fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Vahrenwald-List: 18.02.2006 11:31

Vahrenwald-List

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karte
Hannover, Stadtbezirk Vahrenwald-List hervorgehoben
Basisdaten
Stadtbezirk Vahrenwald-List (2)
Fläche xx km²
Einwohner 65.171
Bevölkerungsdichte x Einwohner/km²
Postleitzahl 30161, 30177, 30655
Stadtteile
  • List
  • Vahrenwald
Webpräsenz hannover.de
Politik
Bezirksbürgermeister Edit Bastian ( SPD )
Stadtbezirksrat
(x Sitze)
SPD : 10, CDU : 6, Grüne : 3, ASG : 1, FDP : 1

Vahrenwald-List ist der 2. Stadtbezirk in Hannover. Er untergliedert sich in die Stadtteile Vahrenwald und List.

Der Stadtbezirk hat 65.171 Einwohner, wobei 23.230 auf Vahrenwald und 41.941 auf die List entfallen (Stand 01. Januar 2004).

Inhaltsverzeichnis

List

Die List liegt nordöstlich des Hauptbahnhofs und der hannoverschen Stadtmitte.

Die List erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung vom Spannhagengarten bis zur Celler Straße, zum anderen in Ost-West-Richtung von der Wedekindstr./Walderseestr. (an der Eilenriede) bis zur Isernhagener Str./ Lister Kirchweg. Straßenmäßig beherrschend ist die Podbielskistraße, die als Ausfallstraße aus dem Stadtzentrum größtenteils vierspurig in Richtung Nord-Osten führt. Größere Grün- bzw. Waldflächen des Stadtteils sind der Welfenplatz und der Stadtwald Eilenriede.

Durch den Stadtteil verläuft ein kleiner Teil der beliebten Fußgängerzone und Einkaufsstraße Lister Meile (der Großteil verläuft jedoch in der Oststadt). Im Jahre 2004 feierte die List ihr 700jähriges Bestehen und das alljährliche Lister-Meilen-Fest stand unter diesem Motto. Weitere bekannte Orte und Einrichtungen im Stadtteil mit dem Zusatz List sind:

  • Lister Turm (Freizeitheim und Waldgaststätte)
  • Lister Platz (Verkehrsknotenpunkt und U-Bahn-Station)
  • Lister Bad (Freibad)

Bekannt ist der Stadtteil über die Grenzen von Hannover hinaus für seinen Sportverein Germania List.

Geschichte

Karte des Dorfes List 1771 an der Eilenrie
Karte des Dorfes List 1771 an der Eilenrie

Das Dorf List wurde 1304 erstmals urkundlich erwähnt, als Herzog Otto der Strenge zu Braunschweig und Lüneburg 12 Morgen Ackerland einem Stift schenkte. Der heutige Stadtteil List war ein bereits im Mittelalter bestehendes Bauerndorf. Seine anfänglich 4 Gehöfte lagen nahe dem damals noch unbedeutenden Hannover. Später entstand die Siedlung List als Haufendorf im Viereck zwischen der heutigen Höfe-, Wöhler-, Wald- und Liebigstraße. Der Ortsname List beruht vermutlich auf seiner Lage nahe dem heutigen hannoverschen Stadtwald Eilenriede. Früher stand im norddeutschen Raum der Begriff List für einen Ort am Waldrand.

Da die Bodengüte nicht hoch war, herrschten im Dorf List eher ärmliche Verhältnisse vor. Einzelne frühere Bauernhäuser sind noch heute vorhanden. Ende des 19. Jahrhunderts rückte die Großstadt Hannover mit ihrer Wohnbebauung und neuen Fabriken immer näher an das Dorf. Begonnen hatte die städtische Besiedlung mit dem Bau der Kasernen um den Welfenplatz um 1860 . An bedeutenden Unternehmen siedelten sich die Chemische Fabrik de Haen, die Keksfabrik Bahlsen, die Werkzeugmaschinenfabrik Wohlenberg und die Pelikan-Schreibgerätewerke an. Das dörfliche Leben ging damit zu Ende. Die Eingemeindung nach Hannover erfolgte 1891 . Zu dieser Zeit setzte der Wohnbau in großem Stil ein. Es entstanden vier bis fünfgeschossige Bauten und Villen mit prunkvollen Fassaden im wilhelminischen Stil.

