fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ricklingen: 14.02.2006 18:07

Ricklingen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Hannover, Stadtbezirk Ricklingen hervorgehoben
Basisdaten
Stadtbezirk Ricklingen (9)
Fläche xx km²
Einwohner 44.013
Bevölkerungsdichte x Einwohner/km²
Postleitzahl 30453, 30457, 30459
Stadtteile
  • Bornum
  • Mühlenberg
  • Oberricklingen
  • Ricklingen
  • Wettbergen
Webpräsenz hannover.de
Politik
Bezirksbürgermeister Werner Bock (SPD)
Stadtbezirksrat
(21 Sitze)
CDU : 9, SPD : 11, Grüne : 1

Ricklingen ist der 9. Stadtbezirk in Hannover und wurde am 1. November 1981 eingeführt. Er untergliedert sich in die Stadtteile Bornum, Mühlenberg, Oberricklingen, Ricklingen und Wettbergen.

Der Stadtbezirk hat 44.013 Einwohner (Stand 1. Januar 2004), wobei 1.357 auf Bornum, 6.876 auf Mühlenberg, 10.286 auf Oberricklingen, 12.772 auf Ricklingen und 12.722 auf Wettbergen entfallen.

Der Bezirksbürgermeister ist Werner Bock ( SPD ) (Stand 30. April 2004).

Inhaltsverzeichnis

Bornum

Bornum liegt im Nordwesten des Stadtbezirks. Der kleinste Stadtteil Hannovers ist heute einerseits durch Schnellstraßen , andererseits durch Straßensperrungen von den Nachbarstadtteilen weitgehend abgeschnitten und auch sonst relativ isoliert, da es in Wohngebietsnähe kein Einzelhandelsgeschäft mehr gibt und fast alle sonstigen öffentlichen Einrichtungen fehlen bzw. in den Nachbarstadtteilen Mühlenberg und Badenstedt liegen.

Mühlenberg

Der Stadtteil Mühlenberg liegt im Westen des Stadtbezirks. Er liegt unmittelbar am südwestlichen Stadtrand von Hannover am Rande eines langgestreckten Hügels, auf dem noch heute (2005) die Reste einer Windmühle stehen, die allerdings zum angrenzenden Stadtteil Wettbergen gehört, der als Dorf schon Jahrhunderte existiert. Zur Nazizeit befand sich auf dem Hügel ein KZ -Außenlager. Zur Nachkriegszeit war dort ein Obdachlosenlager, das Mühlenberglager.

Der Stadtteil Mühlenberg wurde in den 1960er Jahren als Stadtrandsiedlung aus dem Boden gestampft und ist vor allem von unansehnlichen Hochhausblocks geprägt. Auch durch die Assoziation mit dem ehemaligen Mühlenberglager hatte der Name des Stadtteils von Anfang an einen schlechten Ruf. Als besonders berüchtigt und hässlich gelten die Hochhäuser im Canarisweg. Etwa seit Anfang der 1980er Jahre gilt die Sozialstruktur des Stadtteils als problematisch. Die ursprünglichen Pläne einer gigantischen Trabantensiedlung wurden in dieser Zeit verworfen. Der Mühlenberg ist nur bis auf etwa 7.000 Einwohner gewachsen, aber für viele gilt er heute dennoch als städtebauliche Fehlplanung.

Die Stadtrandlage mit einem von parkartigen Grünflächen umgebenen Teich und die aufwendige Infrastruktur mit einer großen integrierten Gesamtschule , die das Freizeitheim 'Weiße Rose', Jugendzentrum , Stadtbibliothek, Bezirkssportanlage und andere Angebote beheimatet, im Weiteren einen der größten Sportvereine Hannovers, einen großen Bahnengolfplatz, Stadtbahn und Busbahnhof , ein ökumenisches Kirchencentrum sowie eine kleine Fußgängerzone mit Marktplatz machen den Mühlenberg dennoch in vielerlei Hinsicht attraktiver, als sein Ruf ist.

