fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrich von Hegnenberg-Dux: 30.12.2005 20:05

Friedrich von Hegnenberg-Dux

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Adam Johann Justus von Hegnenberg-Dux (* 2. November 1810 in Hof Hegnenberg bei Fürstenfeldbruck, † 2. Juni 1872 in München) war ein bayerischer Grundbesitzer und Politiker.

Friedrich von Hegnenberg-Dux war ein adliger Hofmarksbesitzer, der Jura studiert hatte. Ab 1845 gehörte er der Zweiten Kammer des Bayerischen Landtages an, zu deren Zweiter Präsident er 1847 wurde. Nach einem Intermezzo als Mitglied von Frankfurter Vorparlament und Nationalversammlung blieb er bis 1865 Erster Präsident der Zweiten Kammer. Bereits im Ruhestand, wurde er 1871 zum Staatsminister des Äußeren und Vorsitzenden im Ministerrat berufen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrich von Hegnenberg-Dux aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrich von Hegnenberg-Dux verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de