fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sendling: 20.02.2006 07:23

Sendling

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage des Stadtbezirks 6 Sendling in München
Lage des Stadtbezirks 6 Sendling in München

Bild:Munich Sendling Alte St-Margaret & Margaretenkirche Chimney.jpg

Sendling ist ein Stadtteil von München. Er gliedert sich in Ober-, Mitter- und Untersendling.
Dieser Artikel beschreibt den Stadtbezirk 6 Sendling, der Untersendling und Mittersendling umfasst.
Obersendling wird im Artikel Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln behandelt.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Von der Stadtmitte Münchens kommend gelangt man entlang der alten Landstraße von München nach Weilheim und Wolfratshausen in süd- bis südwestlicher Richtung über die Sendlinger Straße und den Sendlinger-Tor-Platz und weiter die Lindwurmstraße entlang über den Goetheplatz an den Sendlinger- oder Lindwurmberg, wo die Straße die Terrassenkante überwindet und bei der Alten Pfarrkirche St. Margaret in die in südlicher Richtung oben parallel zur Hangkante verlaufende Plinganserstraße mündet. Nach Norden setzt sich die Kante über die Theresienhöhe oberhalb des großen freien Areals der Theresienwiese, des Veranstaltungsorts des Oktoberfestes, fort, wo sie von der Bavaria gekrönt wird.

Der Bezirk Sendling grenzt im Norden an den Bezirk 8 Schwanthalerhöhe ( Westend ), nordöstlich an den Bezirk 2 Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, im Osten wird Sendling von der Isar begrenzt, jenseits des Flusses liegt der Bezirk 18 Untergiesing-Harlaching. Im Süden schließt sich der Stadtbezirk 19 Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln und im Westen der Bezirk 7 Sendling-Westpark an.

Geschichte

Vorgeschichte

Die ältesten menschlichen Knochenfunde auf Sendlinger Gebiet sind etwa 4.000 Jahre alt und stammen aus der frühen Bronzezeit . Die ersten Bewohner gehörten der Glockenbecherkultur an, sie siedelten auf dem Oberfeld nahe der Hangkante, betrieben Ackerbau und begruben ihre Toten in Hockergräbern. In anderen Gegenden Südbayerns gab es bereits seit der Jungsteinzeit sesshafte Bauern, aber die Bodenbeschaffenheit auf der Münchner Schotterebene ist nicht sehr einladend.

Ab dem 16. Jahrhundert v. Chr. folgte die Zeit der Hügelgräberkultur , die um das 12. Jahrhundert v. Chr. von der Urnenfelderkultur abgelöst wurde. Das Klima war zu jener Zeit relativ warm.

Auch in der Eisenzeit war das Gebiet besiedelt. Keltische Bauern hinterließen Töpferwaren und schmiedeeiserne Produkte, die sie entweder selbst erzeugten oder in der Nähe erwarben. Ein paar Stunden Fußmarsch entfernt gab es keltische Ringwälle .

Spätantike

Auf Sendlinger Terrain sind keine römischen Siedlungen, Höfe oder sonstigen Anlagen nachgewiesen, wohl aber in der näheren Umgebung, etwa die Römerschanzen bei Grünwald oder in Buchendorf bei Gauting (Bratananium). Zwei Fußstunden südlich verlief eine römische Hauptstraße von Salzburg ( Juvavum ) nach Augsburg (Augusta Vindelicorum). Ein gutes Stück nördlich gab es eine zweite Römerstraße.

Mittelalter

Frühmittelalter

Schätzungsweise im 6. Jahrhundert n.Chr. gründete oder übernahm wohl ein germanischer Sippenchef namens Sendilo die Siedlung, die fortan nach seinem Namen heißen sollte. Die Endung -ing deutet auf eine relativ frühe Gründungszeit hin.
Aus dem 7. Jahrhundert datieren einige Reihengräber im Sendlinger Oberfeld und Unterfeld als Zeugnisse einer bajuwarischen Besiedlung, einige davon scheinen sogar noch aus der Zeit vor 600 zu stammen.
Erste schriftliche Hinweise unter der Bezeichnung Sentilinga finden sich im Zusammenhang mit Land- und Hofübertragungen u.a. an die Klöster Wessobrunn und Schäftlarn im Zeitraum zwischen 779 und 806 (die genaue Datierung ist umstritten).

Hochmittelalter

Bis etwa 950 wurde die Gegend wiederholt von Raubzügen der Ungarn heimgesucht. Ob Sendling direkt betroffen war, ist nicht bekannt.
Ab etwa 980 schriftlich überliefert sind mehrere Land-Übereignungen unter den adeligen Grundherrn, die die Sendlinger Bauerngüter und ihre dort arbeitenden Leibeigenen ausbeuten. Der Bischof von Freising und das Kloster Schäftlarn vermehrten ihren Besitz am Ort bis ins 11. Jahrhundert .
Aus der Zeit um 1050 (genaue Datierung ungesichert) stammt die erste zuverlässige Erwähnung Sendlings als Dorf (villa). Die früheren Erwähnungen als in loco könnten auch einen Gutsbetrieb gemeint haben.
1158 gründete Heinrich der Löwe München. Das Dorfleben wird sich durch die Stadtgründung und ihre schnelle Entwicklung wohl geändert haben. Die Stadt bot einen größeren Markt, die Peterskirche wurde zuständige Pfarrkirche für Sendling. Um dieselbe Zeit wurde ein nobilis vir (Edelmann, Adeliger) namens Norpert Sentlinger erwähnt, möglicherweise gab es also im 12. Jahrhundert einen Herrenhof in Sendling, nach dem sich die Familie benannte. Die Familie war siegel- und turnierfähig, ihr Wappen zeigte auf Schwarz ein rotbewehrtes goldenes Einhorn .
1239 ist erstmals ein Sentlinger in der Verwaltung Münchens nachweisbar, Mitglieder der Familie sitzen lange im Inneren Rat der Stadt, dem höchsten Bürgergremium. Sendling gehörte vermutlich zur Grafschaft der Andechser, bis diese 1248 von den Wittelsbachern beerbt wurden.
1258 und 1284 vermachte Sighart der Sendlinger Höfe in Obersendling und Sendling den Münchner Klarissen und der Frauenkirche. 1268 erwarb er einen Hof in Obersendling. Die Sentlinger kamen als Krötelherren (Salzgroßhändler) und Wechsler (Bankiers) in München zu Reichtum.
Von 1314-1322 war Konrad Sendlinger Bischof von Freising.
Um 1320 wurde die zweite Stadtmauer Münchens errichtet und erhielt ein Südtor, das Sendlinger Tor genannt wurde. Von dort führte ein Weg (die heutige Lindwurmstraße) nach Sendling. Nicht nur die Kirche, auch Münchner Bürger erwarben Besitz in Sendling.
1397 gab es einen Bürgeraufstand in München. Heinrich der Sentlinger gewährte dem geflohenen Bürgermeister Kazmair Aufnahme, die Familie der Sentlinger stand auf der Seite der Münchner Herzöge Ernst und Wilhelm gegen die rebellierenden Bürger der Stadt München.
Aus dem Jahr 1449 stammt eine Liste, die den damaligen Sendlinger Grundbesitz wiedergibt. Gegen 1500 starb das Geschlecht der Sentlinger aus.

Neuzeit

Der Dreißigjährige Krieg war für Landbewohner eine schwierige Zeit. Auch Sendling wurde mehrmals von eigenen wie fremden Truppen geplündert, von Not, Armut und Krankheiten wie der Pest heimgesucht. Die Einwohnerzahl dürfte in dieser Zeit abgenommen haben, wer konnte flüchtete in den Schutz der Stadtmauern. 1632 waren schwedische Truppen in der Münchener Gegend. Die Stadt ergab sich König Gustav Adolf und zahlte einen hohen Geldbetrag, dafür wurde sie nicht geplündert und zerstört. Umso mehr befriedigten die Soldaten ihren Beutetrieb auf dem umliegenden Land, das dort geraubte Gut ließ sich in der Stadt zu Geld machen. Westenrieder schrieb rund 150 Jahre später: „Aus ihrem Lager vor dem Neuhauser Tor brachten die Schweden viel zum Verkauf in die Stadt: Tische, Bretter, Bänke, eine Menge Rosse, Rinder, Schweine, Leinwand, zinnerne Schüsseln und Kandeln, ganze Bauernwagen, Schlösser, Türbänder, Mäntel, Weiberröcke, Betten und mehr dergleichen .“ 1638 verkaufte der Abt von Benediktbeuern vom Krieg in Mitleidenschaft gezogene Sendlinger Güter und vermerkte aus diesem Anlass in seinem Tagebuch „dass etliche besagte, unserem Gotteshaus angehörige Höf und Güter verschiedene Jahre her, durch vorübergegangenes höchst leidiges Kriegswesen, sowohl von Freunds- als auch von Feindsvolk überverderbt und aufs äußerste ruiniert und teilweise gar abgebrannt worden.“ Ab der Mitte des 17. Jahrhunderts wird sich das Dorf Sendling relativ rasch erholt haben.

