fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Knonau: 19.11.2005 13:18

Knonau

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Knonau
Basisdaten
Kanton: Zürich
Bezirk : Affoltern
BFS-Nr. : 0007
PLZ : 8934
Koordinaten : 47° 14' n. Br.
8° 27' ö. L.
Höhe : 431  m ü. M.
Fläche: 6.48  km²
Einwohner : 1483 (31. Dezember 2003)
Website : www.knonau.ch
Karte
Karte von Knonau

Knonau ist eine politische Gemeinde im Bezirk Affoltern des Kantons Zürich in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Wappen

Das Wappen stimmt mit dem Schilde überein, den die Meyer von Knonau mindestens seit 1375 führen. Es zeigt den Meyerhut, das Abzeichen ihres Amtes, das in der Verwaltung des dem Kloster Schänis gehörenden Hofes zu Knonau bestand.

Geographie

  • Lage: Knonaueramt, ca. 23 km südlich von Zürich, 431 m.ü.M.
  • Fläche: 648 ha, davon 65 % Landwirtschaft, 18 % Wald, 10 % Siedlung, 6 % Verkehr
  • Weiler : Vorderuttenberg, Hinteruttenberg und Baaregg
  • Verkehr: Knonau liegt an der Bahnlinie Zürich - Affoltern a. A. - Zug. Das Teilstück der Autobahn A4 wurde auf Gemeindegebiet 1970 gebaut, aber bisher nicht fertiggestellt.

Politik

Gemeindepräsident ist Walter von Siebenthal

Geschichte

Erstmalig schriftlich erwähnt wurde Knonau 1045 in einer Urkunde des Klosters Schänis, in der die Kirche Knonau und den dazu gehörenden Meierhof als Besitztum des Klosters genannt werden. Als Verwalter dieses Hofes amteten die Meyer von Knonau. Sie liessen sich in der Mitte des 14. Jahrhunderts in Zürich nieder, wo sie sich einbürgern liessen. Schon bald waren sie im Rat der Stadt vertreten und stellten gar den Bürgermeister. Dank ihrer Beziehungen konnten sie 1399 auch die Vogtei über das Dorf Knonau und weitere Dörfer erwerben.

1512 kaufte die Stadt Zürich die Vogtei Knonau samt einigen weiteren Rechten der Umgebung. Fortan residierte ein Landvogt auf dem Schloss Knonau, das die Stadt als Verwaltungssitz bauen liess.

Als 1830/31 im Kanton Zürich eine liberale Verfassung erlassen wurde, erhielten die Landgemeinden Gleichberechtigung mit der Stadt. Knonau wurde aus Tradition Hauptort des neu gegründeten Bezirks. Wegen der peripheren Lage wurde der Bezirkshauptort aber schon bald nach Affoltern verlegt.

Literatur

Bernhart Schneider: Geschichte der Gemeinde Knonau. Affoltern am Albis: Primusverlag, 1982

Weblinks


Koordinaten: 47° 13' N, 8° 28' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Knonau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Knonau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de