fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Otto-Braun-Straße: 29.01.2006 18:27

Otto-Braun-Straße

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nähe Alexanderplatz
Nähe Alexanderplatz

Die Otto-Braun-Straße ist eine Berliner Straße. Sie verläuft in den Ortsteilen Mitte , Friedrichshain und Prenzlauer Berg. Die Straße ist ein Teil der Bundesstraße 2 .

Inhaltsverzeichnis

Verlauf

Die Straße beginnt am Alexanderplatz, wo sie aus der Grunerstraße hervorgeht. Von dort aus läuft sie nach Norden, kreuzt die Mollstraße und endet schließlich am Königstor wo sie in die Greifswalder Straße übergeht.

Lage im Stadtraum

Die Otto-Braun-Straße ist zusammen mit der Greifswalder Straße eine der sieben nach Norden und Osten führenden radialen Ausfallstraßen, die vom historischen Zentrum der Stadt, also im Wesentlichen vom Alexanderplatz, ausgehen. Diese sind, im Uhrzeigersinn:

Otto-Braun-Straße, Fernsehturm im Hintergrund
Otto-Braun-Straße, Fernsehturm im Hintergrund

Geschichte

Die Straße, seit dem Mittelalter bereits eine wichtige Verbindung nach Norden, trug anfangs zunächst die Bezeichnung Rennweg. Sie verlief damals zunächst vom Oderberger Tor in Richtung Bernau. Daher erhielt sie im 17. Jahrhundert auch den Namen Bernauer Straße. Anfangs- und Endpunkt veränderten sich von nun an mit dem Neubau der Akzisemauer nicht mehr.

Ab 1810 war die Straße als Neue Königsstraße bekannt. Sie war, wie man am Namen erkannte, die Verlängerung der Königsstraße und die Hauptverkehrsader der gleichnamigen Königsstadt. Ab 1873 war die Königsstraße keine Straße des Königs mehr, sondern schlichtweg die Königstraße beziehungsweise in diesem Fall die Neue Königstraße.

Nach dem Zweiten Weltkrieg durfte die Straße ihren Namen noch behalten, obwohl die Bezeichnung in einem sozialistischen Land eigentlich unangebracht war. Die Umbenennung erfolgte erst mit dem Umbau des Alexanderplatzes in den 1960er Jahren. Die Straße tangierte den Platz nur noch, der Verkehr wurde dabei teilweise in einen Straßentunnel geleitet. Ein Teil der ehemaligen Straße vor dem Berliner Landeskriminalamt wurde der Wadzeckstraße zugeschlagen. Der neue Name der Straße lautete seit 1966 Hans-Beimler-Straße, benannt nach dem gleichnamigen Reichstagsabgeordneten der KPD .

Die vorerst letzte Umbenennung in Otto-Braun-Straße erfolgte am 1. November 1995 , nachdem der Berliner Senat unter Eberhard Diepgen für diesen Namen plädierte. Otto Braun war zu Lebzeiten der ehemalige Ministerpräsident des Freistaates Preußen .

Verkehr

Die Straße wird zwischen dem Königstor und der Wadzeckstraße von der Straßenbahnlinie M4 befahren, zwischen der Mollstraße bis zur Wadzeckstraße zusätzlich von den Linien M5 und M6. Der Mollknoten, wie die Kreuzung Mollstraße Ecke Otto-Braun-Straße auch genannt wird, ist mit der am stärksten frequentierte Punkt im Berliner Straßenbahnnetz.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otto-Braun-Straße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Otto-Braun-Straße verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de