Die Sendlinger Bauernschlacht 1705, Detail aus dem Fresko von Wilhelm Lindenschmit d. Ä. an der alten Pfarrkirche
Die Sendlinger Bauernschlacht 1705, Detail aus dem Fresko von Wilhelm Lindenschmit d. Ä. an der alten Pfarrkirche

Im Jahr 1705 beendete die Sendlinger Mordweihnacht den Oberländer Bauernaufstand, der im Zusammenhang des Spanischen Erbfolgekriegs zu sehen ist. Im Verlauf der Ereignisse wurden von rund 2.700 aufständischen Landbewohnern knapp 1.100 brutal niedergemetzelt, weitere 700 wurden gefangengenommen und teilweise später hingerichtet. Der Schlachtruf der Aufständischen: „Lieber bayrisch sterben, als kaiserlich verderben!“ ist sprichwörtlich geworden.

Auf der Sendlinger Haide, Radierung von Wilhelm von Kobell, 1812
Auf der Sendlinger Haide, Radierung von Wilhelm von Kobell , 1812

1818 wurden unter dem Reformer Montgelas neue politische Gemeinden gebildet, eine davon war Untersendling, unter diesem Namen wurden Altsendling, Mittersendling, Neuhofen und die Sendlinger Haide (heute Theresienwiese und Schwanthalerhöhe) zusammenfasst.

1869 gründeten Sendlinger Bürger nach einem verheerenden Feuer im Gemeindehaus Sendling eine Freiwillige Feuerwehr, die in der Feuerwehr München - Abteilung Sendling fortexistiert.

In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts dehnte sich mit der einsetzenden Industrialisierung im Westen der Stadt München das urban besiedelte Gebiet über den Harras und Mittersendling nach Obersendling aus. In den Anfängen des Industriezeitalters wurden entlang der Straße nach Wolfratshausen und westlich davon Fabrikanlagen und Firmenniederlassungen errichtet, die bis heute das Bild Sendlings mitbestimmen, die heute bedeutendste darunter war die Siemens AG. 1872 wurde der Grundstein für das Sendlinger Zweigwerk von Krauss & Comp., der späteren Krauss-Maffei gelegt, das bis 1937 bestand. Neben diesen beiden Großkonzernen gab es viele weitere Maschinen- und auch Tabakfabriken . Zeitgleich breiteten sich auch die Wohnviertel aus, zum einen in Form von Etagenblöcken für die Arbeiter, zum anderen als herrschaftliche Häuser, die den Übergang zu den Villenvororten Solln und Großhesselohe ankündigen.

Zum 1. Januar 1877 wurden Unter- und Mittersendling sowie die ehemalige Sendlinger Haide, die eine ähnliche Entwicklung genommen hatte und zum Arbeiter- und Industrieviertel Westend geworden war, nach München eingemeindet.

Ab 1908 begann man mit der Errichtung der Großmarkthallen im Unterfeld, die zusätzliche wirtschaftliche Impulse gaben. Der wirtschaftliche Aufschwung verlor sich im Ersten Weltkrieg und der nachfolgenden Wirtschaftskrise mit Inflation und hoher Arbeitslosigkeit.

Im traditionell „roten“ Arbeiterviertel Sendling sympathisierten relativ wenige mit dem erstarkenden Nationalsozialismus . Nach Hitlers Machtergreifung traf die in ganz Deutschland einsetzende Verfolgung auch die Sendlinger Juden. So wurde der jüdische Kaufmann Joachim Both in Zuge der Pogrome der " Reichskristallnacht " 1938 in seiner Wohnung in der Lindwurmstraße 185 erschossen, nachdem ein Trupp von 10 SA -Männern zuvor sein darunterliegendes Herrenbekleidungsgeschäft verwüstet hatte. Andere jüdische Mitbürger wurden vertrieben oder deportiert, ihre Firmen und Geschäfte „arisiert“.

Aber auch andere Bevölkerungsgruppen wie Zeugen Jehovas wurden bespitzelt und verfolgt, ebenso Christen, sofern sie allzu offen treu nach ihrem Glauben handelten oder gar Regimekritik übten. Polizeispitzel überwachten die Predigten des Pfarrers Paul Schattenmann der evangelischen Himmelfahrtsgemeinde, er selbst wurde von der Staatsanwaltschaft verhört.

Ab 1939 setzten viele Sendlinger Industriebetriebe wie die Firma Deckel und der Rüstungsbetrieb Robel in der Thalkirchnerstraße verschleppte Ausländer als Zwangsarbeiter ein, und sogar kleinere Handwerksbetriebe beschäftigten solche beschönigend „Fremdarbeiter“ genannten Arbeitskräfte. Das KZ Dachau unterhielt in Sendling zwei Außenlager, von denen aus Häftlinge zur „Umerziehung“ harte Zwangsarbeit leisten mussten, etwa im Straßenbau und später auch bei der Beseitigung von Kriegsschäden.

Ab 1943 gingen in den Luftangriffen der Alliierten Dutzende von Brandbomben auf das Viertel nieder. Im Vergleich zur Münchner Innenstadt kam Sendling glimpflich davon, nur wenige Gebäude wurden so schwer zerstört, dass ein Wiederaufbau nicht lohnte. Der Dachstuhl der Pfarrkirche St. Margaret brannte komplett aus, schwer beschädigt wurde auch die Himmelfahrtskirche. Bis auf das vollständig zerstörte Vorderhaus der Himmelfahrtskirche wurden beide Bauten nach dem Krieg wiederhergestellt. Die Anzahl der Opfer in der Zivilbevölkerung war vergleichsweise gering. Gegen Ende des Krieges wurden auch in Sendling Widerstandsgruppen wie die Freiheitsaktion Bayern aktiv, um die Nazis an weiterer blindwütiger Zerstörung zu hindern und eine geordnete Übergabe der Stadt an die alliierten Truppen zu ermöglichen.

In der Nachkriegszeit lebten zeitweise an die 1000 durch Krieg und Vertreibung heimatlos Gewordene in Sendlinger Barackenlagern, die es unter anderem an der Brudermühl-, Marbach- und Bavariastraße gab, darunter nahezu die gesamte Einwohnerschaft eines deutsch besiedelten Dorfes aus der Batschka . In der Zeit des Wirtschaftswunders gab es dann in Sendling eine erneute Welle von Firmen- und Industrieansiedlungen.

Sendling heute

Wirtschaft

Große Bedeutung für das Wirtschaftsleben in Sendling hat seit knapp einem Jahrhundert die Großmarkthalle. Das Areal ist mit einer Fläche von 310.000 m² inzwischen der drittgrößte Umschlagsort für Obst und Gemüse in Europa nach Paris und Mailand. Daher entfallen von den derzeit etwa 15.000 Arbeitsplätzen im Viertel rund 20 Prozent auf Handelsunternehmen, von denen die Mehrzahl im Großhandel aktiv ist.

Neben dem Handel ist das verarbeitende Gewerbe in Sendling nach wie vor stark vertreten und auch das Handwerk hat hier noch immer einige Bedeutung. Die größten Wachstumspotenziale liegen jedoch mehr und mehr im Dienstleistungsbereich.

Bebauung

Entsprechend der ursprünglichen Funktionsmischung von Wohnen und Arbeiten wird das Bild des dichtbesiedelten Viertels von Mietshäusern und wohnungsgenossenschaftlichen Bauten geprägt, von denen etwa ein Drittel vor 1945 entstanden. Etwa seit 1990 werden zunehmend mehr dieser alten Häuser saniert. Einen Ausgleich zur konzentrierten Bebauung bilden große Frei- und Erholungsflächen am Rand des Bezirks wie die Neuhofener- und Flaucheranlagen und Kleingärten entlang der Bahnlinien.

