fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Georg Voigt (Oberbürgermeister): 16.02.2006 21:58

Georg Voigt (Oberbürgermeister)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Georg Voigt (1866-1927)
Georg Voigt (1866-1927)

Georg Voigt [ foːkt ] (* 16. September 1866 bei Danzig; † 13. April 1927 in Marburg) war von 1912 bis 1924 Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main. Er war der Nachfolger von Franz Adickes.

Voigt studierte Jura und war als Verwaltungsfachmann zunächst Bürgermeister in Rixdorf bei Berlin sowie Oberbürgermeister von Barmen, bevor er nach Frankfurt kam. Später war er Oberbürgermeister von Marburg. Er gehörte dem linken Flügel der DDP an.

In seine Frankfurter Amtszeit fiel die Eröffnung der Frankfurter Universität . Während des Ersten Weltkrieges stand die kritische Versorgungslage der Bevölkerung im Vordergrund, da Frankfurt aufgrund der zentralistischen Kriegswirtschaft von seinem traditionellen Hinterland in Hessen und Bayern weitgehend abgeschnitten war. Im November 1918 erreichten die revolutionären Unruhen auch Frankfurt. Es dauerte einige Zeit, bis die zivile Ordnung wieder hergestellt war.

Während der Inflation von 1923 verlor u.a. auch die Universität ihr Stiftungsvermögen. Dem Wirken Voigts ist zu verdanken, daß die finanziellen Verpflichtungen von der Stadt übernommen wurden und die Universität erhalten blieb.

Er wurde in Marburg beigesetzt.

Straßen in Frankfurt und Marburg erinnern an ihn.


Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georg Voigt (Oberbürgermeister) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Georg Voigt (Oberbürgermeister) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de