fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stuttgarter Frühlingsfest: 03.10.2005 15:21

Stuttgarter Frühlingsfest

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Stuttgarter Frühlingsfest ist ein auf dem Cannstatter Wasen zwischen Mitte April und Anfang Mai stattfindendes Volksfest im Stuttgarter Stadtbezirk Bad Cannstatt .

Es ist flächenmäßig kleiner als das herbstliche Cannstatter Volksfest (und wird deshalb gelegentlich auch als "Kleiner Wasen" bezeichnet), dauert aber, wegen des erhöhten Wetterrisikos seit Mitte der 1990er Jahre 3 Wochen. Auf dem Stuttgarter Frühlingsfest kann man häufig neuentwickelte Fahrattraktionen erleben.

Kleines 47 Meter-Riesenrad auf dem Wasen
Kleines 47 Meter-Riesenrad auf dem Wasen

Im Unterschied zum Cannstatter Volksfest gibt es auf dem Stuttgarter Frühlingsfest meist eine Looping-Achterbahn, allerdings wird nur das etwas kleinere 47 Meter-Riesenrad aufgebaut. Das Stuttgarter Frühlingsfest wird samstags mit einem Fassanstich des 1. Bürgermeisters eröffnet.

Zum Stuttgarter Frühlingsfest war früher die Fruchtsäule nicht vorhanden. Ab 1995 war die Fruchtsäule erstmals auch auf dem Stuttgarter Frühlingsfest zu sehen, da man aus Kostengründen die Fruchtsäule versuchsweise ganzjährig auf dem Festplatz stehen ließ. Allerdings ist man von dieser Maßnahme in den letzten Jahren wieder abgerückt und demontiert die Fruchtsäule nach dem Ende des Cannstatter Volksfestes im Herbst, lässt allerdings den Unterbau auf dem sie steht, stehen. Dieser trägt während des Frühlingsfestes, seit dem die Fruchtsäule nicht mehr ganzjährig aufgestellt wird, eine große Kanne.

Inhaltsverzeichnis

Betriebszeiten

Wie beim Cannstatter Volksfest sind die Öffnungszeiten der Zelte und Imbissstände, sowie die Fahrzeiten der Fahrgeschäfte von Sonntag bis Donnerstag zwischen 12 Uhr und 23 Uhr. An Freitagen, Samstagen und vor Feiertagen dauert der Betrieb von 11 Uhr bis 24 Uhr, allerdings erlischt in den Festzelten um 23:30 Uhr die Musik .

Krämermarkt

Zusammen mit dem Frühlingsfest findet der Krämermarkt auf dem Cannstatter Wasen statt. Angeboten werden dort Hosenträger, Ledergürtel, Pfannen, Textilien, Gewürze u. a.

Unglücksfälle

Bis Ende der 90er Jahre wurden immer wieder Deckenplatten im "Weitmann"-Festzelt niedrig hängende Deckenplatten von den Festzeltgästen heruntergeschlagen. Es gab keine Personenschäden.

Termine

  • 67. Stuttgarter Frühlingsfest 2005: vom 16. April 2005 bis 8. Mai 2005
  • 68. Stuttgarter Frühlingsfest 2006: vom 15. April 2006 bis 7. Mai 2006

Weblinks

Infos zum Krämermarkt

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stuttgarter Frühlingsfest aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stuttgarter Frühlingsfest verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de