Blick über das Sendlinger Unterfeld, v. r.: Turm der Himmelfahrtskirche, am Horizont das Heizkraftwerk an der Brudermühlbrücke, davor die Türme von St. Korbinian
Blick über das Sendlinger Unterfeld, v. r.: Turm der Himmelfahrtskirche, am Horizont das Heizkraftwerk an der Brudermühlbrücke, davor die Türme von St. Korbinian

Demografie

Von den knapp 36.500 Einwohnern ist fast jeder Zweite erwerbstätig. Unter den Erwerbstätigen bilden mittlerweile die Angestellten das größte Segment, der Anteil an Arbeitern beträgt nur noch etwa ein Drittel. Noch dominieren Bewohner mit unterem und mittlerem Ausbildungsniveau die soziale Schichtung, doch durch die verstärkte Zuwanderung jüngerer Haushalte mit höheren Bildungsabschlüssen wandelt sich die soziale und altersmäßige Zusammensetzung der Wohnbevölkerung mit jetzt schon deutlichem Schwerpunkt der 20- bis 40jährigen. Der Anteil an Ausländern unter den Einwohnern liegt mit rund 25% leicht über dem städtischen Durchschnitt (ca. 23%), die Anzahl der Einpersonenhaushalte ist relativ hoch.

Moschee in Sendling

Perspektivische Skizze der geplanten Moschee am Gotzinger Platz
Perspektivische Skizze der geplanten Moschee am Gotzinger Platz

Seit 1989 gibt es eine an den Dachverband DITIB angeschlossene Moschee in Sendling, ohne dass es größere Probleme gegeben hätte, doch seit dem Frühjahr 2005 ist Sendling Schauplatz des von der Presse so genannten Sendlinger Moscheenstreits, der inzwischen bayernweit Schlagzeilen macht. Es geht dabei um die Frage, ob und in welcher Form die muslimische Gemeinde in Sendling am Gotzinger Platz gegenüber der Kirche Sankt Korbinian in einer von der Stadtverwaltung dafür ausgewählten Baulücke (derzeit Parkplatz in städtischem Eigentum) eine neue Moschee bauen darf. Auf einer Bürgerversammlung am 16. Juni 2005 stimmte eine Mehrheit von 252 Bürgern (54%) gegen das Bauvorhaben und für den Ablehnungsantrag, 212 Stimmberechtigte (46%) waren für den Bau. Entgegen diesem demokratischen Votum beschlossen die rot/grünen Mehrheitsfraktionen im Stadtrat von München [1] (der an das Votum nicht gebunden ist) kurze Zeit später, den Bau der Moschee, die die bisherige „Hinterhofmoschee“ in der Schanzenbachstraße ersetzen soll, zu genehmigen. Die Gegner der Moschee (vor allem die CSU sowie eine Bürgerinitiative gegen die Moschee) loten derzeit die Möglichkeiten aus, das Projekt noch zu stoppen und kündigten ein Bürgerbegehren gegen den Bau der Moschee an. Nach dem Votum der Bürgerversammlung könnte dies erfolgreich sein.

Bedeutende Bauwerke und Orte

Die Alte Pfarrkirche St. Margaret vom Stemmerhof aus gesehen
Die Alte Pfarrkirche St. Margaret vom Stemmerhof aus gesehen

Die Alte Pfarrkirche St. Margaret (Plinganserstraße 1, Ecke Lindwurmstraße) wurde von 1711-1712 nach Plänen von Wolfgang Zwerger errichtet, sie ist der Nachfolgebau einer gotischen Kirche, die bei der Sendlinger Mordweihnacht 1705 zerstört wurde. Reste der mittelalterlichen Bausubstanz haben sich nur im Turm erhalten. In das linke Apsisfenster wurde ein Glasfenster aus dem Jahr 1493 eingesetzt. An der nördlichen Außenwand über dem Hauptportal stellt ein großes Fresko von Wilhelm Lindenschmit aus dem Jahr 1830 die Bauernschlacht dar. In der Kirche haben größere Teile einer alten Orgel überdauert, die jedoch bei einer früheren Renovierung beeinträchtigt wurde, so hat man die Originaltastatur ausgetauscht und den alten mechanischen Blasebalg durch einen elektrischen ersetzt. Das Fresko und der Kirchenbau wurden 2003 bis 2005 gründlich restauriert, um für den 300. Jahrestag des Aufstandes zu Weihnachten 2005 gerüstet zu sein.

Gegenüber der Kirche auf der anderen Seite der Lindwurmstraße steht ein Denkmal für den Schmied von Kochel, (angeblich Balthasar Riesenberger, aber auch andere Namen sind überliefert), einen legendären Helden des Aufstandes, der dem Mythos zufolge verschanzt auf dem Kirchhof von St. Margaret bis zuletzt tapfer Widerstand geleistet haben soll. Initiiert hatte das Monument mit Brunnen 1904 der Archivrat Ernst von Destouches, die Grundsteinlegung erfolgte 1905 bei der 200-Jahr Gedenkfeier. Carl Ebbinghaus gestaltete die Plastik, Carl Sattler die Architektur . Eingeweiht wurde das fertiggestellte Denkmal 1911.

Der Stemmerhof wurde erstmals 1381 als Schenkung an das Heiliggeistspital in München erwähnt und war bis 1992 der letzte Bauernhof mit Milchwirtschaft im engeren Stadtgebiet Münchens. Er liegt an der Plinganserstraße direkt gegenüber der alten Pfarrkirche und beherbergt heute ein schönes Ensemble von Läden mit Schwerpunkt Ökologie und ein Café. Der Hof wirkt wie eine dörfliche Oase der Ruhe in der Hektik der Großstadt. Westlich angrenzend liegt die große Stemmerhofwiese, von der aus noch immer der ehemals ländliche Charakter des Stadtteils spürbar ist.

Die neue Margaretenkirche
Die neue Margaretenkirche
Die von Michael Dosch entworfene Neue Pfarrkirche St. Margaret (Margaretenkirche, Margaretenplatz 1) mit ihrem beeindruckenden Tonnengewölbe gehört zu den größten Kirchen der Stadt. Die Fassade wurde sehr plastisch gestaltet, dabei liegt der Hauptakzent auf der Westansicht mit dem nördlich versetzt anschließenden Turm. Der dem italienischen Hoch barock nachempfundene Sakralbau bringt mediterranes Flair ins Viertel.
Statue des Heiligen St. Georg in der Margaretenkirche
Statue des Heiligen St. Georg in der Margaretenkirche

1891 hatte der Bauer Alois Stemmer vom benachbarten Stemmerhof zusammen mit zwei weiteren Sendlinger Landwirten, Kaffler und Berger, einen Kirchenbauverein für das Projekt gegründet und den Baugrund gestiftet. Dabei zahlte jeder der drei Bauern 100.000 Goldmark in die Vereinskasse, das wären in heutiger Währung 1 Million Euro. 1902 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Schon bald wurde klar, dass die Kostenplanung der Architekten und Baufirmen nicht einzuhalten sein würde. 1910 wurde Dosch von Franz Xaver Boemmel abgelöst, bei Fertigstellung 1913 hatten die Baukosten den Kostenvoranschlag um 80% überschritten und die Stifter mussten weiteres persönliches Vermögen einbringen. Nur dank Pfarrer Alois Gilg (1909-1922) war es überhaupt gelungen, die Schwierigkeiten des Projektes zu überwinden und den Bau zu vollenden. Im Innenraum sind der Rokoko- Altar und zwei Holzskulpturen aus der Zeit um 1500, welche den Heiligen St. Georg und die Heilige St. Margaret darstellen, besonders hervorzuheben. Die große Orgel konnte 2002 komplett restauriert werden.

St. Korbinian, Ostfassade
St. Korbinian, Ostfassade

Gemessen an der Höhe über NN liegt die Spitze des Turmes der Margaretenkirche 10 m höher als die der Frauenkirche, so gesehen darf Sendling sich rühmen, den höchsten Kirchturm der Stadt zu haben.

Die Kirche St. Korbinian am Gotzing erplatz Ecke Valleystraße ist ein barockisierender Bau, der von 1924 bis 1926 nach Plänen von Hermann Buchert erstellt wurde. Am 17. Oktober 1926 wurde sie durch Kardinal Michael von Faulhaber geweiht. Am 12. Juli 1944 wurde die Kirche bei einem Luftangriff der Alliierten durch Sprengbomben und Brand fast komplett zerstört. Der Wiederaufbau war etwa 1951 abgeschlossen, 1959 erhielt die Kirche vier neue Glocken, nachdem die zwei größeren der ursprünglich drei Glocken im Januar 1944 für die Kriegswirtschaft beschlagnahmt worden waren. Die größte der jetzigen Glocken der Kirche, die nach dem Kirchen patron Korbinian sglocke benannt wurde, wiegt fünfeinhalb Tonnen. Sehenswert sind insbesondere die von zwei Türmen gerahmte und einer Kreuzigungsgruppe gekrönte stattliche Ostfassade, die den Gotzinger Platz dominiert, und das riesige Deckenfresko von Robert Holzer .

