fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bremen Hauptbahnhof: 27.01.2006 14:35

Bremen Hauptbahnhof

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bremen Hauptbahnhof
Bremen Hauptbahnhof
Der Hauptbahnhof der Hansestadt Bremen ist der wichtigste Bahnhof der Stadt als auch des Landes Bremen. Er befindet sich nordöstlich der Innenstadt und dient als Knotenpunkt sowohl für den Regional- als auch für den nationalen und internationalen Fernverkehr. So halten hier InterCityExpress -, InterCity -, EuroCity - und Nachtzüge .

Rund 100.000 Reisende und Besucher nutzen täglich den Bremer Hauptbahnhof. Auf 9 Gleisen verkehren am Tag 100 Züge des Fernverkehrs und 410 Nahverkehrszüge. Vom Bahnhofsvorplatz besteht Anschluss an das Netz der Bremer Straßenbahn.

Geschichte

Der erste Bahnhof Bremens wurde 1847 nach Eröffnung der Eisenbahnstrecke von Hannover bereits an der Stelle des heutigen Hauptbahnhofes erbaut. Die Cöln-Mindener Eisenbahn errichtete nach Eröffnung der Strecke Wanne-Eickel - Hamburg (Rollbahn) im Jahre 1870 einen weiteren Bahnhof an der Position der heutigen Stadthalle , da der bisherige Bahnhof nach Eröffnung der Strecken nach Vegesack , Bremerhaven, Oldenburg und Uelzen nicht mehr aufnahmefähig war. Um einen zentralen Bahnhof zu schaffen, wurde der heutige Bahnhof 1886 - 1891 nach Plänen Hubert Stiers erbaut. Die Bildhauerarbeiten der Fassade stammen von Diedrich Samuel Kropp und Carl Dopmeyer . Der Gleisbereich wurde 1907 erweitert. Das Gebäude wurde mehrfach umgebaut, ist aber im Prinzip erhalten geblieben.

Verbindungen

Es bestehen folgende Nahverkehrs-Verbindungen:

Konzeption

Der Bremer Hauptbahnhof besitzt neun Bahnsteiggleise, von denen sich sieben innerhalb der Bahnhofshalle befinden und zwei Gleise ohne Bahnsteig, lediglich fĂĽr GĂĽterzugdurchfahrten. Der Bahnhof ist als Durchgangsbahnhof konzipiert und seit 1964 elektrifiziert.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bremen Hauptbahnhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bremen Hauptbahnhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de