fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stuttgart-Bad Cannstatt: 17.02.2006 12:08

Stuttgart-Bad Cannstatt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtbezirk Stuttgart-Bad Cannstatt
Stadtteil-Wappen Stadtkarte
Wappen bis 1905 Stadtplan mit Pos. von Bad Cannstatt
Liste der Stadtteile von Stuttgart
Bundesland: Baden-Württemberg
Stadt : Stuttgart
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 48' N, 09° 13' O
48° 48' N, 09° 13' O
Höhe : 205 m ü. NN
Fläche : 15,7 km²
Einwohner : 67.600 (1. Januar 2002)
Bevölkerungsdichte : 4305 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 70331-70376
Vorwahl : 0711
Adresse des
Bezirksrathauses
Marktplatz 2
70372 Stuttgart
offizielle Website: www.stuttgart.de
E-Mail-Adresse: Bezirksamt.BadCannstatt
@stuttgart.de
Politik
Bezirksvorsteher: Hans-Peter Fischer

Cannstatt, seit 1933 Bad Cannstatt, früher offiziell auch Kannstatt (um 1900), Canstadt oder Cannstadt genannt, ist heute der einwohnerstärkste Stadtbezirk der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart. Bad Cannstatt liegt am rechten, nordöstlichen Ufer des Neckars und wurde bereits in der Römerzeit gegründet.

Mineral-Thermalbad Cannstatt
Mineral-Thermalbad Cannstatt

Inhaltsverzeichnis

Übersicht

Abgesehen vom Botanisch-Zoologischen Garten Wilhelma, den 19 Mineralquellen ("Sauerwasserstadt") und den Kurbetrieben ist Bad Cannstatt bekannt für das alljährlich im Herbst auf dem Cannstatter Wasen stattfindende Cannstatter Volksfest, das Gottlieb-Daimler-Stadion (VfB Stuttgart) und die Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Außerdem gilt Cannstatt dank Gottlieb Daimler als Geburtsort von Motorrad und Automobil .

Scherzhaft ist auch heute noch anstatt der korrekten Bezeichnung Stuttgart-Bad Cannstatt von Stuttgart bei Cannstatt die Rede, da die Landeshauptstadt im Talkessel des Nesenbachs auf der anderen Seite des Neckars erst wesentlich später gegründet wurde und Cannstatt bis zur Vereinigung 1905 als Oberamtsstadt selbstständig war.

Als Neckname werden die Cannstatter auch "Mondlöscher" genannt (nach einem "Mondlöscher-Einsatz" der Cannstatter Feuerwehr am Karsamstag 1887 ).

Geschichte

Cannstatt um 1914
Cannstatt um 1914
Cannstatter Reiterkaserne
Cannstatter Reiterkaserne
Bereits in der letzten Eiszeit wurde die Gegend um den Seelberg von Mammutjägern als Lagerstätte genutzt wie Funde im Travertinsteinbruch an der heutigen Seelbergstraße ergaben.

