fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Monte Müllo: 16.02.2006 20:03

Monte Müllo

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Monte Müllo ist ein 118 m hoher, künstlich aufgeschütteter Abfallberg in Hannover. Neben dem gleichhohen Kronsberg ist er die höchste Erhebung im Stadtgebiet. Der Berg befindet sich auf dem Gelände der größten hannoverschen Mülldeponie im Stadtteil Lahe des Stadtbezirks Bothfeld-Vahrenheide.

Geschichte

Der Abfallberg entstand auf der 1937 eröffneten Mülldeponie nahe dem Dorf Lahe nord-östlich von Hannover. Das Gelände lag mitten im Altwarmbüchener Moor , einem Hochmoor mit 1.400 ha Fläche. Im Laufe der Jahre wuchs der Müllberg an und wurde 1982 geschlossen und begrünt. Danach wurde er als Monte Müllo benannt, wobei die Namensherkunft nicht bekannt ist. Vermutlich stammt der Name aus dem Volksmund oder wurde vom Betreiber der Deponie vergeben, denn die Vergabe offizieller topographischer Bezeichnungen für Müllberge ist nicht erforderlich oder üblich. Auf dem Deponiegelände gibt es noch einen zweiten, niedrigeren Müllberg, auf dem noch bis zur Schließung Ende 2005 Müll abgelagert wird.

Besichtigungen

Ein Besuch des Monte Müllo auf dem Abfallbehandlungszentrum der Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) ist regelmäßig am Entdeckertag der Region Hannover, früher "Großraum-Entdeckertag", jeweils im September des Jahres möglich. An dem Tag wird Besuchern ein Rahmenprogramm geboten mit Besichtigung und Besteigung des Berges, Auftritten von Alphornbläser und Seilbahnfahrten, so das eine "echt bayerische Stimmung" bzw. ein "alpines Ambiente" entsteht. Vom Berg lässt sich die weite Aussicht auf das flache Stadtgebiet genießen. Auf der Bergspitze stehen ein Gipfelkreuz und Hinweisschilder zu Orten der Umgebung. Am Aktionstag wird ein Cafe´ "Schöne Aussicht" eingerichtet. Mehrere tausend Besucher kommen am Entdeckertag auf das Deponiegelände.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Monte Müllo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Monte Müllo verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de