St. Achaz
St. Achaz

Um die Kirche St. Achaz (Plinganserstraße 117) liegt der alte Ortskern des Bezirksteils Mittersendling mit dem dazugehörigen Neuhofen. Der Ursprung von Neuhofen liegt im früheren Distelhof von Mittersendling. Der Hof wurde 1697 an den geheimen Rat Matheus von Joner verkauft, der sich außerhalb des Dorfes ein Landschlösschen errichten ließ. Gemäß Entschluss des geheimen Rats vom 9. Oktober 1698 wurde das Schlösschen mit Distelhof von Kurfürst Max Emanuel under dem Nammen Neuhofen zu ainem adelichen Siz erhoben.

Jugendstilfassaden am Harras
Jugendstilfassaden am Harras
Der Harras ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Viertel, hier kreuzt sich die U-Bahn der Linie U6 mit der S-Bahn der Linien S7, S20 und S27 und mehreren Buslinien. Seinen Namen hat der Platz nach dem Kaffeehausbesitzer Robert Harras, der hier an der Gabelung der Landstraßen nach Wolfratshausen und nach Weilheim in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts das gleichnamige Café betrieb. Die Oberfläche wartet mit mehreren architektonisch interessanten Gebäuden auf: An der Nordseite des im Grundriss dreieckigen Areals stehen aneinandergereiht mehrere Wohnhäuser im Jugendstil aus der Zeit um 1900 , die Südseite wird begrenzt durch ein Postamt, das zu den Klassikern der baulichen Moderne in München gehört.
Das Postamt am Harras
Das Postamt am Harras
Für die Postbauverwaltung der Weimarer Republik entwarfen und bauten die Architekten Robert Vorhoelzer und Franz Xaver Holzhammer 1931 / 32 ein vorgelagertes weißes Amtsgebäude mit einer Rotunde , dahinter erheben sich hohe Wohnblöcke, die der Platzwand Tiefe geben. Leider weichen diese Blöcke, da nicht durch die Post selbst betreut, heute zum Teil farblich ab, noch dazu wurden sie im Nachhinein mit maßstablosen Kunststofffenstern ausgestattet. Unter dieser Bausünde leidet das Ensemble , das als typischer Vertreter des Neuen Bauens ohne jede Verzierung auskommt und hauptsächlich durch seine Volumina und Proportionen lebt, erheblich. Viel schlimmer noch ist jedoch der grobe Klotz von Kaufhaus, der seit 1978 den Platz am Ausgang der Ostseite beschließt. Auch die konzept- und lieblose Gestaltung der Insel in der Platzmitte, früher eine Tram -Wendeschleife, heute Busbahnhof mit einigen verloren wirkenden Bäumen und beliebig hingestreuten Elementen wie Überdachungen, Kiosken, Litfaßsäulen und U-Bahn-Aufgängen lässt sehr zu wünschen übrig.
Ganghoferstraße 106 - 112
Ganghoferstraße 106 - 112
Südfassade des Niedrigenergiehauses
Südfassade des Niedrigenergiehauses

Als gelungenes Beispiel modernen, energieeffizienten Wohnungsbaus gilt das von 1994 bis 1996 errichtete Niedrigenergiehaus an der Ecke Ganghofer- und Baumgartnerstraße. Das Münchner Architekturbüro Raupach und Schurk plante im Auftrag der GWG (Gemeinnützige Wohnstätten- und Siedlungsgesellschaft mbH), München, die Anlage mit 79 teilweise behindertengerechten Wohnungen, einem zweigruppigen Kindergarten, Kinderhort und Tiefgarage. Sie besteht aus drei in U-Form angeordneten Baukörpern, die einen geschützten Innenhof mit Spielmöglichkeiten umschließen. Das Energiekonzept wurde gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Bauphysik, Stuttgart, entwickelt und berücksichtigt konsequent alle Möglichkeiten zur Reduzierung des Energieverbrauchs wie eine hochwärmegedämmte Gebäudehülle , innovative Fenstersysteme , passive Energiegewinnung, eine thermische Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und weitere Techniken. Die Fassade des Südriegels besteht aus einer Immissionsschutzwand aus Glas und Aluminium , die mit zwei Metern Abstand vor dem eigentlichen Gebäude steht und eine thermische Pufferzone bildet, gleichzeitig ist diese Zone ähnlich einer Loggia von den Wohnungen aus zugänglich und erweitert damit den Wohnraum . Durch diese gebündelten Maßnahmen konnte der Wärmeverbrauch um 25 % unter die von der Wärmeschutzverordnung geforderten Werte gedrückt werden, damit erfüllt das Gebäude die Kriterien eines Niedrigenergiehauses . Die Anlage wurde mit dem Bauherrenpreis 1998 ausgezeichnet.

Der Flaucher ist ein großer Grünzug mit Wald und Wiesen, Spielplätzen und einem beliebten Biergarten . Benannt ist er nach dem Schankwirt Johann Flaucher, der 1873 in einem um 1800 erbauten Forsthaus an der Isar die Gastwirtschaft Zum Flaucher eröffnete. Die Parkanlage liegt am westlichen Flussufer und erstreckt sich vom Heizkraftwerk an der Brudermühlbrücke (Mittlerer Ring) stadtauswärts bis an die Bezirksgrenze zu Thalkirchen. Beliebte Bade- und Grillplätze liegen hier am renaturierten Fluss mit seinen Inseln und Kiesbänken. Bei einer je nach Wasserstand mehr oder weniger eindrucksvollen Staustufe an einem Knick im Flussverlauf unterhalb der Thalkirchner Brücke führt der lange hölzerne Flauchersteg auf die östliche Flussseite zum Tierpark Hellabrunn.

Kapelle auf dem Friedhof Sendling
Kapelle auf dem Friedhof Sendling

Sendlinger Friedhof

Auf dem Sendlinger Friedhof
Auf dem Sendlinger Friedhof

Die erste Bestattung auf dem 2,2 Hektar großen Friedhof in Untersendling südlich der Albert-Roßhaupter-Straße (damals Forstenrieder Straße), zwischen Karwendelstraße und Bahnstrecke, fand 1877 statt. Die Opfer der Sendlinger Mordweihnacht (1705) wurden also nicht, wie häufig fälschlich behauptet, hier bestattet, sondern auf dem aufgelassenen Friedhof der Alten St. Margaret und auf dem Alten Südlichen Friedhof. Der Friedhof Sendling ist als Münchner Stadtbiotop Nr. 490 erfasst, er ist nicht als Schutzgebiet ausgewiesen, nur ein einzelner Baum steht als Naturdenkmal unter Schutz.

Geländebeschreibung und Vegetation

Die in Nord-Süd-Richtung gestreckte, ungefähr rechteckige Friedhofsfläche wird von einem rechtwinkligen Wegenetz erschlossen. Die 2,5 Meter breiten Hauptwege sind weitgehend vegetationslos, die etwa 1,5 Meter breiten Querwege dagegen überwiegend mit einem lückigen Trittrasen bewachsen. Alle Wege sind wassergebunden. Durch die etwa 130 Jahre dauernde gleichförmige Nutzung der Fläche konnten einige für naturnahe Wälder typische Flechtenarten die Verstädterung Münchens bis heute überdauern, darunter die Bartflechte und die in München sonst nirgends mehr festgestellte Blattflechte . Die Bereiche zwischen den streng geometrisch angelegten Grabstätten werden fast vollständig von monotonen Scherrasen eingenommen. Unregelmäßig über das Gelände verteilt finden sich Einzelbäume unterschiedlichen Alters. Häufigste Baumart ist der Spitz-Ahorn , daneben kommen auch zahlreiche Robinien und einige Koniferen sowie Zuchtformen mit teils hängendem Wuchs vor. Einige Stämme sind mit Efeu bewachsen, den größten Stammdurchmesser mit ca. 100 cm hat ein als Naturdenkmal ausgewiesener Spitz-Ahorn ungefähr in der Friedhofsmitte. Das im Nordwesten neben den Bahngleisen befindliche Lager ist mit einer 1,8 Meter hohen, fast 80 Meter langen Thujenhecke zum Friedhof hin abgegrenzt. Diese setzt sich südwärts als frei wachsende Zierhecke mit buchtigen Rändern und hohem Anteil nicht heimischer Sträucher unter einer Platanen -Baumreihe fort. Die Säume sind sowohl auf der West- als auch auf der Südseite sogar bis 1,5 Meter hinter der randlichen Gräberreihe fast bis an die Begrenzungsmauer nahezu vollständig ausgemäht. Nur ansatzweise sind lückige, ziemlich artenarme Knoblauchs rauke nsäume unter dem Gehölztrauf auf der Süd- und Ostseite ausgebildet. Die Kronen einer vorwiegend aus ziemlich dickstämmigen Spitz-Ahornen, Eschen , Hainbuchen und anderen Laubgehölzen bestehenden Baumreihe knapp außerhalb des Holzbretterzauns auf der Ostseite ragen bis zu 10 Meter in den Friedhof herein. Darunter befinden sich am Wegrand einige Nischen aus niedrigen, streng geschnittenen Hartriegel hecken mit Sitzbänken und Abfallsammelflächen. Etwa 80% der Grabstätten sind gepflegt und weitgehend frei von Wildkräutern, auf 15% nehmen Wildkrautarten wenigstens 5% Deckung ein. 5% der Grabstellen sind aufgelassen und zeigen Spontanvegetation , sofern sie nicht mit Scherrasen eingesät wurden. Als Problempflanzen gelten invasive Neophyten wie Schlanke Karde , Aufrechter Sauerklee und Robinien . Sie haben gegenwärtig etwa 3% Deckungsanteil.