Der Steinbruch wurde bereits im 18.Jahrhundert ausgebeutet. Heute entsteht dort ein modernes Einkaufszentrum. In Vorrömischer Zeit gab es auf dem Hallschlag auf dem Gelände der Reiterkaserne eine keltische Siedlung, deren Name leider nicht überliefert ist. In römischer Zeit war Bad Cannstatt eine bedeutende Stadt, vermutlich sogar der Hauptort einer Civitas ("Regierungsbezirk"). Die Gegend kam um das Jahr 90 unter römische Herrschaft. Bis in die 1990er Jahre vermutete man das Jahr 85 n.Chr., heute eher das Jahr 98 n.Chr. als Beginn der römischen Präsenz in diesem Raum. In Bad Cannstatt errichten die Römer auf der Altenburg ein Reiterkastell ("Alenkastell", vlg. Ala ). Hier lag mit der Ala I Subulorum eine der stärksten römischen Militäreinheiten zwischen den römischen Legionslagern Mainz und Augsburg. Das Kastell bestand bis zur Vorverlegung des Neckar-Odenwald-Limes um rund 30 km nach Osten, wahrscheinlich im Jahre 159 n.Chr.. Auch als Zivilsiedlung war das römische Cannstatt sehr bedeutend, Streufunde belegen eine Größe von mindestens 19, wenn nicht 30 Hektar. Damit war Bad Cannstatt eine der größten römischen Städte im heutigen Baden-Württemberg nach Ladenburg und Rottenburg, etwa gleichauf mit Bad Wimpfen, Rottweil und Heidenheim . Allerdings sind römische Großbauten (Wasserleitungen, Thermen, Theater, Stadtmauer, Forumsbauten o.ä.) bis heute nicht nachgewiesen. Das Ende des römischen Cannstatt kam mit dem großen Alemanneneinfall von 259/260 n.Chr. Der lateinische Name der Stadt ist unbekannt. In den Metzer Annalen des 8. Jahrhunderts wird Cannstatt im Zusammenhang mit den Ereignissen von 746 (s.u.) "condistat" geschrieben. Für diesen Namen gibt es kaum eine plausible germanische, aber naheliegende lateinische Etymologien (vgl. lat. "condita" = die Gegründete). Von daher stammt die Hypothese, der lateinische Name der Stadt könne mit Condi- begonnen haben. Der Archäologe C.S.Sommer wiederum identifiziert Cannstatt mit der "Civitas Aurelia G", die in einer bei Öhringen gefundenen römischen Inschrift erwähnt wird. Auch eine keltische Herkunft wird vorgeschlagen: der Name soll sich aus *Kondâti- (keltisch: „Zusammenfluss“) zu alemannisch *Chandez entwickelt haben, das später verdeutlichend um stat ergänzt wurde. Gestützt wird diese These durch weitere, mutmaßlich keltische Ortsbezeichnungen in der näheren Umgebung (ehemalige Vorstadt +Brey, Prag-Sattel und Burg Wirtemberg). Siehe Aufsatz A. Greule (Literatur).

Kursaal Bad Cannstatt
Kursaal Bad Cannstatt
Wilhelma-Eingangspavillon
Wilhelma-Eingangspavillon
  • Bad Cannstatt besitzt nach Budapest das zweitgrößte Mineralwasservorkommen Europas. Diese Quellen mit teilweise stark mineralhaltigem Wasser hatten bereits die Römer genutzt.
  • Aus der Völkerwanderungszeit fehlen Nachrichten über Bad Cannstatt. Man kann aber davon ausgehen, dass an dem günstig gelegenen Platz kontinuierlich eine städtische Siedlung bestand. Dafür sprechen auch die sehr frühen Erwähnungen des 8. Jahrhunderts.
  • Im Jahre 700 wird Cannstatt in einer Schenkungsurkunde an das Kloster St. Gallen erstmals urkundlich erwähnt.
  • Um 708 wird erstmals die Siedlung als „Canstat ad Neccarum" bezeichnet.
  • Das sogenannte Blutgericht zu Cannstatt im Jahr 746 bedeutete das Ende von Theudebalds Macht; die karolingischen Hausmeier hatten endgültig über die Alamannen gesiegt. Die Metzer Annalen nennen Cannstatt in diesem Zusammenhang "condistat".
  • Erhebung zur Stadt durch Kaiser Ludwig IV. (der Bayer) im Jahr 1330
  • Alle Bemühungen der Grafen von Württemberg im 15. Jahrhundert, den Neckar bis Cannstatt schiffbar zu machen, scheiterten am hartnäckigen Widerstand der damaligen Reichsstadt Heilbronn. Zwar kam 1557 mit Hilfe Kaiser Karl V. ein Vergleich zustande, aber eine Schiffbarmachung des Neckars zwischen Cannstatt und Heilbronn war erst 1713 abgeschlossen.
  • Einweihung des ersten Cannstatter Hafens am Mühlgrün durch Herzog Eberhard Ludwig (Württemberg) im Jahre 1713
  • Eine Blüte erlebte die Oberamtsstadt Cannstatt im 18. und 19. Jahrhundert als Kur- und Erholungsort für viele prominente und gutsituierte Gäste, unter ihnen beispielsweise Honoré de Balzac .
  • Am 22. Oktober 1845 fährt die erste württembergische Eisenbahn von Cannstatt nach Untertürkheim .
Daimlers Versuchswerkstatt im Cannstatter Kurpark
Daimlers Versuchswerkstatt im Kurpark
Daimlers Reitwagen von 1885
Daimlers Reit-
wagen von 1885
Cannstatt um 1900
Cannstatt um 1900
Assmann & Stockder - Lokomobil von 1912
Assmann & Stockder -
Dampflokomobil von 1912
  • Im Jahre 1862 gründet Charles Terrot zusammen mit dem Kaufmann Wilhelm Stücklen in Cannstatt die Firma “Stücklen u. Terrot” zur Herstellung von Textilmaschinen, die ab 1878 unter “C. Terrot” firmiert und bis heute als Terrot-Werke existiert.
  • Der "Reitwagen" von Gottlieb Daimler fährt 1885 als erstes Motorrad der Welt durch Cannstatt.
  • 1886 fährt Daimlers Motorkutsche mit eingebauter "Standuhr" von Cannstatt nach Untertürkheim
  • 1887 lässt Gottlieb Daimler die erste motorisierte Straßenbahn der Welt verkehren, zwischen Kursaal und Wilhelmsplatz.
  • Am 10. August 1888 erhebt sich zum ersten Mal Daimlers motorisiertes Luftschiff von Cannstatt nach Kornwestheim mit Pilot Gotthilf Wirsum vom Seelberg.
  • Die Cannstatter Firma ASTO (Erste Württembergische Locomobilfabrik Assmann & Stockder GmbH) stellt ab 1901 u. a. Dampf- Lokomobile für die Landwirtschaft her.
  • Am 1. April 1905 wird die Oberamtsstadt Cannstatt mit der Residenzstadt Stuttgart vereinigt (nicht eingemeindet).
  • 1933 erhält der Stadtbezirk Cannstatt den offiziellen Titel "Bad" Cannstatt.

