fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Cannstatter Volksfest: 19.02.2006 13:36

Cannstatter Volksfest

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick auf den Festbetrieb
Blick auf den Festbetrieb
Fruchtsäule auf dem Cannstatter Wasen
Fruchtsäule auf dem Cannstatter Wasen

Das Cannstatter Volksfest (auch Cannstatter Wasen genannt, oder kurz Wasen) ist ein zweiwöchiges Volksfest , das jährlich von Ende September bis Anfang Oktober auf dem Cannstatter Wasen, einer Veranstaltungsfläche im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt , direkt am Neckar veranstaltet wird. Das Pendant zum Volksfest ist das jährliche Stuttgarter Frühlingsfest (Dauer: drei Wochen).

Inhaltsverzeichnis

Daten und Fakten

Nach dem Oktoberfest in München wird das Cannstatter Volksfest heute oft als das zweitgrößte Europas oder gar der Welt bezeichnet. Allerdings gibt es hierfür keine verlässlichen Statistiken. Mitte der 1990er Jahre ließen die Volksfest-Organisatoren eine offizielle Besucher-Zählung durchführen. Nachdem diese aber weit niedrigere Besucherzahlen zu Tage förderte, als bis dato veröffentlicht, wurde die exakte offizielle Zählung wieder eingestellt.

Laut Veranstalter Andreas Kroll, Geschäftsführer der "in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft", haben 2005 ca. 3,5 Millionen Menschen das 160. Cannstatter Volksfest besucht, was einer Steigerung gegenüber 2004 um 15% entspricht.

Das schwäbische Volksfest beginnt normalerweise eine Woche später als das Münchner Oktoberfest und wird damit der Bezeichnung Oktoberfest eher gerecht.

Seit 2002 erlebt vor allem das totgeglaubte "Festzelt zum Wasenwirt" einen Aufschwung, durch die Kooperation mit dem Radiosender bigFM kommen verstärkt junge Menschen wieder aufs Fest, angelockt durch die "bigFM Morgenhans Party". Ebenfalls gibt es seit 2002, wie auf dem Münchner Oktoberfest, Schwulen-Abende. Das Festzelt "Göckelsmaier" veranstaltet die Gay-Chicken-Night seit 2005. Das Original, die "Gaydelight-Pary" gibt es allerdings seit 2002 im "Wasenwirt", letztes Jahr mit Stargast Olivia Jones.

Geschichte des Cannstatter Volksfestes

Erstmals gefeiert wurde das Cannstatter Volksfest 1818 . Gedacht als "jährlich am 28. September zu Kannstadt abzuhaltendes landwirtschaftliches Fest". Der Anlass war die Schaffung einer landwirtschaftlichen Unterrichtsanstalt, als Reaktion auf viele Hungersnöte und Missernten. Diese Unterrichtsanstalt ist heute bekannt als Universität Hohenheim.

Bereits im ersten Jahr war das Volksfest ein großer Erfolg. Es wurde von weit mehr als 30.000 Gästen und Mitwirkenden berichtet.

Mit der Zeit wurde das Cannstatter Volksfest größer und gewann an Bedeutung. Im 19. Jahrhundert dauerte das Fest zunächst nur einen einzigen, später drei, dann vier, ab den 1920er Jahren schließlich fünf Tage. Zu Beginn der 1950er Jahre wurde der Wasen dann auf zunächst zehn, dann zwölf und seit 1972 auf die heute üblichen 16 Festtage ausgedehnt.

Zunächst gab es noch wenige so genannte "Volksfest-Buden" mit Schaustellern und Bierausschank. Sie wurden zugunsten der königlichen Loge und der Honoratioren-Tribünen an den Rand des eigentlichen Festgeländes verbannt.

Bereits 1860 kam es in Folge der zunehmenden Schausteller-Zahlen zu der heute typischen Anordnung in drei Hauptstraßen und zahlreichen Nebenstraßen, um den von Jahr zu Jahr immer größer werdenden Besucherzahlen genügend Platz zu lassen.

Das Cannstatter Volksfest wird stets am vorletzten Samstag im September um 11 Uhr durch den Stuttgarter Oberbürgermeister mit dem Fassanstich eröffnet.

Festzelte

Auf dem Cannstatter Volksfest finden sich sieben große Festzelte, von denen drei (das Festzelt Klauss, das Festzelt Laub und das Festzelt Hans-Peter Grandl) seit 1982 ihren traditionellen Platz vor der Fruchtsäule haben. Baurechtlich genehmigt sind in Stuttgart 23.700 Sitzplätze (in München 2004: 14 Festhallen mit 100.000 Plätzen).

Dinkelacker-Festzelt
Dinkelacker-Festzelt

Dinkelacker-Festzelt Dieter und Werner Klauss

Das Dinkelacker-Festzelt Klauss bietet Platz für 4.500 Besucher.