Artenzusammensetzung

Gewöhnlicher Baumbart (Usnea filipendula)
Gewöhnlicher Baumbart (Usnea filipendula)
Flechten

Gewöhnlicher Baumbart (Usnea filipendula), Hypogymnia farinacea, Parmelia subrudecta, Parmelia tiliacea, Grubige Bartflechte (Usnea hirta) u. a.

Moose

Verwandtes Goldhaarmoos ( Orthotrichum affine), Lyell´s Goldhaarmoos , Stumpfblättriges Goldhaarmoos , Blasses Goldhaarmoos , Zwerg-Goldhaarmoos , Schönes Goldhaarmoos , Grüner Drehzahn u. a.

Gehölze

Spitz-Ahorn (Acer platanoides L.), Moorbirke (Betula pubescens), Hainbuche (Carpinus betulus) und andere Buchen (Fagus), Blutroter Hartriegel (Cornus sanguinea), Eschen (Fraxinus), Lärchen (Larix), Fichten (Picea), Ahornblättrige Platane (Platanus × hispanica), Vogelkirsche (Prunus avium), Vogelbeere (Sorbus aucuparia), Lebensbaum (Thuja), Sommerlinde (Tilia platyphyllos), Schnabelblättriger Schneeball (Viburnum), Eiben (Taxus), Neophyt: Robinie (Robinia pseudacacia)

Mutterkraut (Tanacetum parthenium)
Mutterkraut (Tanacetum parthenium)
Gräser und Kräuter

Gemeine Schafgarbe (Achillea millefolium), Giersch (Aegopodium podagraria), Knoblauchsrauke (Alliaria petiolata), Schöllkraut (Chelidonium majus), Mutterkraut (Tanacetum parthenium), Garten- Wolfsmilch (Euphorbia peplus), Walderdbeere (Fragaria vesca), Gundermann (Glechoma hederacea L.), Funkien (Hosta), Kleines Springkraut (Impatiens parviflora), Rauer Löwenzahn (Leontodon hispidus), Pfennigkraut (Lysimachia nummularia, siehe Gilbweiderich ), Mauerlattich (Mycelis muralis), Mittlerer Wegerich (Plantago media), Duftveilchen (Viola odorata), Neophyten: Schlanke Karde (Dipsacus strigosus, siehe Karden ), Steifer Sauerklee (Oxalis stricta, siehe Sauerklee )

Fauna

Eichhörnchen (Sciurus vulgaris)

Sendlinger Persönlichkeiten

  • Georg Krauss gründete hier ein Zweigwerk seiner Lokomotivfabrik, aus der später Krauss-Maffei entstand.
  • Johannes Freumbichler , der Großvater von Thomas Bernhard , lebte einige Jahre in Sendling.
  • Der 1879 in Ulm geborene Albert Einstein zog mit seiner Familie eventuell schon 1880, spätestens aber als Sechsjähriger nach Sendling und verbrachte hier einen Großteil seiner Kindheit und Jugend. Sein Vater hatte gemeinsam mit seinem Onkel 1880 in München eine eigene Fabrik gegründet. Das Wohnhaus der Familie lag im Hinterhof des Anwesens Adlzreiterstraße 12 oder 14. Das Gelände gehört heute zum Anwesen Lindwurmstraße 127, das Wohnhaus der Einsteins steht nicht mehr. Ab 1888 besuchte Einstein das Luisengymnasium am Alten Botanischen Garten.
  • Der bekannte Schriftsteller und Journalist Sigi Sommer , (* 23. August 1914 in München, † 25. Januar 1996 ebenda), Urheber der beliebten Kolumne Blasius, der Spaziergänger, die fast vierzig Jahre lang in der AZ erschien, war einer der besten Schüler der Volksschule am Gotzinger Platz. Sommers 1954 erschienener erster Roman Und keiner weint mir nach wurde von Bert Brecht bezeichnet als „bester Roman, der nach dem Krieg in Deutschland geschrieben wurde“.
  • Christoph Süß *1967, Moderator des TV-Magazins „quer“ des Bayerischen Rundfunks.
Zitat: 1967 riefen die Studenten auf den Straßen die Revolution aus und ich, Christoph Süß, wurde in Sendling als Kind eines Lastwagenfahrers in jene sozial unterprivilegierte Arbeiterschicht hineingeboren, die sich keinen Deut um die revolutionären Parolen scherte, die sie doch aufrütteln sollten. Die ersten zehn Lebensjahre in Sendling waren ein Leben wie im Knast. Spielplätze, von Mauern umkerkert. Aufwachsen in sozialbetonierter Spießigkeit, schizophrenen, alkoholsüchtigen, gewalttätigen Irren ausgeliefert, die sich unsere Nachbarn nannten. Die Welt signalisierte: Dich will hier keiner! Also zogen wir um, nach Moosach. Moosach? Wenn Moosach angezündet und bis auf die Grundmauern niedergebrannt würde, es vergingen Wochen, bis die Welt davon erführe - es interessierte sie ohnehin nicht. Immerhin, dort hasste man uns Kinder nicht mehr, man konnte uns nur nicht leiden ...

Sendlinger Straßennamen

Im Jahr 1905 gedachte man des 200. Jahrestages der Sendlinger Mordweihnacht, zum Gottesdienst in der noch unfertigen Neuen Pfarrkirche St. Margaret mit anschließendem Libera auf dem alten Sendlinger Friedhof erschien sogar der Prinzregent Luitpold mit Gefolge. Da zu dieser Zeit sich das Siedlungsviertel auf dem Sendlinger Unterfeld gerade rasant entwickelte, lag es nahe, die neu entstehenden Straßenzüge nach Helden des Freiheitskampfes oder nach Ortschaften, aus denen die Teilnehmer stammten, zu benennen, um ihnen ein ehrendes Gedächtnis sicherzustellen. Aus diesem Grund tragen auch heute noch viele Straßen im Stadtteil Namen, die im Zusammenhang mit dem Aufstand stehen.

Siehe auch: Straßennamen im Stadtbezirk 6 in München

Stadtteil-Kultur

Denkmal für den „Schmied von Kochel“ am Sendlinger Berg
Denkmal für den „Schmied von Kochel“ am Sendlinger Berg
Ev. Himmelfahrtskirche in der Kidlerstraße
Ev. Himmelfahrtskirche in der Kidlerstraße
Die Schule am Gotzinger Platz
Die Schule am Gotzinger Platz
  • Die Initiative Historische Lernorte Sendling 1933-1945 wurde 2004 als Projektgruppe zur Erforschung der Sendlinger Stadtteilgeschichte zwischen 1933 und 1945 gegründet. Auf der Website der Initiative können der aktuelle Stand des Projektes eingesehen und Möglichkeiten zur Mitwirkung in Erfahrung gebracht werden.
  • Die Sendlinger Kulturschmiede e.V. in der Daiserstraße widmet sich seit 1978 der bürger- und wohnnahen Kunst- und Kulturvermittlung mit dem Ziel, ... das Bewusstsein der Sendlinger BürgerInnen zu fördern, in einem traditionsreichen Stadtteil zu leben, der die aktive Anteilnahme an Erhaltung fordert und für dessen Gestaltung und Entwicklung es sich einzusetzen lohnt. (Satzung 1978).
  • In der Ev.-luth. Himmelfahrtskirche in der Kidlerstraße 15 finden regelmäßig kostenlose Konzerte und Ausstellungen statt. Die Kirche existiert seit 1920 im früheren Tanz- und Bühnensaal des vormals berühmten Etablissement Elysium. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg durch mehrere Bombentreffer komplett zerstört und nach dem Wiederaufbau 1953 neu geweiht. 1960 wurde der zweite, höhere Glockenturm im Stil eines freistehenden italienischen Campanile hinzugefügt.
  • Die Stadtbücherei Sendling am Harras als Filiale der Stadtbücherei München bietet neben Lesesaal (Tageszeitungen und Präsenzbibliothek kostenlos) wechselnde Kunstausstellungen bei freiem Eintritt und Mitgliedern gegen einen geringen Jahresbeitrag die Möglichkeit zur Ausleihe aller im Bibliotheksverbund vorhandenen Medien, neben Büchern auch Hörbücher, Videos und DVDs, CDs und MCs, Spiele, Software u.a.
  • Das Spiel- und Begegnungszentrum Sendling (SBZ), getragen vom Kreisjugendring München-Stadt (KJR) bietet in der Danklstraße 34 die Bereiche Kindertreff und Jugendtreff mit vielfältigen Möglichkeiten zu Spiel und sinnvoller Beschäftigung für Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 20 Jahren. Das SBZ ist täglich außer an Wochenenden geöffnet.
  • Ebenfalls in Trägerschaft des KJR befindet sich der Jugendtreff Pullacher Platz in der Dietramszeller Str. 9. Jede/r zwischen 6 bis 16 Jahren kann seine Freizeit im Jugendtreff mit vielen Spielmöglichkeiten selbst gestalten. Ab 16 Jahren besteht die Möglichkeit Ehrenamtliche/r zu werden.
  • Am Harras findet sich das Stadtbereichszentrum Süd der Münchner Volkshochschule (VHS) mit 8 Unterrichtsräumen, Vortragssaal, Küche, Werkraum, Holzwerkstatt, EDV-Raum und Gymnastikraum. Die Volkshochschule bietet tausende von Kursen in den verschiedensten Disziplinen an und veranstaltet Vorträge und Führungen.