Bevölkerungsentwicklung

  • 1304 4 Gebäude
  • 1689 180 Bewohner 26 Gebäude
  • 1823 286 Bewohner 38 Gebäude
  • 1859 574 Bewohner 73 Gebäude
  • 1891 3.200 Bewohner
  • 2004 41.941 Bewohner

Vahrenwald

Der Stadtteil Vahrenwald schließt sich im Westen an den Stadtteil List an. Mitten durch ihn führt eine der größten Verkehrsachsen in Hannover, die Vahrenwalder Straße. Sie verläuft als vierspurige Ausfallstraße aus dem Stadtzentrum nach Norden zur A 2.

Geschichte

Karte des Dorfes Fahrenwohld, heute Vahrenwald, von 1771
Karte des Dorfes Fahrenwohld, heute Vahrenwald, von 1771
Dorfmodell um 1850 mit der heutigen Vahrenwalder Straße
Dorfmodell um 1850 mit der heutigen Vahrenwalder Straße

Das Dorf Vahrenwald wurde 1183 erstmals urkundlich als Vorenwalde erwähnt. Damit taucht es nur 20 Jahre später als Hannover ( 1163 als Honovere) aus dem Dunkel der Geschichte auf. Einer weiteren Urkunde von 1266 zufolge, vermachte ein Prediger der hannoverschen Marktkirche einen Teil seiner Güter in Vorenwalde einer anderen Kirche. Der Dorfname Vahrenwald ist wahrscheinlich aus Vor-dem-Wolde (vor dem Walde) abgeleitet. Am heutigen Kolonnenweg begann damals ein Waldstück, das sich auf 30 km Länge als De grote Wald ausdehnte. Das damalige Dorf lag im Bereich der heutigen Rotermund-, Melanchthon- und Vahrenwalder Straße. Schon früh passierte eine Nord-Süd Heerstraße von Hamburg über Hannover nach Mainz den Ort. Damals hieß sie Stader Chaussee , heute ist es die Vahrenwalder Straße. Auf ihr zogen im Mittelalter Pilger aus Skandinavien in die Heilige Stadt Rom. Nach Norden gab es die großen Heideflächen (unfruchtbares Land) der Mecklenheide, auf denen später der Stadtteil Vahrenheide entstand. Anfang des 19. Jahrhunderts standen 18 Häuser in Vahrenwald, um 1860 war es schon 80 Gebäude, darunter 17 größere Bauernhöfe. Davon sind heute nur zwei Gebäude erhalten geblieben. Zu dieser Zeit setzte die Ausdehnung der Großstadt Hannover durch den Bau von Kasernen ein, u.a. die Kavallerieschule (rote Backsteinbauten an der Dragonerstraße). Industriebetriebe rückten bald nach, wie 1871 die Continental-Gummiwerke. 1891 erfolgte die Eingemeidung nach Hannover eingemeindet. Im Zweiten Weltkrieg war Vahrenwald ein bevorzugtes Angriffsziel für alliierte Bomberverbände . Ziel waren die Continental-Werke als Rüstungsbetrieb. Außerdem lag das Unternehmen an einer kriegswichtigen Eisenbahnstrecke. Durch den letzten großen Luftangriff auf Hannover im Ende März 1945 entstanden hier große Zerstörungen.

Politik

Die Bezirksbürgermeisterin ist Edit Bastian ( SPD ).

Sitzverteilung im Stadtbezirksrat (21 Sitze):

  • SPD - Fraktion: 10 Sitze
  • CDU - Fraktion: 6 Sitze
  • Fraktion BÃœNDNIS 90/DIE GRÃœNEN: 3 Sitze
  • F.D.P. - Einzelvertreter: 1 Sitz
  • fraktionslos ASG: 1 Sitz

Medien

In der List werden mehrere kostenlose Stadtteil-Zeitungen herausgegeben, die über lokale Ereignisse und Veranstaltungen berichten. Dazu gehören die Lister Nachrichten und das Lister-Journal. Erstere Stadtteil-Zeitung erscheint vierzehntägig und finanziert sich ausschließlich über Werbung, welche einen sehr großen Teil einer jeden Ausgabe ausmacht. Zweitere erscheint lediglich allmonatlich, ist jedoch umfangreicher und billigt Anzeigen und Reklame weitaus weniger Platz zu.

Literatur

  • Liststadt - Geschichte und Bild eines Stadtteils, Joachim Schiele, Hannover, 1983, ISBN 3-7716-1436-8
  • Die List - 700 Jahre Umschau aus der Dorf- und Stadtteilgeschichte, Ernst Bohlius, Wolfgang Leonhardt, 2004, Norderstedt, ISBN 3-8334-0276-8
  • Chronik Vahrenwald (1183-1981), Karl-Heinz Estermann, Ernst Walther, Hannover, 1981

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Vahrenwald-List aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Vahrenwald-List verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de