Stadtteile

Bei der Einteilung der Stadt Stuttgart in Stadtbezirke im Jahre 1956 wird der Stadtteil Bad Cannstatt mit den Stadtteilen Burgholzhof (1831 als Gutshof angelegt), Sommerrain und Steinhaldenfeld (beide ab 1932 entstanden) zum Stadtbezirk Bad Cannstatt vereinigt.

Bei der Neugliederung der Stuttgarter Stadtteile zum 1. Januar 2001 wird der Stadtteil Bad Cannstatt in die Stadtteile Altenburg, Birkenäcker, Cannstatt-Mitte, Espan, Hallschlag, Im Geiger, Kurpark, Muckensturm, Neckarvorstadt, Pragstraße, Schmidener Vorstadt, Seelberg, Veielbrunnen, Wasen und Winterhalde aufgeteilt. Seither verwaltet das Bezirksrathaus in Bad Cannstatt insgesamt 18 Stadtteile des Stadtbezirks Bad Cannstatt.

Heute ist der Stadtbezirk Bad Cannstatt der größte und geschichtlich älteste Stadtbezirk Stuttgarts mit derzeit 68.175 Einwohnern (Stand 31.12.2002).

Sehenswürdigkeiten

Wilhelma um 1900
Wilhelma um 1900
  • Wilhelma - Zoologisch-Botanischer Garten mit Wilhelma-Theater
  • Schloss Rosenstein im weitläufigen Rosensteinpark wurde 1824-1829 von Giovanni Salucci als Königliches Landhaus erbaut. Es beherbergt heute das Naturkundemuseum.
  • Im oberen Bereich des Rosensteinparks beim Löwentor wurde 1985 das Staatliche Museum für Naturkunde - das Museum am Löwentor eröffnet.
  • Mineralquellen und das Mineral-Thermalbad am Kurpark.
  • Der Große Kursaaal im Kurpark wurde nach Plänen von Nikolaus Friedrich von Thouret (1767 - 1845) im Stil des Klassizismus erbaut.
  • Mercedes-Benz Museum im Motorenwerk DaimlerChrysler
  • Mercedes-Benz Welt mit dem Neuen Mercedes-Benz Museum (in Bau bis 2006) gegenüber dem Gottlieb-Daimler-Stadion
  • Gottlieb Daimler -Gedächtnisstätte im Kurpark, Nachbau der Werkstatt in der Daimler seinen Reitwagen baute am Originalplatz.
  • Evangelische Stadtkirche von 1471-1506, von Aberlin Jörg an der Stelle eines spätromanischen Vorgängerbaus erbaut. Der zunächst unvollendete Turm der Nordseite wurde erst 1612-13 durch Heinrich Schickhardt als Renaissance-Turm vollendet.
  • Haus der roten Zora , Eupener Str., zu Museum umfunktioniertes charakteristisches Haus mit Interieur aus allen Epochen. Auf Anfrage ist auch eine Führung durch den reichhaltigen Weinkeller samt Weinprobe möglich.
Daimlerturm im Kurpark
Daimlerturm im Kurpark
Rathaus mit Stadtkirche
Rathaus mit Stadtkirche
Beginen-Klösterle von 1463
Beginen-Klösterle von 1463


