fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Berg am Laim: 10.02.2006 09:33

Berg am Laim

Wechseln zu: Navigation, Suche

Berg am Laim ist einer der östlichsten Stadtteile von München. Noch vor knapp 100 Jahren dominierten Schornsteine von Lehmbrennereien das Stadtbild . Heute ist er ein moderner, ausgereifter Stadtteil , welcher durch den Ausbau der U-Bahnlinie U2 zur neuen Messe München auch sehr gut durch U-Bahn, aber auch durch S-Bahn, Straßenbahn und Bus zu erreichen ist.

Bauwerke

  • Kirche St. Michael - Berg am Laim

Das Wahrzeichen von Berg am Laim ist die St. Michael-Kirche. Sie wurde von 1737 bis 1751 im Auftrag des Kurfürsten und Erzbischofs von Köln, Clemens August I. von Bayern(1700 - 1761), erbaut. Er war auch Regent der Bistümer Münster, Paderborn, Hildesheim und Osnabrück sowie Hochmeister des Deutschen Ritterordens und Hofmarksherr von Berg am Laim. Der Baumeister war Johann Michael Fischer, der 1692 in Burglengenfeld geboren wurde und 1766 in München starb. Sein Grabstein befindet sich an der Südseite des Liebfrauendoms. Dessen Inschrift besagt u. a., daß er "32 Gotteshäuser, 23 Klöster nebst sehr vielen anderen Palästen" gebaut hat.

Bild:Sankt_Michael-bal-1.jpg Bild:Sankt_Michael-bal-2.jpg

  • Filialkirche St. Stephan-Baumkirchen - Berg am Laim

St. Stephan ist eine der ältesten urkundlich erwähnten Kirchen im Raum München. Ihre Erbauung könnte auf die Zeit um 800 zurückgehen, denn in einer Urkunde von 813 wird von einer Kirchenstiftung an das Bistum von Freising berichtet.

Im Jahr 1806 verlor St. Stephan auf Grund eines königlichen Erlasses seinen Status als Pfarrkirche an St. Michael Berg am Laim und wurde selbst zur Filialkirche.

Bild:Sankt_Stephan_in_Baumkirchen.jpg

  • Schüleinbrunnen

Siehe auch: Liste der Stadtbezirke Münchens


Web-Links

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Berg am Laim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Berg am Laim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de