fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Franz Adickes: 16.01.2006 08:42

Franz Adickes

Wechseln zu: Navigation, Suche
Franz Adickes 1891
Franz Adickes 1891

Franz Adickes , eigentlich Franz Bourchard Ernst Adickes (* 19. Februar 1846 in Harsefeld; † 4. Februar 1915 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Kommunalpolitiker und vom 14. Oktober 1890 bis zum 1. Oktober 1912 Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main.

Leben

Bevor Franz Adickes Oberbürgermeister von Frankfurt am Main wurde, war Adickes Bürgermeister in Dortmund und Oberbürgermeister in Altona. Adickes war, zusammen mit Wilhelm Merton , maßgeblich beteiligt an der Stiftung der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt . Weitere Verdienste von Adickes sind die Eingemeindungen zahlreicher ehemaliger Vororte des Landkreises Frankfurt. Außerdem entstanden durch seine weitsichtigen Grundstücksumlegungen, die im so genannten Lex Adickes erschienen, neue Wohngebiete, wie West-, Ost- und Nordend und ein zweites Ringstraßensystem, der Alleenring. Ebenfalls durch seine Initiative entstand der Frankfurter Osthafen, der noch heute größte Hafen der Stadt.

Adickes Grabmal auf dem Hauptfriedhof (Bildhauer: Johann Belz)
Adickes Grabmal auf dem Hauptfriedhof (Bildhauer: Johann Belz)

In Adickes' Amtszeit fielen der Bau der Festhalle, die Gründung des Völkerkundemuseums und die Skulpturensammlung im Liebieghaus. Nach ihm ist in Frankfurt die Adickesallee und ein Turm des Frankfurter Rathauses, der Lange Franz, benannt.

Adickes hat in Heidelberg studiert und ist Ehrenbürger der Stadt Frankfurt am Main. Während seiner Studienzeit in Heidelberg wurde Adickes 1864 Mitglied der Studentenverbindung Burschenschaft Allemannia ( SK ).

Adickes Grab ist auf dem Frankfurter Hauptfriedhof zu finden. Die Adickesallee, ein Straßenstück des Alleenrings ist nach ihm benannt.


Siehe auch: Liste der Frankfurter Oberbürgermeister

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz Adickes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Franz Adickes verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de