  • Das "Klösterle" in der Marktstraße wurde 1463 erbaut, es ist das einzige Beginenhaus Europas mit integrierter gotischer Kapelle. Es ist das älteste Wohnhaus der Landeshauptstadt und im Inneren bis heute im Originalzustand. Der Name "Klösterle" rührt von den bis zur Reformation hier wirkenden Beginen her, einem mildtätigen Frauenorden ohne Ordensregeln.
  • Der 25 m hohe Aussichtsturm Burgholzhof im gleichnamigen Stadtteil wurde 1891 erbaut und bietet eine weite Aussicht in das Neckartal bis Esslingen am Neckar
  • Auf einer Anhöhe im Kurpark wurde in den 1890er Jahren der sogenannte Daimlerturm, das "Tusculum" Gottlieb Daimlers mit dem Aushubmaterial der benachbarten Schusterbahn in Travertin erbaut und Mitte der 1930er Jahre erhöht (fürs Publikum geschlossen).
  • Siehe auch Württemberg (Weinanbaugebiet) und Württemberger Weinstraße.
Haus des Sports - SpOrt
Haus des Sports - SpOrt
Mercedes-Benz Museum
Mercedes-Benz Museum

Veranstaltungsorte

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter von Cannstatt

  • Salomon Idler (* 11. Februar 1610 in Cannstatt, † wahrscheinlich 1669 in Augsburg) war ein gescheiterter Flugpionier
  • Christian Zais (* 1770 in Cannstatt; † 1820 in Wiesbaden) war ein klassizistischer Architekt und Städtebauer
  • Pauline Kurz (* 8. Februar 1858 in Cannstatt; † 20. Februar 1920 in Berlin) war die Mutter Albert Einsteins . Sie heiratete am 8. August 1876 in der Cannstatter Synagoge Hermann Einstein (1847-1902).
  • Carl Wilhelm von Heine (* 26. April 1838 in Cannstatt; † 9. September 1877 in Cannstatt) war Mediziner, Chirurg und Präsident der deutschen Ärzteschaft in Prag
  • Otto Riethmüller (* 26. Februar 1889 in Cannstatt; † 19. November 1938 in Berlin) war Pfarrer und Hrsg. von Liederbüchern, Dichter (Lied: "Herr wir stehen Hand in Hand") und Liedbearbeiter ("Sonne der Gerechtigkeit")
  • Leopold Marx (* 8. Dezember 1889 in Cannstatt; † 25. Januar 1983 in Shavej Zion, Israel ) war Fabrikant, Chawer und Litarat (Gedichtbände, Roman "Franz und Elisabeth", "Mein Sohn Erich Jehoschua") mit bedeutender Rolle als schwäbisch-jüdischer und deutsch-israelischer Schriftsteller
  • Fritz Elsas (* 11. Juli 1890 in Cannstatt; † Januar 1945 im Konzentrationslager Sachsenhausen ) war ein deutscher Politiker und Widerstandskämpfer
  • Kabarettist und Schriftsteller Dr. Hans Bayer (Pseudonym: Thaddäus Troll ) (* 18. März 1914 in Cannstatt; † 5. Juli 1980 in Stuttgart) lebte bis 1932 in seinem Geburtsort; sein Grab liegt auf dem Cannstatter Steigfriedhof
  • Hermann Lang (* 6. April 1909 Cannstatt; † 19. Oktober 1987 Bad Cannstatt) war Rennfahrer
  • Prof. Dr.-Ing. Karl Steinbuch (* 15. Juni 1917 in Stuttgart-Cannstatt) ist Kybernetiker, Nachrichtentechniker und Informationstheoretiker
  • Der deutsche Politiker Manfred Wörner wurde am 24. September 1934 in Stuttgart-Bad Cannstatt geboren, er starb am 13. August 1994 in Brüssel

