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Letzte Änderung für Artikel Straßenbahn Nordhausen: 07.02.2006 23:07

Straßenbahn Nordhausen

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Ein "Combino Duo" bei Niedersachswerfen
Ein "Combino Duo" bei Niedersachswerfen

Die Straßenbahn Nordhausen ist eine von den Stadtwerken Nordhausen betriebene Straßenbahn und verkehrt auf drei Linien innerhalb der Stadt sowie ins Umland bis nach Ilfeld. Die Spurweite beträgt 1000 mm.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Einer der älteren Triebwagen an der Haltestelle Parkallee
Einer der älteren Triebwagen an der Haltestelle Parkallee

Die erste Strecke wurde am 25. August 1900 eröffnet. In den ersten 90 Jahren des Bestehens änderte sich außer der regelmäßigen Beschaffung neuer Fahrzeuge sowie kleiner Linienänderungen und Umbauten recht wenig am Betrieb der Straßenbahn. Dies änderte sich mit der Wiedervereinigung Deutschlands 1990: Die vorherige Verkehrspolitik der DDR war deutlich stärker auf den öffentlichen Nahverkehr ausgerichtet als diejenige der Bundesrepublik Deutschland , die Zukunft der Nordhäuser Straßenbahn stand wie auch bei vielen anderen kleineren Straßenbahnbetrieben in Ostdeutschland auf dem Spiel. Es wurde jedoch entschieden, die Straßenbahn zu erhalten. In den folgenden Jahren wurde das Schienennetz von Grund auf saniert und neue (zunächst alte brauchbare) Fahrzeuge gekauft. 1993 kam noch eine Neubaustrecke hinzu, die vom Theaterplatz in den Ostteil der Stadt führt. 2004 wurde schließlich der lange geplante Lückenschluss zur Harzquerbahn vollendet (siehe unten). Heute (2006) gibt es in Nordhausen die folgenden Straßenbahnlinien:

  • 1: Krankenhaus - Bahnhofsplatz
  • 2: Parkallee - Nordhausen Ost
  • 10: Krankenhaus - Ilfeld-Neanderklinik

Linie 10 nach Ilfeld

Das Verbindungsgleis zur Harzquerbahn
Das Verbindungsgleis zur Harzquerbahn

Die ersten Pläne, die Nordhäuser Straßenbahn mit dem Netz der Harzer Schmalspurbahnen zu verbinden, wurden nicht zuletzt wegen der Gleichheit der Spurweiten bereits sehr früh gefasst. Dennoch dauerte es bis zum Jahr 2002 , bis dieser Lückenschluss in Angriff genommen wurde: Es wurde ein Gleis von der Straßenbahnhaltestelle über den Bahnhofsvorplatz zu den Abstellgleisen der Harzquerbahn gebaut und dort an die bestehenden Gleisanlagen angeschlossen. Seit dem 1. Mai 2004 verkehren die Fahrzeuge der Straßenbahn Nordhausen nun nicht mehr nur innerhalb der Stadt, sondern über das Gleis der Harzquerbahn bis zum Haltepunkt Ilfeld-Neanderklinik, außerdem fahren die Triebwagen der Harzer Schmalspurbahnen teilweise bis auf den Bahnhofsvorplatz.

Da die Strecke nach Ilfeld jedoch keine Fahrleitung besitzt, wurden für die als Linie 10 bezeichnete Linie neue Fahrzeuge mit Hybridantrieb beschafft. Innerhalb der Stadt Nordhausen beziehen diese ihren Antriebsstrom direkt aus der Fahrleitung, auf den Gleisen der Harzquerbahn erfolgt der Antrieb diesel-elektrisch. Für den Dieselantrieb ist ein ursprünglich für Pkw vorgesehener Motor der Marke BMW eingebaut.

Fahrzeuge

Gleisplan 1999
Gleisplan 1999

Im Linienverkehr werden fast ausschließlich Neubau-Fahrzeuge des Typs Combino von Siemens eingesetzt, von denen seit 2000 insgesamt zehn Stück beschafft wurden. Vier dieser Wagen sind Einrichtungsfahrzeuge (101-104), drei Zweirichtungsfahrzeuge (105-107) und weitere drei sogenannte Combino Duo mit Hybridantrieb für die Strecke nach Ilfeld (201-203). Außerdem existieren insgesamt acht in den 1990er Jahren aus Stuttgart und Freiburg übernommene GT4-Gelenkwagen , die jedoch überwiegend als Reserve dienen und teilweise schon abgestellt sind. Hinzu kommen noch zwei historische Triebwagen und ein Partywagen.

Weblinks

Commons: Straßenbahn Nordhausen – Bilder, Videos oder Audiodateien

Wikipedia

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