fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Otto von Bray-Steinburg: 11.11.2005 23:49

Otto von Bray-Steinburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Otto Kamillus Hugo Gabriel Graf von Bray-Steinburg (* 17. Mai 1807 in Berlin, † 9. Januar 1899 in München) war ein bayerischer Politiker.

Er war der Sohn des aus Frankreich stammenden Diplomaten und Reichsrates François Gabriel Graf von Bray und der Urgroßvater des langjährigen Präsidenten des bayerischen Senats Hippolyt Freiherr Poschinger von Frauenau.

Bray-Steinburg studierte in Göttingen und München Jura und war anschließend als Diplomat in Wien, Paris und Athen tätig. 1843-59 war er mit Unterbrechungen bayerischer Gesandter in St. Petersburg . 1846/47 und 1848/49 war er erstmals Außenminister. 1859/60 war er Gesandter in Berlin, dann in Wien. 1870 ernannte ihn König Ludwig II. erneut zum Außenminister sowie zum Vorsitzenden im Ministerrat. Ihm oblagen die Verhandlungen um den Eintritt Bayerns in den Norddeutschen Bund , wo er Bayern wichtige Sonderrechte sichern konnte. Wegen seiner Opposition zur bayerischen Kulturkampfpolitik trat er 1871 als Außenminister zurück und wurde bis 1897 erneut bayerischer Gesandter in Wien.

Weblinks

Artikel Bray-Steinburg in der Allgemeinen Deutschen Biographie

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Otto von Bray-Steinburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Otto von Bray-Steinburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de