Ehrenbürger

  • 1818 Karl Friedrich Sick , Hofrat (1780-1837)
  • 1822 Franz Xaver Freiherr Hugo von Spitzenberg , Oberstkammerherr, Generalleutnant und Hofjägermeister (1781-1864)
  • 1822 Johann Gottlob Christof (von) Seeger , Oberamtmann und Stadtrichter (1767-1835)
  • 1830 Josef (von) Dalbenden , Oberstleutnant und Kammerherr (1792-1844)
  • 1830 Jakob (von) Heine . Dr., Geh. Hofrat, Mitbegründer der Orthopädie (1800-1879)
  • 1830 Henriette Heine , geb. Camerer (1807-1874)
  • 1831 Gotthold Karl Georg (von) Strohin , Oberamtmann und Stadtdirektor (1791-1858)
  • 1843 Elisabeth Freifrau Hugo von Spitzenberg geb. Freiin von Massenbach (1803-1857) und ihre vier Söhne, die Freiherren:
    • Wilhelm Hugo von Spitzenberg , General (1825-1888)
    • Karl Hugo von Spitzemberg , Kammerherr, Staatsrat (1826-1880)
    • Alfred Hugo von Spitzemberg (1830-1848)
    • Franz Hugo von Spitzemberg , Premierleutnant (1841-1871)
  • 1845 Karl Baron von Vauthier-Bailliamont , K. K. Kämmerer, Hauptmann (1778-1856)
  • um 1845 Emil Freiherr von Maucler , Oberstkarnmerherr, Oberhofratspräsident und Staatsrat ( 1809-1870)
  • um 1845 Julius Freiherr von Maucler , Kammerherr und Legationsrat (1811-1850)
  • 1854 Wilhelm Graf von Taubenheim , Kammerherr und Oberst-Stallmeister (1805-1894)
  • 1856 Albert (von) Veiel , Dr., Oberamtsarzt und Geh. Hof rat (1806-1874)
  • 1879 Ernst Ezechiel Pfeiffer , Geheimer Hofrat (1831-1904)
  • 1881 Karl Wilhelm Sutorius , Kaufmann (1831-1901)
  • 1888 Karl (von) Burckhardt , Dr., Hofrat und Badearzt (1818-1888)
  • 1893 Rudolf (von) Vellnagel , Bankier, Geh. Hofrat und Niederländischer Generalkonsul (1840-1918)
  • 1893 Karl (von) Schmid , Staatsminister des Innern (1832-1893)
  • 1893 Karl (von) Leibbrand , Präsident (1839-1898)
  • 1904 Oskar (von) Nast, letzter Oberbürgermeister von Bad Cannstatt (1849-1907)

Prominente Bewohner

Hier folgt eine kleine Übersicht von prominenten Personen, die in Cannstatt gelebt und gewirkt haben bzw. in Bad Cannstatt leben und wirken, die jedoch nicht hier geboren sind.