Stuttgarter-Hofbräu-Festzelt
Stuttgarter-Hofbräu-Festzelt

Stuttgarter-Hofbräu-Festzelt Hans-Peter Grandl

Das größte Zelt auf dem Wasen, das Hofbräu-Zelt vom Festwirt Hans-Peter Grandl verfügt über 5.000 Plätze.

Schwaben-Bräu-Festzelt
Schwaben-Bräu-Festzelt

Schwaben-Bräu-Festzelt Alexander Laub

Neben 4.700 Sitzplätzen im Innenbereich bietet das Festzelt Laub im Außenbereich weitere ca. 500 Stehplätze.

Fürstenberg-Festzelt
Fürstenberg-Festzelt

Fürstenberg-Festzelt Peter Grandl

Von 2000 bis 2004 gab es mit dem 5.000 Besucher fassenden Fürstenberg-Zelt von Festwirt Walter Weitmann ein viertes Großzelt auf dem Wasen. Der Einzug einer badischen Brauerei auf dem schwäbischen Volksfest sorgte zunächst für heftigen Ärger. Seit 2005 wird ein kleineres Bierzelt mit 2.800 Plätzen vom neuen Festwirt Peter Grandl betrieben.

Göckelesmaier-Festzelt
Göckelesmaier-Festzelt

Festzelt Göckelesmaier

Der Betrieb des Festwirts Maier ist seit 1938 mit einem Festzelt auf dem Wasen vertreten. Seit 1949 ist der damalige Maier's Karle aufgrund seiner Spezialität (frische Hähnchen) als Göckelesmaier bekannt. Heute betreibt Göckelesmaier ein Zelt der mittleren Größe, welches 2.500 Besuchern Platz bietet.

Arcadia Erlebniszelt

Erstmals wurde 2005 das neue Erlebniszelt von der Wasenwirtin Sonja Renz betrieben. Mit 1.800 Sitzplätzen bietet sie Shows und Bars mit einem Wasserfall im Zelt.

Wasenwirt-Festzelt
Wasenwirt-Festzelt

Festzelt Wasenwirt

Als drittes Hofbräu-Festzelt (neben Hans-Peter Grandl und Göckelesmaier) bietet der Wasenwirt seinen Kunden 2.200 Plätze.

Weinzelt Cannstatter Oberamt
Weinzelt Cannstatter Oberamt

Weinzelt Zaiß - Cannstatter Oberamt

Traditioneller kulinarischer Anbieter aus Bad Cannstatt auf dem Volksfest ist das Weinzelt des Cannstatter Weingärtners Dieter Zaiß.

Weinzelt Stamer

Auf dem Wasen gibt es seit vielen Jahren das Weinzelt von Henny und Ernst Stamer.

Attraktionen

Steiger-60-Meter-Riesenrad
Steiger-60-Meter-Riesenrad

Zu den großen Attraktionen gehören neben den Festzelten die Schaustellerbuden und Fahrgeschäfte. Aus 1.054 Bewerbungen hat Volksfest-Chef Karl Kübler 2004 333 Attraktionen (Vorjahr: 302) ausgewählt. Zu den größten Attraktionen des Cannstatter Volksfestes gehört seit Jahren das größte transportable Riesenrad der Welt mit 60 Metern Durchmesser . Allerdings fehlt seit 1998 eine Looping- Achterbahn . Diese war von 1984 bis 1997 die größte Fahrattraktion des Festes.

Zum ersten Mal stand 2004 der «Imperator» auf dem Wasen. Das größte Flugkarussell der Welt bietet 64 Passagieren Loopingfahrten bis in 35 Meter Höhe. Auch der «Power Tower 2», ein 66 Meter hoher Turm, feiert mit seinem freien Fall Premiere.

Fruchtsäule

Die Fruchtsäule ist eine mit Früchten dekorierte 26 Meter hohe und 3,5 Tonnen schwere Holzsäule, die das Wahrzeichen des Cannstatter Wasens ist. Sie wird allerdings heute von zahlreichen Fahrgeschäften überragt.

Schon beim ersten Volksfest 1818 gab es eine Fruchtsäule als Wahrzeichen, die vom damaligen württembergischen Hofbaumeister Nikolaus Friedrich von Thouret entworfen und erbaut worden war. Nach dem 1. Weltkrieg, mit dem Beginn der ersten deutschen Republik, wurde die Fruchtsäule als "monarchistisches" Überbleibsel vom Cannstatter Wasen verbannt. Seit 1935, dem 100sten Jahrestag, steht sie dann wieder auf ihrem angestammten Platz.

Die Fruchtsäule, deren Design im Laufe der Jahre immer geändert wurde, wurde bis vor kurzem alljährlich nach Abschluss des Volksfests demontiert. Alle paar Jahre wurde immer wieder eine neue Fruchtsäule mit anderem Design errichtet. Ab 1995 wurde sie versuchsweise einige Zeit lang ganzjährig stehen gelassen und war somit auch auf dem Stuttgarter Frühlingsfest erstmals zu sehen. Seit ein paar Jahren wird nur noch die Spitze demontiert und der Unterbau, in dem sich einige Informationsstände befinden und der während des Frühlingsfestes die Cannstatter Stadtkanne trägt, stehengelassen.

