am 31. Dezember 1997 gegründet und gilt als der 13. Nationalpark Deutschlands. Seine Fläche beträgt 7.610 Hektar.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hainich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hainich verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de