fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hamburg-Othmarschen: 05.02.2006 01:29

Hamburg-Othmarschen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Basisdaten
Bundesland: Hamburg
Bezirk : Altona
Fläche : 6,0 km²
Einwohner : 11550 (2005)
Bevölkerungsdichte : 1921 Einwohner je km²
Vorwahl : 040
Kfz-Kennzeichen : HH

Othmarschen ist ein Stadtteil im westlichen Hamburg. Er gehört zum Bezirk Altona und zählt darin zu den Elbvororten.

Der Name Othmarschen wird, ebenso wie bei Ottensen und Bahrenfeld , von dem Ritter Otto von Bahren abgeleitet, der in dieser Gegend seine Ländereien besaß.

Inhaltsverzeichnis

Benachbarte Stadtteile

Othmarschen grenzt im Süden an die Elbe, im Norden an Hamburg-Groß Flottbek, im Osten an Hamburg-Ottensen und im Westen an Hamburg-Nienstedten. Es umfaßt den östlichen Teil der Gemarkung Klein Flottbek .

Geschichte

Othmarschen war eine pinnebergische Landgemeinde, die 1890 zum Stadtteil von Altona wurde und mit diesem 1938 zu Hamburg kam.

Politik

Bei den Wahlen zur Hamburgischen Bürgerschaft 2004 entfielen in Othmarschen auf die CDU 60,6%, auf die SPD 19,8% und die Grünen 12,1% der abgegebenen gültigen Stimmen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Der Elbstrand bei Övelgönne und der Elbuferweg sind beliebt bei Spaziergängern.

Bauwerke

Das über 250-jährige Gymnasium Christianeum ist seit 1974 in einem funktionalistischen Betonbau von Arne Jacobsen in Othmarschen untergebracht.

Parks

Größere Grünanlagen sind der Jenischpark in Klein-Flottbek und der Hindenburgpark am Elbhang.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Den nördlichen Rand Othmarschens bildet die S-Bahnstrecke Altona-Blankenese (Linien S1/S11), hier befindet sich auch der S-Bahnhof Othmarschen. Im Osten Othmarschens liegt die nördliche Einfahrt des Hamburger Elbtunnels der Bundesautobahn A7. Entlang der Elbe ziehen sich, ebenfalls von Altona nach Blankenese, die Hauptverkehrs- und großbürgerliche Wohnstraße Elbchaussee und der Elbwanderweg.

Bildung

Othmarschen verfügte 2005 über 9 Kindergärten und 7 Schulen, die von 3666 Schülern besucht werden.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hamburg-Othmarschen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hamburg-Othmarschen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de