  • Der Lyriker Hermann Ferdinand Freiligrath (* 17. Juni 1810 in Detmold) stirbt am 18. März 1876 in Cannstatt (Freiligrath-Denkmal im Uff-Kirchhof).
  • Wilhelm Ganzhorn (* 1818 in Böblingen) starb 1880 in Cannstatt (Uff-Kirchhof). Er war Jurist sowie Oberamtsrichter in Cannstatt und wurde bekannt als Autor des Volksliedes "Im schönsten Wiesengrunde".
  • Der Industrielle Gottlieb Daimler (* 17. März 1834 in Schorndorf (Württemberg)) stirbt am 6. März 1900 ) in Cannstatt.
  • Der Autokonstrukteur Wilhelm Maybach (* 9. Februar 1846 in Heilbronn) stirbt am 29. Dezember 1929 in Cannstatt.
  • Der Schriftsteller Hermann Hesse , einer der bedeutendsten deutschen Autoren, lebte vom 7. November 1892 bis 18. Oktober 1893 in Cannstatt, wo er das Gymnasium besuchte.
  • Engelbert Wittich (* 18. April 1878 in Lützenhardt ; † 4. März 1937 in Bad Cannstatt) war ein jenischer Schriftsteller. Mit seiner Kasperl-Wanderbühne gastierte er verschiedene Male auf dem Cannstatter Wasen bevor er sich in Cannstatt niederliess. Hier widmete er sich ganz der Schriftstellerei und der Sammlung von Kulturgut der Jenischen und Sinti .

Veranstaltungen

Karfreitag: Passionsprozession in Bad Cannstatt
Karfreitag: Passionsprozession in Bad Cannstatt
Fruchtsäule mit Riesenrad auf dem Cannstatter Wasen
Fruchtsäule mit Riesenrad auf dem Cannstatter Wasen

Literatur

  • Albrecht Greule: Keltische Ortnamen in Baden-Württemberg. Wir können alles - außer Latein. In: Archäologisches Landesmuseum Baden-Württemberg (Hrsg.): Imperium Romanum. Roms Provinzen an Neckar, Rhein und Donau. (Ausstellungskatalog). Esslingen 2005, S. 80–84, ISBN 3-8062-1945-1
  • Hagel, Jürgen: Das „Paradies des Neckars“ Bad Cannstatt; in: Kult-Bäder und Bäderkultur in Baden-Württemberg, hg. v. W. Niess, S. Lorenz, Filderstadt 2004, ISBN 3-935129-16-5
  • Manuel Werner: Cannstatt - Neuffen - New York. Das Schicksal einer jüdischen Familie in Württemberg - Mit den Lebenserinnerungen von Walter Marx. Nürtingen/Frickenhausen 2005, ISBN 3-928812-38-6 .

