fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Övelgönne: 21.01.2006 13:50

Övelgönne

Wechseln zu: Navigation, Suche

Övelgönne (auch Oevelgönne) war bis 1890 eine kleine Landgemeinde, bis 1938 ein Stadtteil von Altona und seither ein Teil des Hamburger Stadtteils Othmarschen.

Elbstrand von Övelgönne mit Strandperle
Elbstrand von Övelgönne mit Strandperle

Heute bezeichnet man so nur noch den entsprechenden Abschnitt des Elbstrands in Hamburg, elbabwärts des Museumshafens Oevelgönne am Schiffsanleger Neumühlen gelegen. Den schmalen Fußgängerweg säumen zahlreiche alte Häuser, die teilweise mehrere hundert Jahre alt sind und lange Zeit von Schiffskapitänen bewohnt wurden. Es befanden sich früher auch Schiffswerften an diesem Strand, von denen heute nur noch bei Niedrigwasser sichtbare Holzstämme, über die die Schiffe zu Wasser gelassen wurden, zeugen.

Dort ist auch das beliebte Cafe Strandperle, das im Buch "Ferien für immer" von Christian Kracht und Eckhart Nickel als einer der angenehmsten Orte der Welt beschrieben wird. Auch der Hamburger Schriftsteller und Maler Hans Leip (Dichter der "Lili Marleen") setzte Övelgönne ein Denkmal in seinem Roman "Jan Himp und die kleine Brise". Der Maler Ali Schindehütte verewigte Övelgönne in seinem Bildband "Die Kinder von Övelgönne".

Der Strand ist ein beliebtes Ausflugsziel zum Spazieren gehen, Joggen und Grillen für die Hamburger Bevölkerung. Zu Ostern werden dort Osterfeuer veranstaltet, um den Sommer willkommen zu heißen.

Am Elbstrand liegt der Findling Alter Schwede. Er hat ein Gewicht von 217 Tonnen und einen Umfang von 19,7 Meter bei einer Höhe von 4,5 Metern. Er wurde 1999 bei Ausbaggerarbeiten in der Elbe gefunden.

Bereits seit vielen Jahren gibt es einen Streit um die richtige Schreibweise. Zur Diskussion stehen "Oevelgönne" und "Övelgönne".

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Övelgönne aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Övelgönne verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de