fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Südstadt-Bult: 14.02.2006 18:04

Südstadt-Bult

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Hannover, Stadtbezirk Südstadt-Bult hervorgehoben
Basisdaten
Stadtbezirk Südstadt-Bult (7)
Fläche xx km²
Einwohner 41.332
Bevölkerungsdichte x Einwohner/km²
Postleitzahl xxxxx
Stadtteile
  • Bult
  • Südstadt
Webpräsenz hannover.de
Politik
Bezirksbürgermeister Gabriele Schröter (SPD)
Stadtbezirksrat
(21 Sitze)
CDU : 7, SPD : 9, Grüne : 4, FDP : 1

Südstadt-Bult ist der 7. Stadtbezirk in Hannover. Er hat 41.332 Einwohner (Stand 2004). Er untergliedert sich in die Stadtteile Südstadt (38.288 Ew.) und Bult (3.044 Ew.).

Südstadt

Die Südstadt liegt südöstlich der Innenstadt und grenzt im Westen an den Maschsee. Im Stadtteil befinden sich das Sprengel-Museum, die Stadtbibliothek, das NDR-Landesfunkhaus und eine große Brauerei. Die Begrenzung zur Bult bildet die Eisenbahnlinie Hannover-Göttingen, im Osten der Südstadt. Bedeutende Kirchen sind die katholische St.-Heinrich-Kirche und die evangelischen Kirchengemeinden Nazareth, Bugenhagen, Athanasius und Paulus. Verkehrstechnisch wird die Südstadt von der Hildesheimer Straße (Nord-Süd) und von der Geibelstraße (Ost-West) jeweils mittig durchteilt und somit für den Autoverkehr erschlossen. An der nördlichen und westlichen Stadtteilgrenze verkehren U-Bahn-Linien. Der Bahnhof Bismarckstraße ist zur EXPO 2000 an das S-Bahn-Netz des Großraums Hannover angeschlossen worden.

Bult

Im Osten des Stadtbezirks befindet sich der Stadtteil Bult. Er grenzt an die Eilenriede.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Südstadt-Bult aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Südstadt-Bult verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de