fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Greifswalder Straße: 02.02.2006 21:42

Greifswalder Straße

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Greifswalder Straße ist eine Berliner Straße. Sie ist Teil der Bundesstraße 2 und befindet sich im Ortsteil Prenzlauer Berg . Die in nordöstliche Richtung verlaufende Straße gehört zu den Hauptverkehrsachsen der Stadt. Namenspatron ist die Hansestadt Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern.

Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Die Straße beginnt am Königstor, unmittelbar an der Grenze zum Bezirk Mitte. Sie geht aus der Otto-Braun-Straße hervor und verläuft als ihre Verlängerung in nordöstlicher Richtung weiter. Sie kreuzt unter anderem die Danziger Straße und die Ostseestraße , die beide Teil des Wilhelminischen Ringstraßensystems aus dem Hobrechtplan sind. Kurz hinter der Kreuzung mit der Ostseestraße mündet die Greifswalder Straße an der Grenze zum Ortsteil Weißensee in die Berliner Allee.

Lage im Stadtraum

Die Greifswalder Straße ist zusammen mit der Otto-Braun-Straße eine der sieben nach Norden und Osten führenden radialen Ausfallstraßen, die vom historischen Zentrum der Stadt, also im Wesentlichen vom Alexanderplatz, ausgehen. Diese sind, im Uhrzeigersinn:

Geschichte

Die Straße ist seit Alters her bekannt und wurde bereits im Mittelalter als Fernhandelsweg benutzt. Da sie im weiteren Verlauf die märkische Kleinstadt Bernau passiert, war sie zunächst als Bernauische Landstraße bekannt. Später wurde sie noch in Chaussee nach Weißensee (1803) beziehungsweise Vor dem Königs-Thore (1859) umbenannt, bevor sie 1868 ihren heutigen Namen erhielt. Weder der Verlauf wurde dabei im Laufe der Geschichte nicht geändert, noch wurde die Straße verlängert oder verkürzt.

Öffentlicher Verkehr

Die Straße wird in ihrem gesamten Verlauf von der Straßenbahnlinie M4 befahren. Die Strecke ist die am meisten genutzte im gesamten Berliner Straßenbahnnetz, sie wird tagsüber im 5-Minuten-Takt befahren, im Berufsverkehr sogar im so genannten 3/3/4-Takt und dies teilweise mit Fahrzeugen, die bis zu 300 Personen transportieren können. Deshalb plante man bereits früh den Bau einer U-Bahn zur Entlastung beziehungsweise gar zur Einstellung der Linie. Sie erhielt den Planungsnamen Linie F. Das Potential, eine U-Bahn aufzunehmen, hat diese Strecke schon, allerdings verhinderte der stetige Geldmangel der Stadt Berlin die Umsetzung.

Zusätzlich zur M4 wird die Straße von der Linie M10 im Zuge der Danziger Straße gekreuzt.

Ringbahnhof

Bahnsteig des S-Bahnhofes
Bahnsteig des S-Bahnhofes

Etwa auf der mittleren Höhe der Straße befindet sich der S-Bahnhof Greifswalder Straße. Er bietet eine Umsteigemöglichkeit von der Ringbahn zur Straßenbahn und umgekehrt.

Eröffnet wurde er 1875 im Zuge des Baus der Berliner Ringbahn zunächst unter dem Namen Weißensee. Der Name bezog sich auf den zu dieser Zeit noch außerhalb des Berliner Stadtgebiets liegenden Ort Weißensee. Allerdings lage das das gesamte Areal nicht auf Weißenseer Gebiet. Der Bahnhof lag zunächst westlich der Greifswalder Straße, wurde 1889/90 allerdings auf die Ostseite verschoben, wo er sich auch heute noch befindet.

Der elektrische Vorortbetrieb wurde hier am 1. Februar 1929 aufgenommen, seit dem 1. Dezember nannte er sich S-Bahn . Am 1. Oktober 1946 erfolgte die Umbenennung in Greifswalder Straße, der Name war nun der Lage entsprechend passender.

In den 1980er Jahren entstand südwestlich des Bahnhofs auf dem Gelände des ehemaligen Gaswerks eine Plattenbausiedlung , im Zuge des Neubaus der Wohnungen wurde der Bahnhof grundlegend modernisiert und ein direkter Übergang zwischen Straßen- und S-Bahn hergestellt. Nach Abschluss der Arbeiten am 15. April 1986 wurden Wohnsiedlung und S-Bahnhof beide unter dem Namen Ernst-Thälmann-Park ihrer Bestimmung übergeben.

Nach der Wende war der ehemalige Führer der KPD den meisten Berliner Politikern ein Dorn im Auge, so wurde der S-Bahnhof am 23. Mai 1993 wieder in Greifswalder Straße zurückbenannt. Die Wohnsiedlung durfte dagegen ihren Namen und sogar das Denkmal ihres Patrons behalten.

Heute verkehren hier die Ringbahnlinien S41 und S42 sowie die Linien S8 und S85.

Sonstiges

Mit dem Theaterstück Auf der Greifswalder Straße von Roland Schimmelpfennig , das 2006 im Deutschen Theater Berlin seine Uraufführung hatte, wird das Leben in der Straße am Anfang des dritten Jahrtausends künstlerisch verarbeitet.

Weblinks

Commons: Greifswalder Straße – Bilder, Videos oder Audiodateien

Liste der Berliner Straßennamen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Greifswalder Straße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Greifswalder Straße verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de