fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Werner Bockelmann: 03.01.2006 02:21

Werner Bockelmann

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Werner Bockelmann (* 23. September 1907 in Moskau , † 7. April 1968 in Lüneburg) war ein deutscher Jurist und SPD -Politiker.

Bockelmann kam 1920 nach Deutschland und wurde Rechts anwalt in Hamburg. Erste politische Erfahrungen machte er in Lüneburg, wo er 1945 Bürgermeister wurde. 1955 wurde er Oberbürgermeister in Ludwigshafen und 1957 in Frankfurt am Main.

In seine Frankfurter Amtszeit fallen der U-Bahnbau , die Gründung der Nordweststadt und die Errichtung des Zürich-Hochhauses, einem der ersten Wolkenkratzer der Stadt.

Von seinem „volksnahen” rheinischen Vorgänger Walter Kolb hob er sich als deutlich 'kühlerer' - norddeutscher - Politiker ab, weshalb ihm mancher Zeitgenosse nicht wohl gesonnen war.

1964 bekam Bockelmann die Ehrendoktorwürde der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Noch im selben Jahr schied er aus dem Amt aus und kehrte nach Lüneburg zurück, wo er 1968 bei einem Auto unfall ums Leben kam.

Werner Bockelmanns Neffe ist der bekannte Sänger Udo Jürgens .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Werner Bockelmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Werner Bockelmann verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de