fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Maxvorstadt: 14.02.2006 22:20

Maxvorstadt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stadtbezirk 3 Maxvorstadt: Lage in München
Stadtbezirk 3 Maxvorstadt: Lage in München

Die Maxvorstadt ist ein Stadtteil von München und bildet den Stadtbezirk 3 Maxvorstadt. Dieser Bezirk fasst seit der Stadtgebietsneugliederung 1992 die früheren Stadtbezirke 5, 6 und 7 (Maxvorstadt-Universität, Maxvorstadt-Königsplatz-Marsfeld und Maxvorstadt-Josephsplatz) zusammen.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Der Bezirk schließt sich zwischen Odeonsplatz und Stachus unmittelbar an den nordwestlichen Sektor der Altstadt an und wird im Osten durch den Englischen Garten begrenzt, im Norden grenzt er an Schwabing , im Nordwesten an Neuhausen-Nymphenburg, seine südwestliche Spitze berührt den Bezirk Schwanthalerhöhe und im Süden liegt der Bezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt. Weite Teile der Maxvorstadt werden oft irrtümlich Schwabing zugerechnet.

Geschichte und Beschreibung

Die Propyläen am Königsplatz
Die Propyläen am Königsplatz

Die Maxvorstadt wurde zwischen 1805 und 1810 unter dem ersten bayerischen König Maximilian I. Joseph, nach dem sie auch benannt ist, als erste planmäßige Stadterweiterung konzipiert; gebaut wurde sie größtenteils erst nach 1825 unter Ludwig I. im klassizistischen Stil. Als erstes wurde die Ludwigstraße von der Feldherrnhalle bis zum Siegestor angelegt. Die Grenze zur Altstadt wird in etwa durch die Brienner Straße markiert. Westlich der Ludwigstraße wurde ein rechtwinkeliges Straßennetz angelegt. In diesem Viertel befinden sich der Wittelsbacher-, Karolinen- und Königsplatz. Der Bezirk verfügt über überdurchschnittlich viele Einrichtungen im kulturellen und künstlerischen Bereich, viele der bedeutendsten Museen und Sammlungen der Stadt wie Alte- und Neue Pinakothek, Lenbachhaus mit Kunstbau, Staatliche Graphische Sammlung, Glyptothek und Antikensammlung , Museum kirchlicher Kunst im Georgianum sowie die Akademie der Bildenden Künste und die Hochschule für Musik und Theater sind hier beheimatet. Mit der Eröffnung der Pinakothek der Moderne im Jahr 2002 kam ein weiteres kulturelles und städtebauliches Glanzlicht hinzu. Auch viele Bildungseinrichtungen wie die Ludwig-Maximilians-Universität, die Technische Universität, die Hochschulen für Politik und Philosophie, die Fachhochschule, das Historische Kolleg , das Orff-Zentrum , die Staats- und Universitätsbibliothek sowie die Staats- und Stadtarchive liegen in der Maxvorstadt, weshalb sie gerne als das „Gehirn Münchens“ bezeichnet wird. Außerdem haben wichtige Hauptverwaltungen von Banken, Versicherungen, Konzernen und Versorgungsunternehmen hier ihren Sitz, ebenso der Bayerische Rundfunk, das Landeskriminalamt, ein Großteil der Münchner Finanzämter und Gerichte, sowie zwei Großbrauereien. Die Konzentration von Arbeitsplätzen und die hohe Zahl von Studierenden (über 100.000) führen dazu, dass sich im Bezirk tagsüber knapp viermal soviel Menschen aufhalten als tatsächlich dort wohnen. Die Maxvorstadt ist vor allem rund um die Hochschulen und die Kunstakademie ein typisches Akademiker- und Studentenviertel, vieles von dem, was das typische „Schwabing-Bild“ prägt, gehört eigentlich zur Maxvorstadt. Unter den Bewohnern dominiert die Altersgruppe der 20- bis 30jährigen, während Kinder unter 15 Jahren und alte Menschen zahlenmäßig zurücktreten. Überdurchschnittlich hoch ist der Anteil an Einpersonenhaushalten und auch die Fluktuation ist hoch. Ursache hierfür ist auch die Wohnungsstruktur im Viertel mit einem hohen Anteil an Ein- und Zweizimmerwohnungen, zwei Drittel des Wohnungsbestandes stammen aus der Zeit nach 1948. Viele bekannte Personen haben in der Maxvorstadt gewohnt, beispielsweise Georg Elser , Thomas Mann , Franz von Stuck , Adolf Hitler und Lenin .

In der Maxvorstadt befinden sich viele Orte im Zusammenhang mit der Zeit des Nationalsozialismus.

1. Adolf Hitlers Wohnung/Zimmer von Mai 1913 bis August 1914 (Schleißheimer Str. 34)

2. Das "Braune Haus" Parteizentrale / im Krieg zerstört

3. Zwei große Neubauten im Zusammenhang mit dem Königsplatz (hier wurde das "Münchner Abkommen" unterzeichnet/heute Musikschule)

4. Zwei "Ehrentempel" für die "Gefallenen" des Hitler-Putsch 1923

5. Der Königsplatz war einer der Orte der Bücherverbrennung und diente als Aufmarschplatz

6. Im "Wittelsbacher Palais" befand sich die Gestapo-Zentrale (Verhörraum von Sophie Scholl)

Weitere Bauten befanden sich in Planung, um das Gebiet zum Zentrum der NSDAP-Partei auszubauen.

Nach vielen Diskussionen wurde im November 2005 beschlossen, auf dem Grundstück vom "Braunen Haus" ein Dokumentationszentrum einzurichten.

Bedeutende Bauwerke und Orte

Außer den oben bereits erwähnten Kultur- und Bildungseinrichtungen ist die Josephskirche am Josephsplatz ein markantes Bauwerk. In der Nähe befindet sich der Alte nördliche Friedhof (nicht zu verwechseln mit dem Nordfriedhof ). Da dort schon seit 1932 keine Bestattungen mehr stattfinden, wirkt er etwas verwildert. An schönen Tagen wird der Platz zwischen den Gräbern gerne zum Picknicken genutzt, zudem ist er ein beliebter Treffpunkt für Jogger.

Statistik

(Stand jeweils am 31. Dezember, Einwohner mit Hauptwohnsitz)

Jahr Einw. davon Ausländer Fläche ha EW/ha Quelle mit weiteren Daten
2000 41.725 10.391 (24,9%) 429,04 97 Statistisches Taschenbuch München 2001. pdf-Download
2001 42.159 10.533 (25,0%) 429,04 98 Statistisches Taschenbuch München 2002. pdf-Download
2002 41.606 10.277 (24,7%) 429,04 97 Statistisches Taschenbuch München 2003. pdf-Download
2003 41.502 10.309 (24,8%) 429,00 97 Statistisches Taschenbuch München 2004. pdf-Download
2004 41.581 10.285 (24,7%) 429,17 98 Statistisches Taschenbuch München 2005. pdf-Download

Weblinks


Siehe auch: Liste der Stadtbezirke Münchens

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maxvorstadt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Maxvorstadt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de