Fahrgeschäfte und Buden

Insgesamt wurden 2004 54 Fahrgeschäfte aufgebaut, darunter

  • 60-Meter-Riesenrad
  • 47-Meter-Riesenrad
  • Alpina-Achterbahn
  • Freifallturm " Powertower ", Höhe 66 Meter
  • Imperator (Gewicht: 350 t)
    Imperator
    Imperator
  • Wildwasserbahn
  • Wilde Maus (in doppelter Ausführung)
  • Airwulf
  • Transformer
  • Turboforce
  • Indoor-Achterbahn "Black Hole"
  • Booster
  • Revolution

sowie 73 sonstige Geschäfte:Schieß-, Los- und Wurfbuden und Schaugeschäfte, 95 Verkaufsgeschäfte für Essen usw., einen Krämermarkt mit 60 Marktständen und einer Boxshow. Zum Vergleich: Auf dem Münchner Oktoberfest gab es 2004 41 Fahrgeschäfte , 16 Kinderfahrgeschäfte, 17 Schau- und Belustigungsgeschäfte, 65 gastronomische Kleinbetriebe.

Französisches Dorf

Alljährlich gehört auch das Französische Dorf zum Cannstatter Volksfest. 2004 war es mit 33 Ständen vertreten. Dort können die Besucher bei landestypischer Musik französische Speisen und Getränke konsumieren.

Volksfestumzug

Traditionell findet ein Festumzug zum Wasen statt - jeweils am ersten Sonntag des Festes. Ein wohl bis heute nicht überbotener Festumzugs-Rekord wurde 1954 aufgestellt, als über 300.000 Zuschauer zwischen Schlossplatz und Wasen die Straßen säumten.

Feuerwerk

Durch den Anfang Oktober gelegenen Tag der Deutschen Einheit profitieren die Betreiber seit 1990 von einem zusätzlichen arbeitsfreien Tag während des Volksfestes. Anlässlich des Nationalfeiertags wurde die alte Tradition des Volksfest-Feuerwerks wiederbelebt.

Krämermarkt

Zusammen mit dem Volksfest findet der Krämermarkt auf dem Cannstatter Wasen statt. Angeboten werden dort Hosenträger, Ledergürtel, Pfannen, Textilien, Gewürze u. a.

Landwirtschaftliches Hauptfest

Alle drei Jahre ist dem Volksfest das Landwirtschaftliche Hauptfest angeschlossen - der ursprüngliche Auslöser des herbstlichen Trubels auf dem Wasen. Das Landwirtschaftliche Hauptfest dauert nur rund eine Woche und kostet im Unterschied zum Volksfest Eintritt.

Betriebszeiten

Die Öffnungszeiten der Zelte und Imbißstände, sowie die Fahrzeiten der Fahrgeschäfte von Sonntag bis Freitag ist zwischen 11 Uhr und 23 Uhr. An Samstagen und vor Feiertagen dauert der Betrieb bis 23:30 Uhr, allerdings erlischt in den Festzelten um 23:00 Uhr die Musik. Kinder karussells und andere Fahrbetriebe für Kinder beenden häufig schon um 22 Uhr den Betrieb.

Philatelie

Bis vor wenigen Jahren wurden Briefe, die in die auf dem Cannstatter Volksfest aufgestellten Briefkasten gesteckt wurden, mit einem Sonderstempel der Post versehen. Sie waren begehrte Sammlerobjekte.

Unglücksfälle

  • 1992 wurde einem Fahrgast des Fahrgeschäfts "Breakdance" der Arm abgerissen
  • 1997 löste sich vom Fahrgeschäft "Ranger" eine Leuchtreklame und stürzte in einen Biergarten. Da sich dort wegen schlechten Wetters niemand aufhielt, gab es keine Verletzten.

Termine

  • 161. Cannstatter Volksfest 2006: Sa 23. September 2006 - So 8. Oktober 2006

mit 97. Landwirtschaftlichem Hauptfest vom Sa 23. September 2006 - So 1. Oktober 2006

Volksfesteröffnung am Samstag, 23. September um 11 Uhr mit Fassanstich durch den Stuttgarter OB
Volksfestumzug am Sonntag, den 24. September, ab 11 Uhr
Musikfeuerwerk am Dienstag, den 26. September, um 21.45 Uhr
Wettfahrt der Heißluft-Ballone am Dienstag 3. Oktober 2006 vorr. ab 16 Uhr
  • 162. Cannstatter Volksfest 2007: Sa 22. September 2007 - So 07. Oktober 2007
  • 68. Stuttgarter Frühlingsfest 2006: vom 15. April 2006 bis 7. Mai 2006
  • 69. Stuttgarter Frühlingsfest 2007: 21.04. – 13.05.2007

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cannstatter Volksfest aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Cannstatter Volksfest verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de