Oberricklingen

Im Zentrum des Stadtbezirks liegt der Stadtteil Oberricklingen. Die kath. St.-Augustinus-Gemeinde und die ev.-luth. St.-Thomas-Gemeinde haben hier ihre Kirchen. Als Hauptstraße geht die Wallensteinstraße durch den Stadtteil. Beiderseits dieser Straße findet man vor allem Einfamilienhäuser mit großen Gärten. Im Süden des Stadtteils bildet das große Gelände des Ricklinger Friedhofs die Grenze, im Westen Richtung Mühlenberg die Bundesstraße 217 und im Norden die zum Schnellweg ausgebaute Bundesstraße 65 . Die östliche Grenze zu Ricklingen schließlich, das in Abgrenzung zu Oberricklingen inoffiziell auch als Unterricklingen bezeichnet wird, verläuft die Stadtteilgrenze längs der Frankfurter Allee.

Ricklingen

Der Stadtteil Ricklingen hat 12.772 Einwohner (Stand: 1. Januar 2004) und liegt im Osten des gleichnamigen Stadtbezirks. Er ist über die Stadtbahnlinien 3, 7 und 17 sowie ab Mai 2006 mit den S-Bahnlinien 1, 2 und 5 aus der Innenstadt von Hannover erreichbar. Ricklingen ist begrenzt im Norden von Damm der Eisenbahnstrecke in Richtung Weetzen/Hameln und der Güterumgehungsbahn, im Osten von der Leine-Masch, im Süden von dem Ricklinger Holz und im Westen durch Frankfurter Allee und Göttinger Chaussee. Östlich des Ricklinger Stadtwegs ist die ev.-luth. Michaelis-Kirchengemeinde und westlich davon die ev.-luth. Maria-Magdalenen-Kirchengemeinde beheimatet. Im Februar 1946 wurde Ricklingen von einer großen Überschwemmung heimgesucht. In der Folge entstand ein Hochwasserschutzdeich mit einem Deichtor in der Düsternstraße. Im alten bäuerlichen Dorfkern liegt die Edelhofkapelle aus dem 14. Jahrhundert mit Glasmalereien von Charles Crodel (1960). Im 30-jährigen Krieg lagerte Tilly im Wrampenhof an der Düsternstraße (jetzt steht dort Seniorenheim).

In Ricklingen sind zwei bekannte Rugby -Vereine beheimatet, der Deutsche Rugby-Club Hannover 1905 sowie 08 Ricklingen. Beide Vereine konnte mehrfach die deutschen Meisterschaften im Rugby für sich entscheiden. Der DRC Hannover errang in den Jahren 1988, 1998, 1999, 2000, 2001 und 2002 die Meisterschaft. 08 Ricklingen konnte die Deutsche Meisterschaft in den Jahren 1950, 1960 und 1974 für sich entscheiden.

In Ricklingen ist die Comedy-Figur Raner/Rainer (von Siggi und Raner) aus dem Frühstyxradio von Radio ffn beheimatet.

Wettbergen

Wettbergen wurde am 1. März 1974 der Stadt Hannover eingemeindet

Der Stadtteil liegt im Südwesten des Stadtbezirks. In den 1980er und 1990er Jahren wuchs Wettbergen erheblich durch Bebauung der bis dahin noch nicht bebauten Seite der Bundesstraße 217 unter dem Namen 'Wettbergen-West' auf einer Fläche, die eigentlich eher eine Erweiterung des Zentrums des angrenzenden Stadtteils Mühlenberg darstellt. Seit 2000 ist 'Wettbergen-West' Endpunkt der Stadtbahn (Linien 3 und 7), trägt aber die Bezeichnung 'Wettbergen'.

Erstmalige Erwähnung 1055 . Der Name stammt vom altsächsichen Wort "Hvat" (scharf) und bedeutet soviel wie "Ortschaft am steilen Hang".

Geschichtliches

In Ricklingen wurde am 28. August 1905 die erste 400-Meter-Aschenbahn für Leichtathleten eingeweiht. Allerdings wurde sie wegen ihrer ungünstigen Lage kaum genutzt.

Literatur

  • Hartmut Herbst; Erhardt Krübbe: Bornum. Vom Bauerndorf zum Stadtteil. Geschichte eines hannoverschen Stadtteils in Texten und Bildern. Hannover: Kulturamt 1992. (Stadtteilkulturarbeit. 4)
  • Victor Jürgen v. der Osten: Auf den Spuren Alt-Ricklingens. Hannover: Reichold 1995. ISBN 3-930459-10-8

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ricklingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ricklingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de