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Classic Congress Hotel 70734 Fellbach http://www.cch-bw.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40711 / 5859-0
Das kleine Ritz Hotel 70736 Fellbach http://www.hermes-hotels.de/  0711 / 5 85 67 70
Alte Kelter 70734 Fellbach http://www.hotel-alte-kelter.de/  0711 / 5 78 82 70
Hirsch 70736 Fellbach http://www.hirsch-fellbach.de/  0711 / 95130
Hotel Abacco 70825 Korntal-Münchingen http://www.abaccohotels.com/  07150 / 13-0
Strohgäu-Hotel 70825 Korntal-Münchingen http://www.strohgaeu-hotel.de/  07150 / 92930
Domizil 70806 Kornwestheim http://www.renninger-gastronomie.de/  07154 / 8090
Hasen mit Gästehaus 70806 Kornwestheim http://www.renninger-gastronomie.de/  07154 / 81 35 00
Maritim Hotel Stuttgart 70174 Stuttgart http://www.maritim.de  0711 / 942-0
Hotel Am Schlossgarten L'Art de Vivre-Resi, Althoff Hotel 70173 Stuttgart http://www.hotelschlossgarten.com/  07 11 / 20 26 - 0
Parkhotel am Rundfunk 70190 Stuttgart http://www.parkhotel-stuttgart.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40711 / 28 01-0
Hotel Royal 70178 Stuttgart http://www.royalstuttgart.de  0711 / 6250500
Rega Hotel 70176 Stuttgart http://www.rega-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 61934-0
InterCityHotel Stuttgart 70173 Stuttgart http://www.intercityhotel.de/intercityhotel/view/hotelinformationen/stuttgart.sh  07 11 / 2 25 00
Flair Hotel Wörtz zur Weinsteige 70184 Stuttgart http://www.hotel-woertz.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 2 36 70 00
Best Western Hotel Ketterer 70178 Stuttgart http://www.ketterer.bestwestern.de  0711 / 20390
VCH - Hotel Wartburg 70174 Stuttgart http://www.vch.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 20450
Hotel Sautter 70176 Stuttgart http://www.hotel-sautter.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 61 43-0
Bellevue 70186 Stuttgart http://www.bellevue-stuttgart.de/  0711 / 480760
relexa Waldhotel Schatten 70569 Stuttgart http://www.relexa-hotel.de  0711 / 6867-0
Hotel Krehl´s Linde 70374 Stuttgart http://www.krehl-gastronomie.de  0711 / 52 04 90-0
Waldhotel Degerloch 70597 Stuttgart http://www.waldhotel-degerloch.de  0711 / 765 01-7
Stadthotel Weinsberg 70469 Stuttgart http://www.stadthotel-weinsberg.de  0711 / 13546-0
Hotel Feuerbach im Biberturm 70469 Stuttgart http://www.hotel-feuerbach.de  0711 / 9 81 79 - 0
Seyboldt 70619 Stuttgart http://www.hotel-seyboldt.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 448060
Mercure Hotel Stuttgart Airport 70567 Stuttgart http://www.mercure.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40711 / 72 66 0
FORA Hotel Stuttgart - Fasanenhof 70567 Stuttgart http://www.fora.de  0711 / 7255-0
Tagungs- und Musicalhotel Gloria 70567 Stuttgart http://www.hotelgloria.de  0711 / 71 85 0
A.C. Hotel Hoferer 70567 Stuttgart http://ac-hotel.de  0711 / 72810-0
BRITA HOTEL Stuttgart 70329 Stuttgart http://www.brita-hotel.de  0711 / 3 20 23 - 0
Filder-Post-Hotel 70599 Stuttgart http://www.filderpost.de  0711 / 4584-0
Romantik Hotel Traube 70599 Stuttgart http://www.romantik-hotel-traube.de/  +497114589 / 89 20
Novotel Stuttgart Nord 70439 Stuttgart http://www.novotel.com  0711 / 980620
Mercure Hotel Fontana Stuttgart 70563 Stuttgart http://www.dorint.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40711 / 7300
Hotel - Restaurant Fremd Gambrinus 70563 Stuttgart http://www.hotel-fremd-gambrinus.de  0711 / 9 01 58-0
Hetzel Hotel Löwen 70327 Stuttgart http://www.hetzel-hotel.de  0711 / 4016 -0
Golden Leaf Hotel Stuttgart Zuffenhausen 70435 Stuttgart http://www.golden-leaf-hotel.de/html/hotels_stuttgart/zuffenhausen_uebersicht.cfm  0711 / 820 01 00
Koch 71332 Waiblingen http://www.hotel-koch.de  07151 / 95832-0
Holiday Inn Stuttgart 70499 Stuttgart http://www.stuttgart.holiday-inn.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40711 / 98 88 80
Neuwirtshaus 70435 Stuttgart http://www.hotel-neuwirtshaus.de/  0711 / 98063-0
Kronen-Hotel VCH 70174 Stuttgart http://www.vch.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40711 / 22510
Hotel Bergmeister 70190 Stuttgart http://www.hotel-bergmeister.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 26 84 85-0
Hotel Unger 70173 Stuttgart http://www.hotel-unger.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40711 / 2099-0
Hotel Rieker 70174 Stuttgart http://www.hotel-rieker.de  0711 / 221311
