fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Petra Roth: 14.01.2006 09:10

Petra Roth

Wechseln zu: Navigation, Suche
Petra Roth
Petra Roth

Petra Roth (* 9. Mai 1944 in Bremen) ist eine deutsche Politikerin der CDU . Sie ist gelernte Arzthelferin , verwitwet und hat zwei Söhne.

Nach ihrem Wegzug aus Bremen trat Petra Roth zunächst in die SPD ein. Doch sie war zunehmend unzufrieden mit der Parteiführung und wechselte als Konsequenz zur CDU . Petra Roth wurde in Frankfurt am Main zunächst Sozialbezirksvorsteherin und dann Mitglied der Stadtverordnetenversammlung . 1992 bis 1995 war sie Parteivorsitzende der CDU Frankfurt.

Am 25. Juni 1995 konnte sie sich bei der Oberbürgermeisterwahl gegen Amtsinhaber Andreas von Schoeler durchsetzen und wurde am 5. Juli 1995 als erste direktgewählte Frau Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt. In der Oberbürgermeisterwahl 2001 gewann sie erst in der zweiten Wahlrunde knapp gegen den Herausforderer Bürgermeister Achim Vandreike.

Der Deutsche Städtetag wählte sie im Jahre 2003 für zwei Jahre zur Präsidentin. Diese Funktion bekleidete Petra Roth bereits von 1997 bis 1999 . Als ihr Nachfolger wurde am 2. Juni 2005 der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude gewählt. Zeitweise war Roth als mögliche Nachfolgerin von Johannes Rau für das Amt des Bundespräsidenten im Gespräch. Sie ist inzwischen die dienstälteste Frankfurter Oberbürgermeisterin der Nachkriegszeit.

2001 wurde sie für ihre Verdienste um die deutsch-französische Freundschaft zum Offizier der französischen Ehrenlegion ernannt.

Zu ihrem 60. Geburtstag am 9. Mai 2004 erschienen über 1400 Gäste. Zu ihren Gratulanten gehörten unter anderem Ministerpräsident Roland Koch ( CDU ), Alt- Bundeskanzler und Frankfurter Ehrenbürger Helmut Kohl, Marcel Reich-Ranicki und einige ehemalige Frankfurter Oberbürgermeister. Auch der zuvor verstorbene Sir Peter Ustinov hatte angekündigt zu erscheinen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Petra Roth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Petra Roth verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de