fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Harzquerbahn: 23.01.2006 18:06

Harzquerbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Empfangsgebäude des Bahnhofs Nordhausen Nord
Empfangsgebäude des Bahnhofs Nordhausen Nord

Die meterspurige Harzquerbahn verbindet Nordhausen in Thüringen mit Wernigerode (Sachsen-Anhalt). Sie wird von der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) betrieben.

Inhaltsverzeichnis

Streckenverlauf

Lok 99 7245 im Bf Eisfelder Talmühle
Lok 99 7245 im Bf Eisfelder Talmühle
Bahnhof Benneckenstein
Bahnhof Benneckenstein

Die Eisenbahn beginnt im schmalspurigen Bahnhof der HSB in Nordhausen (Nordhausen Nord). Er liegt im rechten Winkel zum Normalspurbahnhof . Nachdem das Verbindungsgleis zur Straßenbahn Nordhausen von rechts in die Linie eingeführt ist, biegt die Strecke nach Norden ab und verläuft 7 km bis zum Bahnhof Niedersachswerfen Ost nahezu parallel zur Normalspurstrecke Nordhausen - Ellrich. Hinter Ilfeld (km 10,7) beginnt der Harz. Hinter Netzkater (km 14,0) kommt einer der letzte Halte in Thüringen, Eisfelder Talmühle (km 17,3). Hier zweigt die Selketalbahn in einem Rechtsbogen ab.

Bis Tiefenbachmühle ( Haltepunkt , km 19,5) folgt die Harzquerbahn noch der Bundesstraße 81 , anschließend biegt sie in östliche Richtung ein, um den Bedarfshaltepunkt Sophienhof (km 21,0) zu erreichen. Durch Fichtenwald führt die Strecke über die Landesgrenze nach Sachsen-Anhalt. Am Bahnhof Benneckenstein (km 29,8) erreicht die Bahn mit 530 m ü. NN ihren vorläufig höchsten Punkt. Danach geht es abwärts zum Tal der Warmen Bode, wo sich der Haltepunkt Sorge (km 33,4; 449 m ü. NN) befindet. Anschließend erklimmt die Strecke mit 557 m ihren höchsten Punkt. Nach Elend (km 41,6) erreicht die Strecke die Einmündung der Brockenbahn in Drei Annen Hohne (km 46,4).

Ausfahrt am Bahnhof Wernigerode-Hasserode
Ausfahrt am Bahnhof Wernigerode-Hasserode

Hinter Drei Annen Hohne geht es steil bergab, und die Bahn erreicht den 58 m langen Tunnel unter dem Thumkuhlenkopf. Er ist der einzige Tunnel im Netz der Harzer Schmalspurbahnen. Hinter dem Tunnelausgang wird in der Ferne bald das Schloss von Wernigerode erkennbar. In der Nähe des Bahnhofs Steinerne Renne (km 54,5) durchläuft die Linie einen der mit 60 m Radius engsten Gleisbögen der HSB, bis sie den Bahnhof Wernigerode-Hasserode (km 56,3) erreicht. Nächste Stationen sind der Haltepunkt Hochschule Harz (früher: Wernigerode-Kirchstraße) und der Bahnhof Westerntor in Wernigerode. Endpunkt ist schließlich der Bahnhof Wernigerode (km 60,5).

Eisenbahnunglück 1927
Eisenbahnunglück 1927

Geschichte

Als erster Abschnitt der Harzquerbahn ging am 12. Juli 1897 die Strecke Nordhausen - Ilfeld in Betrieb, am 7. Februar 1898 folgte die Fortsetzung bis Netzkater und am 15. September desselben Jahres bis Benneckenstein. Von Norden her wurde am 20. Juni 1898 das Teilstück von Wernigerode nach Drei Annen Hohne fertiggestellt. Das fehlende Stück zwischen Drei Annen Hohne und Benneckenstein konnte schließlich am 27. März 1899 zusammen mit der Strecke zum Brocken dem Betrieb übergeben werden. Betreibergesellschaft war ursprünglich die Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahngesellschaft .

Ab 1899 war die Harzquerbahn in Sorge mit der ebenfalls meterspurigen Strecke Walkenried - Braunlage - Sorge - Tanne der Südharzeisenbahn (SHE) verbunden. 1945 wurde der Betrieb zwischen Sorge und Braunlage eingestellt, da dieser Abschnitt die Innerdeutsche Grenze querte. Der Abschnitt von Sorge nach Tanne wurde bis 1958 noch weiter betrieben. Auf der Grenzbrücke lagen die Gleise noch bis nach dem Mauerfall 1989.

Zugbetrieb

Zwischen Eisfelder Talmühle und Drei Annen Hohne ist der tägliche Zugbetrieb nach 1993 auf vier Zugpaare ausgedünnt worden. Nur zwei Zugpaare werden noch mit Dampfloks bespannt. Auf dem Abschnitt zwischen Nordhausen und Ilfeld ist in den letzten Jahren hingegen der Zugbetrieb stark verdichtet worden; er wird jedoch meistens mit Diesel triebwagen bedient, inzwischen auch von Nordhausener Hybrid straßenbahnen . Nördlich von Drei Annen Hohne wird der Fahrplan mit durchfahrenden Zügen vom Brocken verdichtet.

Empfehlenswert ist das dampfgeführte Zugpaar 8920/8929, das im Sommer von Nordhausen Nord (10.06 Uhr) zum Brocken und zurück verkehrt, im Winter hingegen Nordhausen mit Wernigerode verbindet.

Weblinks

Commons: Harzer Schmalspurbahnen – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Harzquerbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Harzquerbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de