fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ludwig von der Pfordten: 22.08.2005 16:19

Ludwig von der Pfordten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ludwig Karl Heinrich Freiherr von der Pfordten (* 11. September 1811 in Ried (Innkreis), † 18. August 1880 in München) war ein bayerischer und sächsischer Rechtswissenschaftler und Politiker .

Von der Pfordten studierte in Heidelberg und Erlangen Jura und wurde nach seiner 1833 erfolgten Habilitation außerordentlicher (1834) und (1836) ordentlicher Professor des römischen Rechts in Würzburg .

1843 wurde er Professor an der Universität Leipzig und avancierte zum Führer der sächsischen Liberalen. Das führte in März 1848 zu seiner Ernennung zum sächsischen Innen- und Kultusminister (kurzzeitig auch zum Außenminister) im Gesamtministerium unter dem Vorsitz von Karl Braun. Nach dessen Ende am 24. Februar 1849 wurde er im April 1849 in Bayern Außenminister, im Dezember desselben Jahres übernahm er dort auch den Vorsitz im Ministerrat. Als nicht realisierbar erwies sich sein Bestreben, aus den deutschen Mittelstaaten eine dritte Macht zwischen Österreich und Preußen zu schaffen, weshalb er zurücktrat.

König Ludwig II. machte bei seinem Regierungsantritt 1864 von der Pfordten erneut zum Vorsitzenden im Ministerrat. Nach dem Scheitern seiner Vermittlungsbemühungen zwischen Preußen und Österreich und der militärischen Niederlage gegen Preußen trat er endgültig zurück.

Sein Sohn war Otto von der Pfordten.

Weblinks

Artikel von der Pfordten in der Allgemeinen Deutschen Biographie

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ludwig von der Pfordten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ludwig von der Pfordten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de