Schulen

In Sendling gibt es neben mehreren Grund- und Realschulen und einer Hauptschule als weiterführende Schulen das Dante-, das Klenze- und das Neuhof-Gymnasium und die Städtische Robert-Bosch-Fachoberschule für Wirtschaft, Verwaltung und Rechtspflege. Außerdem ist in Sendling die Japanische Internationale Schule, der Französische Kindergarten, Grundschule und Gymnasium Jean Renoir und eine Montessori-Schule der Aktion Sonnenschein e. V. angesiedelt.

Sportstätten und Vereine

  • Das Südbad in der Valleystraße ist ein städtisches Hallenbad. Es wurde 1960 als erstes Stadtteilbad Münchens eröffnet und bietet zwei Becken und im Sommer eine große Liegewiese. Im ersten Bauabschnitt von Umbau und Erweiterung, der 1999 - 2000 im Auftrag der Stadtwerke München GmbH durch das Münchner Architekturbüro Guggenbichler + Netzer realisiert wurde, hat man das Bad komplett entkernt und umgebaut. Das Erd- und Untergeschoss wurden zu einem großen, zusammenhängenden Umkleidebereich zusammengeschlossen und mit neuen Dusch- und Sanitäranlagen ausgestattet. Durch einen Anbau auf der Nordseite wurde die interne Erschließung mit getrennten Barfuß- und Stiefeltreppen verbessert. Im Obergeschoss entstand eine großzügige Saunalandschaft mit zwei Saunen und Dampfbad. Der Ruheraum und der Frischluftbereich sollen in einem zweiten Bauabschnitt erweitert werden. Die verwendeten Materialien wie farblich gemischte Mosaikfliesen und der Betonwerkstein, starke Farbflächen und und klare Formen nehmen die Architektur und Formensprache des bestehenden Gebäudes auf und erzeugen eine heitere und großzügige Atmosphäre. Der Umbau gilt als gelungenes Beispiel für neue Architektur in München.
  • Den Damen-Schwimm-Verein München e. V. gibt es bereits seit 1903. Der Verein bietet Gruppen für Breitensport, Erwachsenenschwimmen, Jubiläumsdamen/Isarnixen, Sportmannschaften, Wassergymnastik und Aquaball, trainiert wird in den in den Schwimmhallen verschiedener Schulen des Bezirks und in weiteren Bädern im gesamten Stadtgebiet.
  • Der HC Wacker München e. V. mit den Abteilungen Hockey und Tennis wurde 1911 gegründet. Gespielt wird auf der eigenen Anlage neben der Bezirkssportanlage Demleitnerstraße. Neben einem Kunst- und einem Naturrasenplatz für Hockey stehen 6 Tennissandplätze und eine Tennishalle mit 3 Plätzen zur Verfügung. Die ersten Mannschaften der Hockeyherren und Hockeydamen spielen jeweils in der 2. Feldhockeybundesliga. Die Hockeyjugend gehört mit knapp 300 aktiven Spielern zu den größten Nachwuchsabteilungen bundesweit.
  • Die Bezirkssportanlage Untersendling in der Demleitnerstraße wird nicht nur von den Schulen der Umgebung, sondern auch von verschiedenen Vereinen genutzt.
  • Der FFC Wacker München 99 e. V. ist aus der Abteilung Frauenfußball des FC Wacker hervorgegangen und besteht seit 1999 als eigenständiger Verein, die 1. Mannschaft des Vereins spielt seit der Saison 2004 in der 2. Frauen-Bundesliga. Spielstätte ist die Bezirkssportanlage Untersendling.
  • Der FC Wacker München e. V. ist ein traditionsreicher Fußballverein (Gründung 1903 als FC Isaria, nach mehreren Umbenennungen seit 1920 FC Wacker, Deutscher Vizemeister 1922).
  • Die Freie Turnerschaft München-Süd e. V. bietet seit 1893 ein umfangreiches Programm aus Sport, Kultur und Freizeitgestaltung für alle Altersstufen. Außer diversen Sportarten bietet der Verein auch eine Theatergruppe, die seit 1987 als Sendlinger Bauernbühne firmiert. Trainiert und geprobt wird in vereinseigenen Anlagen, im Südbad und in verschiedenen Sportstätten des Bezirks und der restlichen Stadt.
  • Die Gruppen der Sportgemeinschaft München 2000 (seit Dezember 1999) trainieren Indoorsportarten (allgemeines Fitnesstraining, Badminton, Basketball, Fußball, Tischtennis und Volleyball) ganzjährig: für Kinder und Schüler in der Carl von Linde Realschule (im Nachbarbezirk Schwanthalerhöhe), für Jugend und Erwachsene in der Maria-Probst-Realschule am Gotzinger Platz. Von Frühjahr bis Herbst bietet der Verein ein vielfältiges Outdoor-Programm (Bergsteigen, Kajak, Mountainbiken, Windsurfen, Schwimmen und Tennis), im Winter gibt es Gruppen für Ski, Snowboard und Langlauf.
  • Die Abteilung Sendling der Sudetendeutschen Turnerschaft München e. V. bietet in verschiedenen Schulen des Bezirks für alle Altersstufen Trainingsgruppen für gesundheits-orientierten Freizeitsport an. Schwerpunktbereiche sind: Kinder, Volleyball, Gymnastik, Turnen, Aerobic, Senioren, Freizeit (Wandern, Kegeln) und QiGong.
  • Der FC Sendling-70 ist eine junge Hobbyfußballmannschaft mit starker emotionaler Bindung an die Sendlinger Heimat. Seit der Gründung 2003 wird in der Royal Bavarian Liga gespielt. Die Zahl 70 im Vereinsnamen leitet sich ab von der alten Postleitzahl für Sendling (8000 München 70).
  • Der Lacrosse Club München e.V. gehört zu den beiden ersten Vereinen in Deutschland, welche die ursprünglich indianische Mannschaftssportart Lacrosse nach Deutschland gebracht haben. Die Gründung des LCM geht auf das Jahr 1994 zurück. Inzwischen hat man im Schoße des HC Wacker München e. V. ein Zuhause gefunden.

Siehe auch: Sportstätten im Stadtbezirk 6

Verkehr

Der Stadtbezirk ist verkehrstechnisch gut erschlossen, sowohl für den Individualverkehr als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln .

