fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Linden-Limmer: 16.02.2006 14:28

Linden-Limmer

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Hannover, Stadtbezirk Linden-Limmer hervorgehoben
Basisdaten
Stadtbezirk Linden-Limmer (10)
Fläche xx km²
Einwohner 43.387
Bevölkerungsdichte x Einwohner/km²
Postleitzahl 30xxx
Stadtteile
  • Limmer
  • Linden-Nord
  • Linden-Mitte
  • Linden-Süd
Webpräsenz hannover.de
Politik
Bezirksbürgermeisterin Barbara Knoke ( SPD )
Stadtbezirksrat
(21 Sitze)
SPD : 9, Grüne : 6, CDU : 4, PDS : 2

Linden-Limmer ist der 10. Stadtbezirk in Hannover. Er untergliedert sich in die Stadtteile Limmer, Linden-Nord, Linden-Mitte und Linden-Süd.Der Stadtbezirk hat 43.387 Einwohner, wobei 6.060 auf Limmer, 16.592 auf Linden-Nord, 11.587 auf Linden-Mitte und 9.448 auf Linden-Süd entfallen (Stand 1. Januar 2004).

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die einstige Industriestadt Linden wurde erstmals um 1100 urkundlich erwähnt.

Linden war bis 1885 Landgemeinde und Vorort Hannovers und hatte 25.570 meist evangelische Einwohner. Von Hannover war es nur durch die Ihme getrennt. Linden wurde Stadt und Stadtkreis . Limmer lag mit seinen 2307 Einwohnern (1885) im Kreis Linden.

Nach Einmarsch Preußens in das Königreich Hannover war Linden das größte Industriedorf Preußens.

Erst im Jahr 1920 wurde Linden mit damals rund 80.000 Einwohnern nach Hannover eingemeindet. 1934 bis 1936 waren viele Lindener Mitglieder der Sozialistischen Front , die als eine der größten Widerstandsbewegungen des 3. Reiches gilt.

Stadtbild

Mündung Ihme Leine (Linden-Nord)
Mündung Ihme Leine (Linden-Nord)

Ãœbersicht

Linden ist ein multikultureller und studentischer Stadtbezirk. Trotz dichter Besiedelung finden sich an der Leine, der Ihme und am Lindener Berg Grünanlagen

Linden wird gelobt, aber auch oft schlecht beurteilt: Während viele diesen Stadtbezirk als bunt und lebendig erleben, finden vielleicht ebenso viele, dass Linden schmutzig und gefährlich sei. Der Stadtbezirk wirkt studentisch, hat viele Cafés und einen relativ hohen Ausländeranteil .

Linden-Nord

Die Drei warmen Brüder (Linden-Nord)
Die Drei warmen Brüder (Linden-Nord)

Am lebhaftesten ist es in Linden-Nord, rund um die Limmerstraße . Mit vielen Kneipen, dem FAUST , dem Bürgerfunk radio flora, Cafés, Kiosken und dem 1908 gegründeten Apollo-Kino (das älteste Vorstadtkino Deutschlands, in dem der spätere CinemaxX -Gründer Hans-Joachim Flebbe seine Karriere begann) bildet die Limmerstraße das Zentrum von Linden-Nord.

Der Stadtteil Linden-Nord ist sehr kosmopolitisch. Wohnraum ist heiß begehrt, vor allem unter Künstlern, Designern, Szenegängern und Kunststudenten. Unter den Bewohnern Linden gibt es das Sprichwort "Wer nicht in Linden lebt, lebt nicht".

Angeblich trifft man hier auf die höchste Kioskdichte weltweit.

Linden-Mitte

Etwas ruhiger und ästhetischer ist es in Linden-Mitte mit seinen vielen Gründerzeithäusern (Wittekind-, Haasemann- und Beethovenstraße, Lindener Marktplatz, Pariser Platz und Lichtenbergplatz). Zentraler Punkt des einstigen bürgerlichen Teils des Viertels ist der Lindener Markt mit dem Nachtwächterbrunnen, dem ehemaligen Wohnhaus der in Linden geborenen Philosophin und Politologin Hannah Arendt und dem wohl schönsten Wochenmarkt der Landeshauptstadt Hannover. Außerdem wurde in der Jacobstraße 10, das so genannte Büro Schumacher, von dem dort wohnenden Sozialdemokraten Dr. Kurt Schumacher die SPD nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut. Am östlichen Rand des Stadtteils befindet sich das Ihme-Zentrum, das in den 1970er Jahren als Einkaufszentrum, Wohn- und Bürostadt geplant gebaut wurde. Auf dem Lindener Berg, der höchsten Erhebung Hannovers, befindet sich die Volkssternwarte Geschwister Herschel Hannover e.V. Außerdem soll hier in der Posthornstraße Siggi Behrens (vom Komikerduo Siggi un Raner , Frühstyxradio ) beheimatet sein.

Linden-Süd

Besonders günstige Wohnungen und "südliche" Lebensart gibt es in Linden-Süd. Dort ist das Ahrbergviertel der kulturelle Mittelpunkt der spanischen Gemeinde Hannovers.

Limmer

Limmer ist ländlich geprägt und liegt nordwestlich von Linden-Nord.

Weblinks

na marco

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Linden-Limmer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Linden-Limmer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de