fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bothfeld-Vahrenheide: 16.02.2006 14:31

Bothfeld-Vahrenheide

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Hannover, Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide hervorgehoben
Basisdaten
Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide (3)
Fläche xx km²
Einwohner 47.556
Bevölkerungsdichte x Einwohner/km²
Postleitzahl 30657
Stadtteile
  • Bothfeld
  • Isernhagen-Süd
  • Lahe
  • Sahlkamp
  • Vahrenheide
Webpräsenz hannover.de
Politik
Bezirksbürgermeister Hans Battefeld ( CDU )
Stadtbezirksrat
(21 Sitze)
CDU : 9, SPD : 9, Grüne : 1, FDP : 1, WfH : 1

Bothfeld-Vahrenheide ist der 3. Stadtbezirk in Hannover. Er untergliedert sich in die Stadtteile Bothfeld, Sahlkamp, Vahrenheide, Isernhagen-Süd und Lahe.

Inhaltsverzeichnis

Vahrenheide

In Vahrenheide fand am 18. August 1903 einer der ersten Motorflüge der Welt durch Karl Jatho statt. Hier befand sich auch der Flughafen Hannovers, bevor es den Flughafen Langenhagen gegeben hat.

Der Stadtteil ist um 1950 komplett "geplant" worden, und hat noch immer einen der größten Bestände an Bäumen und Pflanzen in Hannovers Stadtteilen.

In den 70'er Jahren kamen viele Hochhausbauten hinzu, die der steigenden Zahl der benötigten Wohnungen gerecht werden sollten. Da sehr viele dieser Wohnungen zum Sozialbau gehörten, wurde Vahrenheide dadurch zu einem der sozialen Brennpunkte in Hannover.

Im Jahr 2004 wurde ein großer Komplex an Hochhäusern abgerissen, 226 Wohnungen mit eine Gesamtfläche von 17400 Quadratmetern wurden rückgebaut. Diese Aktion hat 1,2 Millionen Euro gekostet.

Heute ist Vahrenheide ein dicht besiedelter Stadtteil Hannovers, der neben Zeilenbauten immer noch Hochhaussiedlungen und einen hohen Ausländeranteil hat.

Bothfeld

Söhne und Töchter der ehemaligen Gemeinde

  • Heinrich Gerns , (1892-1963), deutscher Politiker ( CDU )

Isernhagen-Süd

Isernhagen-Süd ist der nördlichste Stadtteil Hannovers. Er grenzt im Westen an die Stadt Langenhagen , im Norden und Osten an die Gemeinde Isernhagen. Hier wirkt Hannover teilweise sehr ländlich - und reich. Der Stadtteil ist von Familienhäusern geprägt.

Lahe

Im Stadtteil Lahe befindet sich die städtische Mülldeponie mit der höchsten Erhebung der Stadt (neben dem gleichhohen Kronsberg im Südosten), dem Monte Müllo. Das ist ein künstlich aufgeschütteter Müllberg mit einer Höhe von 118 m.

Literatur

  • Gerhard Stoffert: Von den Urzeiten bis zur Gegenwart. Chronik und Heimatbuch Klein-Buchholz mit Lahe. Hannover: Buchdruckwerkstätten 2004. ISBN 3-89384-027-3

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bothfeld-Vahrenheide aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bothfeld-Vahrenheide verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de