Westlicher Ausgang des Brudermühltunnels am Mittleren Ring, im Hintergrund das Heizkraftwerk Süd der Stadtwerke München an der Brudermühlbrücke
Westlicher Ausgang des Brudermühltunnels am Mittleren Ring , im Hintergrund das Heizkraftwerk Süd der Stadtwerke München an der Brudermühlbrücke
Als verkehrsreichste Straße mit einer Verkehrsbelastung von 2005 täglich bis zu 143.000 [1] Fahrzeugen schneidet das Teilstück Brudermühlstraße des Mittleren Rings mit zwei Anschlussstellen von der Brudermühlbrücke an der Isar bis hinter den westlichen Ausgang des Brudermühltunnels in Ost-West-Richtung durch den Bezirk und teilt ihn in einen größeren nördlichen und einen kleineren südlichen Teil.
Das Ende der Lindwurmstraße am Sendlinger Berg, sie stößt oben an der Kirche auf die Plinganser- (links) bzw. Pfeufferstraße (rechts)
Das Ende der Lindwurmstraße am Sendlinger Berg, sie stößt oben an der Kirche auf die Plinganser- (links) bzw. Pfeufferstraße (rechts)

Beginnend am Sendlinger Tor im Stadtzentrum Münchens und von Nord-Nordwest über den Goetheplatz in der benachbarten Isarvorstadt in den Bezirk reichend ist die Lindwurmstraße ab der Bahnunterführung beim KVR in der Ruppertstraße bis zu ihrer Einmündung in die Plinganser-/Pfeuferstraße am Sendlinger Berg eine wichtige Verkehrsachse Sendlings. Unmittelbar hinter der Unterführung beim KVR zweigt von der Lindwurmstraße die Implerstraße als Querverbindung durch das Unterfeld isarwärts zur Brudermühlstrasse ab. Diese kreuzend verläuft sie als Thalkirchner Straße weiter Richtung Süden zum Pullacher Platz und ab dort als Pognerstraße auf die Thalkirchner Brücke zu.
Nahe der westlichen Bezirksgrenze und sich abschnittweise auch mit dieser deckend durchläuft die Pfeuferstraße vom nördlichen Nachbarbezirk Schwanthalerhöhe her kommend oberhalb der Terrassenkante und dieser folgend Sendling zur alten Pfarrkirche St. Margaret hin. Ab dort als Plinganserstraße führt sie weiter entlang der Hangkante über den Harras nach Mitter- und Obersendling, das zum südlichen Nachbarbezirk 19 gehört. Relativ parallel zur Isar verläuft diese Achse als Bundesstraße 11 weiter über Solln und Pullach nach Schäftlarn, quert dort die Isar nach Wolfratshausen und führt weiter gegen Süden.
Am Harras zweigt von dieser Achse nach Westen die Albert-Roßhaupter-Straße ab (zum Bezirk gehörig bis zur Bahnunterführung am Harras), die dann im westlichen Nachbarbezirk Sendling-Westpark über den Partnachplatz zum Luise-Kieselbach-Platz verläuft, dort den Mittleren Ring kreuzt und unter wechselnden Namen weiter nach Westen über Hadern nach Gräfelfing und in das Würmtal führt.

Auf den genannten Hauptachsen ist das Verkehrsaufkommen mittel bis hoch und die direkten Anwohner werden durch die unangenehmen Begleiterscheinungen wie Lärm -, Feinstaub - und Abgasbelastung beeinträchtigt. Eine gewisse Entlastung der Wohnbevölkerung im Unterfeld, die sich ab 1971 mit Stahlhochbrücken auf dem Teilstück Brudermühlstraße des Mittleren Rings konfrontiert sah, brachte die Verlegung dieses Ringabschnitts in den 1988 fertiggestellten Brudermühltunnel, der 2005 für gut fünf Millionen Euro saniert und auf zeitgemäße Sicherheitsstandards umgerüstet wurde [1] . Generell eher schwierig ist die Parkplatzsituation in den Wohnquartieren des Bezirks.

Der Bezirk verfügt mit dem Bahnhof Harras, welcher den von der Bayerischen Oberlandbahn und der S-Bahn München mit den Linien S7 und S27 befahrenen, oberirdisch entlang der westlichen Bezirksgrenze verlaufenden Bahnkörper mit dem unterirdischen Strang der U-Bahn-Linie U6 verknüpft, über einen wichtigen Knotenpunkt im Netz des ÖPNV . Weitere quartierrelevante U-Bahn-Stationen sind Poccistraße (U3/U6) an der Grenze zum nordöstlichen Nachbarbezirk Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt, Implerstraße (U3/U6), Brudermühlstraße (U3) und Thalkirchen (U3) kurz hinter der Bezirksgrenze zu Thalkirchen). Außerdem fahren mehrere Buslinien der Münchner Verkehrsgesellschaft zahlreiche Haltestellen im Bezirk an.

Statistik

(Stand jeweils am 31. Dezember, Einwohner mit Hauptwohnsitz)

Jahr Einw. davon Ausländer Fläche ha EW/ha Quelle mit weiteren Daten
2000 34.462 8.902 (25,8%) 393,80 88 Statistisches Taschenbuch München 2001 pdf
2001 34.820 8.965 (25,7%) 393,80 88 Statistisches Taschenbuch München 2002 pdf
2002 35.102 8.996 (25,6%) 393,80 89 Statistisches Taschenbuch München 2003 pdf
2003 35.113 9.025 (25,7%) 393,86 89 Statistisches Taschenbuch München 2004 pdf
2004 35.691 9.261 (25,9%) 393,96 91 Statistisches Taschenbuch München 2005 pdf

Quellen

  1. LH München, Baureferat : Candidstraße und Brudermühltunnel - Brücken-, Tunnel- und Straßenbauarbeiten  

Literatur

Allgemeine Entwicklung, historische Ereignisse

  • Alt-Sendling und München. Nach der Chronik von Hans Lanzhammer bearbeitet von Wolfgang J. Clemens. München 1980.
  • Elsbeth Bösl, Sabine Schalm (Hrsg.): Sendling 1933 - 1945. Beiträge zur Geschichte des Stadtteils im Nationalsozialismus. Initiative Historische Lernorte Sendling, München 2005.
  • Stefan Caspari, Annette Jäger: Menschen in Sendling. Buchendorfer, München 1996. ISBN 3-927984-53-1
  • Wolfgang Peschel, Hannes Sieber (Hrsg.): Sendling. 111 Gründe, warum ein Münchner Stadtteil der Nabel Bayerns ist. Frisinga, Freising 1992. ISBN 3-88841-048-7

Siedlungsstrukturen

  • Landeshauptstadt München/Baureferat: Städtebauliche Rahmenplanung für den Planungsbereich am Sendlinger Berg im 19. Stadtbezirk Sendling und 34. Stadtbezirk Waldfriedhofviertel. München 1978.
  • Stadtplan für Familien mit Kleinkindern in Sendling und Umgebung. München 2000.

Einrichtungen

  • Wolfgang J. Clemens: Herbergssuche in der Großstadt. Aus der Geschichte der evangelischen Gemeinde in Sendling. Münchner Wiss. Publ. (MWP), München 1987. ISBN 3-924615-10-1
  • Christian Haumayr: 125 Jahre Freiwillige Feuerwehr in Sendling. München 1994.
  • Wolf Weber: 1200 Jahre Kirchengeschichte Sendling. Weber, München 1998.

Erinnerungen, (Auto-) Biographien

  • Fritz Koehle: Die Saubuam. Geschichten aus Sendling. München 1959.
  • Karl Wieninger: Lausbubenjahre in Sendling. München um 1983.
  • Leo Erhard-Rabenau: Denk ich an Sendling… Erinnerungssplitter und Erzählungen eines alten Sendlingers. München 1990.

Belletristik

  • Bernhard Setzwein : Wurzelwerk. Roman. Friedl Brehm, Feldafing 1984. ISBN 3-921763-86-X (Das Buch handelt von der Zerstörung Sendlings durch rigorose Bebauungsmaßnahmen)
  • Bernhard Setzwein: OberländerEckeDaiser. Ein Gedicht. A 1 Verlag, München 1998. ISBN 3-927743-11-9
    (Rezension (Bayerischer Rundfunk): Von Sendling kommt der Setzwein nicht mehr los. Jetzt hat er einen Band mit Gedankenlyrik vorgelegt, eine neobarocke Komposition, ein compendiöses Sentilingianum sozusagen, ein poetisch-moralisches Lehrgedicht zum Ende der klassischen Moderne, ein erstes postmodernes Bavaricum. [...] Das spielt sich und spielt herum und wird dann manchmal böser Ernst, beim Türkenfresser Abraham a Sancta Clara und beim Miesbacher Ludwig Thoma , und da kennt der Setzwein keine Gnade. [...] Nach dem großen Entwurf eines 'Gegenmünchen' von Paul Wühr ist 'OberländerEckeDaiser' nun der poetische Nachweis für den Stadtteil Sendling.)
  • Bernhard Setzwein: Hirnweltlers Rückkehr. Erzählung. Peter Kirchheim Verlag, München 1986 ISBN 3-87410-022-7

