fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Karl von Schrenck von Notzing: 25.07.2005 16:21

Karl von Schrenck von Notzing

Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Freiherr von Schrenck von Notzing (* 17. August 1806 in Wetterfeld ; † 10. September 1884 in Wetterfeld) war ein bayerischer Politiker.

Er war ein Sohn des Richters und Justizministers Sebastian Freiherr von Schrenck von Notzing . Nach dem Jurastudium in Landshut und München wurde Schrenck von Notzing bayerischer Staatsbeamter. 1846/47 war er als Nachfolger seines Vaters Justizminister, 1847 kurzzeitig Minister für kirchliche Angelegenheiten. König Ludwig I. entließ ihn, weil er ein Memorandum gegen Lola Montez unterzeichnet hatte. 1848 wurde er in die Nationalversammlung gewählt, von 1850 bis 1859 war er bayerischer Bundestagsgesandter.

Von 1859 bis 1864 war er Staatsminister des königlichen Hauses, des Äußeren, des Handels und der öffentlichen Arbeiten sowie Vorsitzender im Ministerrat. Unter König Ludwig II. war er zunächst wieder von 1864 bis 1866 Bundestagsgesandter und 1870/71 Gesandter in Wien.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Karl von Schrenck von Notzing aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Karl von Schrenck von Notzing verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de