Hotel Azenberg 70174 Stuttgart http://www.hotelazenberg.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40711 / 22 55 04-0
Stadthotel Am Wasen 70188 Stuttgart http://www.stadthotelamwasen.de/  0711 / 168 570
City Hotel 70182 Stuttgart http://www.cityhotel-stuttgart.de/  0711 / 210 810
Hotel - Rotenwald 70197 Stuttgart http://www.ho-ro.de  0711 / 63 60 6 - 0
Alter Fritz am Killesberg 70192 Stuttgart http://www.alter-fritz-am-killesberg.de  0711 / 1 35 65 0
Mercure Hotel Stuttgart Bad Cannstatt 70372 Stuttgart http://www.mercure.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40711 / 95400
Apart-Business-Hotel 70599 Stuttgart http://www.apart-hotel.de/  0711 / 45840
FORA Hotel Möhringen Garni 70567 Stuttgart http://www.fora.de  0711 / 71608-0
Adler 71332 Waiblingen http://www.hoteladler.ws  07151 / 965773-0
Gasthof Traube 70736 Fellbach http://www.traube-fellbach.de/  0711 / 5 18 05 56
Schmidener Eintracht 70736 Fellbach http://www.schmidener-eintracht.de/  0711 / 95 19 52 - 0
Bürkle 70736 Fellbach http://www.hotelbuerkle.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 518585-0
Grüner Baum 70736 Fellbach   0711 / 515001
Zum Hirschen 70734 Fellbach http://www.zumhirschen-fellbach.de/  0711 / 957937-0
Bäuerle 70806 Kornwestheim http://www.hotel-bauerle.de/  07154 / 83 10-0
Altes Rathaus 70806 Kornwestheim   07154 / 63 66
Steigenberger Graf Zeppelin 70173 Stuttgart http://www.stuttgart.steigenberger.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 50711 / 20 48-0
Haus Birkach 70599 Stuttgart http://www.hausbirkach.de  0711 / 45804-0
Hotel Körschtal 70567 Stuttgart http://www.hotel-koerschtal.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 7 16 09-0
Hotel Dachswald 70569 Stuttgart http://www.hotel-dachswald.de  0711 / 67 83 - 3
Hotel Pflieger 70191 Stuttgart http://www.hotel-mack-pflieger.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 22 18 78
Hotel Waldhorn 70597 Stuttgart http://www.waldhorn-stuttgart.com  0711 / 76 49 17
Hotel Petershof 70327 Stuttgart http://www.hotel-petershof.de  0711 / 30 64-0
Hotel Central Classic 70176 Stuttgart http://www.central-classic.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 6 15 50 50
Hotel Find 70178 Stuttgart http://www.hotel-find.de  0711 / 6 40 40 76 (- 77, -7
Wirt am Berg 70182 Stuttgart http://www.wirt-am-berg.de/  0711 / 321226
Hotel Killesberg 70192 Stuttgart http://mitglied.lycos.de/HotelKillesberg/  0711 / 1 65 45-0
Höhenhotel Seybold 70180 Stuttgart http://www.hotel-seybold.de  0711 / 6 49 20 21
Gasthof Lamm 71334 Waiblingen http://www.gasthoflamm.de   07146 / 871919
Hirsch 71334 Waiblingen   07151 / 561420
Birke Hotel -Bistro 70599 Stuttgart http://www.hotel-birke-stgt.de  0711 / 45880110
Pension Am Heusteig 70180 Stuttgart http://www.am-heusteig.de/  0711 / 2 39 30 - 0
Relax-Hotel Stuttgart 70188 Stuttgart http://www.relax-hotel.de  0711 / 480 59-0
Alte Post 70736 Fellbach http://www.go2bed.info/  0711 / 95 19 49 0
Enjoy Hotel 70825 Korntal-Münchingen http://www.enjoyhotelkorntal.de/  0711 / 837019
Achat 70439 Stuttgart http://www.achat-hotel.de/  0711 / 82008 0
Ochsen 70327 Stuttgart http://www.ochsen-online.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711407050 / 0
Landgasthof Riedsee 70567 Stuttgart http://www.riedsee.de  0711 / 71 87 63 50
Goldener Ochsen 71336 Waiblingen    07151 / 98 90 30
Landschloßhotel 70825 Korntal-Münchingen http://www.landschloss-korntal.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 83 88 80-0
Hotel Merit 70178 Stuttgart http://www.hotel-merit.com  0711 / 601741-0
Mercure Hotel Stuttgart City Center 70191 Stuttgart http://www.accorhotels.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 255580
Ibis Stuttgart Am Loewentor 70191 Stuttgart http://www.accorhotels.com  0711 / 255510
Hotel Freihof 70439 Stuttgart http://www.hotelfreihof.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30711 / 809130-0
Der Zauberlehrling 70182 Stuttgart http://www.zauberlehrling.de  0711 / 2377770
ABALON HOTEL ideal 70182 Stuttgart http://www.abalon.de  0711 / 2171-0
City Hotel 70734 Fellbach http://www.city-hotel-fellbach.de/  071 / 957986 0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stuttgart-Bad Cannstatt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stuttgart-Bad Cannstatt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de