fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Obergiesing: 11.02.2006 19:13

Obergiesing

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage des Stadtbezirks 17 Obergiesing in München
Lage des Stadtbezirks 17 Obergiesing in München

Obergiesing ist ein Stadtteil von München und bildet den Stadtbezirk 17. Zusammen mit Teilen des Stadtbezirks Untergiesing-Harlaching umfasst er die Grenzen der historischen Gemeinde Giesing sowie die Siedlung Fasangarten auf ehemals Perlacher Gemarkung.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Blick vom Grünwalder Stadion zur Heilig-Kreuz-Kirche
Blick vom Grünwalder Stadion zur Heilig-Kreuz-Kirche

Die alte Gemeinde Giesing gliedert sich in Obergiesing oberhalb der Hanglinie der Isar auf der östlichen Isarhochterrasse und Untergiesing unterhalb in den früheren Flussauen. Der heutige Stadtbezirk 17 Obergiesing liegt als schmaler Streifen zwischen dem Südostabschnitt des Mittleren Rings und der S-Bahn-Linie nach Holzkirchen, umfasst in Alt-Giesing Teile des Innenstadtrandes und reicht bis zum südöstlichen Stadtrand mit dem Fasangarten und der ehemaligen Amerikanischen Siedlung.

Geschichte

Heilig-Kreuz
Heilig-Kreuz

Giesing wurde schon 790 zum ersten Mal als Kyesinga (abgeleitet vom Namen Kyeso oder Kyso) urkundlich erwähnt. Durch die Nähe zum immer bedeutender werdenden München wurde Giesing im Mittelalter zur Zuflucht für Tagelöhner, die in der Stadt kein Wohnrecht erhielten. In Giesing entstanden Einrichtungen, die anderswo wenig geschätzt waren wie Irrenhaus, Krankenhaus und Friedhof. Die 1818 gegründete Landgemeinde Giesing wurde 1854 nach München eingemeindet und 1936 aufgeteilt auf den heutigen Stadtbezirk 17 Obergiesing und den Stadtbezirk 18 Untergiesing-Harlaching.

Das Arbeiterviertel Giesing war 1919 Schauplatz von Gefechten zwischen der „Roten Armee“ und Weißgardisten (und Freikorps ). Hunderte von vermeintlichen und echten Unterstützern der Münchner Räterepublik wurden niedergemetzelt. Die 1892 erbaute Strafanstalt Stadelheim war später auch in der NS-Zeit berüchtigt. Allein 1.200 Hinrichtungen durch Strang und Fallbeil sind während dieser Zeit dokumentiert. Die letzte Hinrichtung war am 13. April 1945 .

Mit Beginn der Nachkriegszeit setzte durch den Wiederaufbau kriegszerstörter Wohnhäuser und Erschließung von Baulandreserven eine rege Neubautätigkeit ein, rund 3/4 des Wohnungsbestands wurden nach 1948 erbaut. Nur noch in Alt-Giesing, vornehmlich um die 1886 an der lsarhangkante erbaute neugotische Hallenkirche Heilig Kreuz haben sich einzelne historische Vorstadtensembles erhalten. Abgesehen vom Ostfriedhof, einem weiteren kleineren Friedhof und einem Freizeitpark verfügt Obergiesing kaum über nennenswerte Grünflächen. Zwischen Perlacher Straße und Tegernseer Landstraße sowie im Bereich des Giesinger Bahnhofs konzentrieren sich Industrie- und Gewerbeflächen.

Die städtebauliche Struktur ist in Obergiesing sehr heterogen. Einfamilienhaus- und Kleinsiedlungsviertel wechseln mit Gebieten aufgelockerten Geschosswohnungsbaus und verdichteter Blockbebauung. Inzwischen hat der Dienstleistungssektor das produzierende Gewerbe in der Zahl der Arbeitsplätze überholt. Wie in anderen ehemaligen Arbeiter- und Handwerkervierteln hat sich auch in Obergiesing die Sozialstruktur mittlerweile ausgeglichen, doch sorgt ein relativ günstiges Mietniveau dafür, dass der Wohnraum in Obergiesing auch für einkommensschwächere Bevölkerungsgruppen und Familien mit Kindern noch bezahlbar ist. Der Ausländeranteil liegt daher im oberen Bereich der Münchener Bezirke.

Fasangarten

Heute gehört zum Stadtbezirk auch die Siedlung Fasangarten. Der Name rührt von einem ehemaligen Forsthaus bei Perlach, dem seit Beginn des 18. Jahrhunderts bis ins Jahr 1805 eine Fasanenzucht angegliedert war. In den 1920er-Jahren entstand hier eine zunächst wilde Siedlung, die am 1. Oktober 1937 nach München eingemeindet wurde.

Statistik

(Stand jeweils am 31. Dezember, Einwohner mit Hauptwohnsitz)

Jahr Einw. davon Ausländer Fläche ha EW/ha Quelle mit weiteren Daten
2000 43.974 12.035 (27,4%) 571,42 77 Statistisches Taschenbuch München 2001. pdf-Download
2001 44.143 11.981 (27,1%) 571,42 77 Statistisches Taschenbuch München 2002. pdf-Download
2002 44.616 12.035 (27%) 571,42 78 Statistisches Taschenbuch München 2003. pdf-Download
2003 44.761 12.478 (27,9%) 571,11 78 Statistisches Taschenbuch München 2004. pdf-Download
2004 44.473 12.197 (27,4%) 571,20 78 Statistisches Taschenbuch München 2005. pdf-Download

Kuriosa und Trivia

Das erste McDonald's -Restaurant Deutschlands wurde 1971 in Giesing in der Martin-Luther-Straße 26 eröffnet und erfreute sich schnell nicht nur bei den damals noch in der Nähe stationierten US-Besatzungstruppen großer Beliebtheit.

Franz Beckenbauer wohnte in der Zugspitzstraße und hat auf dem Hartplatz des SC München von 1906 das Fußballspielen erlernt.


Siehe auch: Liste der Stadtbezirke Münchens

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Obergiesing aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Obergiesing verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de