fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Walter Möller: 18.07.2005 10:38

Walter Möller

Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Möller (* 7. April 1920 in Frankfurt am Main; † 17. November 1971 in Wiesbaden) war ein deutscher Kommunalpolitiker der SPD .

Walter Möller war ab 1961 zunächst Dezernent für Verkehr unter Oberbürgermeister Werner Bockelmann. Er war kraft seines Amtes für den Bau der Frankfurter U-Bahn verantwortlich. Als er am 11. Juni 1970 von der Stadtverordnetenversammlung als neuer Oberbürgermeister gewählt wurde, war seine Fraktion überzeugt, dass es keinen besseren Nachfolger für den zuvor verstorbenen Willi Brundert geben könne. Doch schon bald verschlechterte sich der gesundheitliche Zustand des politisch sehr aktiven Oberbürgermeisters. Nach einem Gespräch mit seinem späteren Nachfolger Rudi Arndt verstarb Möller an den Folgen eines Herzinfarkts im Alter von nur 51 Jahren. Sein Trauerzug folgte dem Tunnel der von ihm initiierten U-Bahn.

Ein weiteres Feld, in dem Möller in seiner kurzen Amtszeit wichtige Arbeit leistete, war die Regionalpolitik. Bekannt ist hier vor allem sein Konzept einer Regionalstadt Frankfurt (1971), einer in Stadtbezirke gegliederten Großkommune nach dem Vorbild Berlins.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Walter Möller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Walter Möller verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de