fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leine (Fluss): 12.02.2006 10:21

Leine (Fluss)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Staat: Deutschland
Lage: Thüringen, Niedersachsen
Länge: 241 km
Quelle : Bei Leinefelde-Worbis im thüringischen
Eichsfeld (375 m ü. Normalnull )
Mündung : Bei Schwarmstedt in die Aller (25 m ü. NN)
Nebenflüsse (u.a.): Innerste, Rhume
Größere Städte: Göttingen, Hannover
Die Leine in Ruthe
Die Leine in Ruthe
Die Leine in der hannoverschen Altstadt
Die Leine in der hannoverschen Altstadt

Die Leine ist ein 241 km langer Zufluss der Aller in Thüringen und Niedersachsen ( Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Flusslauf

Sie entspringt bei Leinefelde-Worbis im thüringischen Eichsfeld und fließt zunächst westwärts unter anderen über Heiligenstadt und Arenshausen nach Niedersachsen und darin in überwiegend nördlicher Richtung über Friedland, Göttingen, Northeim, Alfeld, Gronau und Laatzen nach Hannover. Weiter in nördliche Richtungen fließt die Leine über Neustadt nach Schwarmstedt, wo sie etwas nördlich des Ortsteils Bothmer in die Aller mündet.

Wichtige Nebenflüsse sind (flussabwärts betrachtet) unter anderem die Garte (mündet bei Rosdorf), Rhume (bei Northeim), die Ilme (bei Einbeck), die Niedersächsische Saale bei Elze, die Innerste (bei Sarstedt) und die Ihme (bei Hannover).

Namenskunde

Mundartlich wird die Leine vor allem im ostfälischen Sprachgebiet, also beispielsweise in Hannover, wie Laane ausgesprochen. Früher wurde angenommen, dass das hohe Ufer der Leine namensgebend für Hannover gewesen sein soll. Neuere Forschungen schließen diese Herkunft des Stadtnamens Hannover jedoch weitestgehend aus.

Lachsprojekt

Seit einigen Jahren betreiben mehrere Angelvereine flussaufwärts von Hannover (u. a. die Vereine Alfeld, Einbeck, Bad-Gandersheim/Kreiensen und Northeim) ein Programm zur Wiederansiedelung des ehemals heimischen Lachses . Jedes Jahr werden tausende Junglachse ausgesetzt, welche nach einigen Jahren im geschlechtsreifen Alter wieder zurückkehren sollen, um den dauerhaften Bestand in der Leine zu sichern. Im Herbst 2004 wurden die Bemühungen von Erfolg gekrönt. An der Kontrollstation des Wasserkraftwerkes in Herrenhausen , wurde ein 80-cm-Exemplar eines vormals ausgesetzten und markierten Laches aufgefunden. Der Milchner war unterwegs zum Laichen in den Schnellen Graben, ein künstlicher Verbindungskanal zwischen Leine und Ihme, in dem er im April 2001 ausgesetzt wurde.

Das Lachsprojekt ist ein Beispiel für die sich verbessernde Wasserqualität der Leine, ein weiteres Indiz war im Sommer 2004 das Auftauchen des Maifisches , der bis zum diesem Zeitpunkt als in Niedersachsen ausgestorben galt.

Städte an der Leine

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leine (Fluss) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leine (Fluss) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de