fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ihme-Zentrum: 09.02.2006 11:00

Ihme-Zentrum

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ihme und Ihme-Zentrum
Ihme und Ihme-Zentrum

Das Ihme-Zentrum ist ein großes Wohn- und Geschäftszentrum in Hannover zwischen den Stadtteilen Linden und Calenberger Neustadt, entstanden in den 1970er Jahren. Es handelt sich um einen durchgehenden Hochhauskomplex umgeben vom Fluss Ihme und von mehrspurigen Hauptverkehrsstraßen. Die Stadtwerke Hannover AG (enercity) hat hier ihr 20-stöckiges Verwaltungsgebäude.

Inhaltsverzeichnis

Planung

Einer der Hauptgründe für den Bau, der zwei Jahre lang geplant worden war, war die Entlastung der Innenstadt. Die Bauarbeiten dauerten von 1972–1975. Es entstanden eine Verkaufsfläche von 60.000 m² sowie Wohnflächen von 58.300 m² für etwa 860 Wohnungen (etwa 2.400 Personen) und 8.000 m² für etwa 450 Studenten. Außerdem wurden Verwaltungs- und Parkflächen geschaffen. Zudem wurden ein Yachthafen und eine U-Bahnstation geplant, aber nie verwirklicht.

Gründe für den Niedergang

Ladenpassage im Ihme-Zentrum im Juni 2003
Ladenpassage im Ihme-Zentrum im Juni 2003

Als „seelenloser Betonklotz“ war es von Anfang an umstritten - Beton galt als nicht mehr zeitgemäß. Spätestens seit Mitte der 1990er Jahre ist die Attraktivität des Ihme-Zentrums stetig gesunken. Gründe hierfür könnten sein: Kaum Expansionsmöglichkeiten für die Geschäfte, starke Fluktuation, Vandalismus und Kleinkriminalität. Vor allem nachdem als letzter Publikumsmagnet die Saturn -Filiale 2004 geschlossen worden ist, schreiten Leerstand und Verwahrlosung fort.

Ziele für die Zukunft

Das Gebäude gilt mittlerweile als Denkmal für die 1970er Jahre. Im Juni 2005 hat der Investor Engel neue Pläne vorgestellt, für 25 Millionen Euro dem Komplex eine gläserne Ladenzeile hinzuzufügen. Diese soll im bislang hauptsächlich für Bewirtschaftungs- und Anlieferzwecke genutzten Erdgeschoss und damit unterhalb der jetzigen Geschäftsebene angesiedelt sein.

Gesamtansicht des Ihme-Zentrum
Gesamtansicht des Ihme-Zentrum

Am Rande des Ihme-Zentrums befindet sich das traditionsreiche Veranstaltungszentrum Capitol im Capitol-Hochhaus aus den 1920er Jahren, das als ehemaliges Kino seit Mitte der 1980er Jahre als Diskothek und Veranstaltungsort für Acts der Größenordnung bis etwa 2500 Zuschauer regen Zulauf findet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ihme-Zentrum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ihme-Zentrum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de