fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Salomon Idler: 02.01.2006 12:58

Salomon Idler

Wechseln zu: Navigation, Suche

Salomon Idler (* 11. Februar 1610 in Cannstatt ; † wahrscheinlich 1669 in Augsburg) war ein deutscher Schuster und gescheiterter Augsburgerischer Flugpionier.

Bei seinem ersten und zugleich letzten Flugversuch mit zwei selbstgebauten Flügeln an beiden Armen verlor er die Kontrolle über sein Fluggerät und stürzte auf eine Brücke, die durch die Wucht des Aufpralls zusammenbrach. Vier Hühner, die sich zu diesem Zeitpunkt unter der Brücke aufhielten, starben. Nach seinem erfolglosen Flugversuch verbrannte er seine Flugapparatur auf einem Feld in der Nähe von Augsburg-Oberhausen. Ursprünglich plante Idler vom 63 Meter hohen Perlachturm herunterzufliegen, ein Geistlicher konnte ihn doch schließlich überreden von einer niedrigeren Höhe zu beginnen.

Nach Salomon Idler ist heute eine Straße in der Nähe der Universität Augsburg benannt, die Salomon-Idler-Straße.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Salomon Idler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Salomon Idler verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de