Weblinks

Commons: Sendling – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 48° 7' 17" N, 11° 32' 29" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Tannenhof 82031 Grünwald http://www.tannenhof-gruenwald.de  089 / 641 89 60
Gasthof Alter Wirt Landidyll 82031 Grünwald http://www.alterwirt.de/ Kategorie: 149 (0) 89 / 64 19 34-0
Hotel Ritterhof 82031 Grünwald http://www.hotel-ritterhof.de  089 / 649 00 90
Hotel Würmtaler Gästehaus 82166 Gräfelfing http://www.hotel-wuermtaler.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 8 54 50 56
Mandarin Oriental 80331 München http://www.mandarinoriental.com Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5089 / 290 980
Hotel Lutter Garni 80999 München http://www.hotel-lutter.com  089 / 812 70 04
Hotel Aurbacher 81541 München http://www.hotel-aurbacher.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 480 91 - 0
Hotel Pollinger 81243 München http://www.hotel-pollinger-muenchen.de  089 / 8 71 40 44
Hotel Grünwald Garni 81245 München http://www.hotel-gruenwald.de  089 / 863 01 0
Hotel Kent 81927 München http://www.hotelkent.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 93 99 63-0
Hotel Säntis 81377 München http://www.hotel-saentis.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 74 15 25 - 0
Park Hotel Laim 80686 München http://www.park-hotel-laim.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 57 93 60
Hotel Petri 80689 München http://www.hotel-petri.de  089 / 581099
Hotel Garni Königstein 80807 München http://www.hotel-koenigstein-muenchen.de  089 / 35036 0
Mercure Hotel Königin Elisabeth 80636 München http://www.mercure.com  089 / 126860
Hotel Nymphenburg 80636 München http://www.hotel-nymphenburg.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 12 15 970
Mercure Hotel Orbis Muenchen Perlach 81735 München http://www.mercure.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 63270
Hotel Villa am Schloßpark 81247 München http://www.villa-am-schlosspark.de  089 / 811 90 73
Hotel Blutenburg 81247 München http://www.hotel-blutenburg.de  089 / 891242-0
Hotel Aida 81247 München http://www.hotel-aida.com Kategorie: 2Kategorie: 2089 / 89 55 696 00
Holiday Inn München-Süd 81379 München http://www.holiday-inn-muenchen-sued.de  089 / 780020
Ambassador Parkhotel 81369 München http://www.ambassador-parkhotel.de  089 / 72 48 90
Hotel Amenity 81369 München http://www.hotel-amenity.de  089 / 74 34 70-0
Hotel Econtel München 81243 München http://www.econtel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 87 18 90
Hotel Petra 81245 München http://www.hotel-petra.de  089 / 89 66 77 00
Hotel Pegasus 81479 München http://www.hotelpegasus.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 7 49 15 30
Hotel Sollner Hof 81479 München http://www.sollnerhof.de  089 / 74 98 29-0
Hotel Am Moosfeld 81829 München http://www.hotel-am-moosfeld.de  089 / 429190
Hotel Am Schatzbogen 81825 München http://www.hotel-am-schatzbogen.de  089 / 420904-0
Hotel Obermaier 81825 München http://www.hotel-obermaier.de  089 / 42 00 14 99
Insel Mühle Romantik Hotel & Restaurant 80999 München http://www.weber-gastronomie.de  089 / 8 10 10
Hotel Planegg 82152 Planegg http://www.hotel-planegg.de  089 / 8 99 67 6-0
Hotel Bittmann 82049 Großhesselohe / Pullach http://www.kuechenfuerst.de/hotel_bittmann Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 749 117-0
Hotel Huber 82008 Unterhaching http://www.hotelhuber.de  089 / 61040-0
Hotel Demas Garni 82008 Unterhaching http://www.hotel-demas.de  089 / 6 65 22-0
Hotel Kölbl 82008 Unterhaching http://www.hotel-koelbl.de  089 / 615236-0
Hotel Prinz 81541 München http://www.hotel-prinz.de  089 / 441408 0
Ambient Hotel Colina 81737 München http://www.colina.de  089 / 627010
Villa Waldperlach 81739 München http://www.villa-waldperlach.de  089 / 6600300
Holiday Inn München - Unterhaching 82008 Unterhaching http://www.holiday-inn-muenchen.de  089 / 666 91-0
Hotel Schrenkhof 82008 Unterhaching http://www.hotel-schrenkhof.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 61 00 91-0
Hotel Residenz Beckenlehner 82008 Unterhaching http://www.hotel-beckenlehner.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 66511-0
Hilton Munich Park 80538 München http://www.hilton.de/muenchenpark  089 / 38450
Hotel Vierjahreszeiten Kempinski 80539 München http://www.kempinski-vierjahreszeiten.de  089 / 2125 0
Hotel Bayerischer Hof 80333 München http://www.bayerischerhof.de  089 / 21 20-0
Hotel Königshof 80335 München http://koenigshof-muenchen.de/  089 / 55 136-0
Hilton Munich City 81667 München http://www.hilton.de  089 / 4804 0
Hotel München Palace 81675 München http://www.hotel-palace-muenchen.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5089 / 419 71-0
Hotel Excelsior 80335 München http://www.excelsior-muenchen.de Kategorie: 1089 / 55137-0
ArabellaSheraton Grand Hotel 81925 München http://www.arabellasheraton.com  089 / 92640
München Marriott Hotel 80805 München http://marriott.de  089 / 360020
Renaissance München Hotel 80805 München http://marriott.de  089 / 360990
Maritim Hotel München 80336 München http://www.maritim.de  089 / 55235-0
Parkhotel Theresienhöhe 80339 München http://www.parkhoteltheresienhoehe.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 51995-0
Hotel Rothof 81925 München http://www.hotel-rothof.de  089 / 91 50 61
Holiday Inn München City-Nord 80804 München http://www.munich-citynorth-holiday-inn.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 38 17 90
ArabellaSheraton Westpark 80339 München http://www.arabellasheraton.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 51960
Eden Hotel Wolff 80335 München http://www.ehw.de  089 / 55115-0
Hotel Vitalis 80797 München http://www.hotel-vitalis.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 120080
Hotel Preysing 81667 München http://www.hotel-preysing.de  089 / 458 45-0
KING's HOTEL First Class 80335 München http://www.kingshotels.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 55 187-0
Hotel Exquisit 80336 München http://www.hotel-exquisit.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 551 99 00
Hotel Admiral 80469 München http://www.hotel-admiral.de  089 / 21 63 50
Hotel Opera 80538 München http://www.hotel-opera.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 210 49 40
Mercure Hotel München City 80336 München http://www.mercure.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 551320
TRYP Hotel München 80336 München  Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 5 14 90 - 0
Best Western Hotel Cristal 80336 München http://www.cristal-hotel.de  089 / 55 11 10
Holiday Inn Munich 81925 München http://www.queens-hotels.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 92 79 80
NH München Deutscher Kaiser 80335 München http://www.astron-hotels.com  089 / 54530
Platzl Hotel 80331 München http://www.platzl.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 23 703 0
Four Points by Sheraton München Central 80339 München http://www.arabellasheraton.com  089 / 510830
Four Points by Sheraton München Olympiapark 80809 München http://www.starwoodhotels.com  089 / 357510
Hotel Apollo 80336 München http://www.apollohotel.de  089 / 53 95 31
Hotel Prinzregent am Friedensengel 81675 München http://www.prinzregent.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 416 05-0
Best Western Hotel König Ludwig 80801 München http://www.bestwestern.de  089 / 381520
Hotel Concorde 80539 München http://www.concorde-muenchen.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 224515
Hotel Domus 80538 München http://www.domus-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 217773-0
Hotel Torbräu 80331 München http://www.torbraeu.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 24 234 0
Hotel Carmen 81373 München http://www.hotel-carmen.de  089 / 74 31 41 - 0
Acanthus Hotel 80331 München http://www.acanthushotel.de  089 / 23 18 80
Hotel Einhorn 80336 München http://www.hotel-einhorn.com  089 / 539820
Hotel Rivoli 81369 München http://www.rivoli.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 74 35 15-0
Hotel Leopold 80804 München http://www.hotel-leopold.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 36 70 61
Hotel Splendid - Dollmann 80538 München http://www.hotel-splendid-dollmann.de  089 / 23 808 0
Mercure Hotel München Schwabing 80802 München  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 3899930
Ibis München City 80335 München http://www.ibishotel.com Kategorie: 2Kategorie: 2089 / 551930
Ibis München Nord 80805 München http://www.ibishotel.com  089 / 360830
Hotel Olympic 80469 München http://www.hotel-olympic.de  089 / 23 18 90
Hotel An der Oper 80331 München http://www.hotelanderoper.com  089 / 290 02 70
Hotel Bavaria 80339 München http://www.hotel-bavaria.com  089 / 508079-0
Hotel Stachus 80335 München http://www.hotel-stachus.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 59 28 81
Hotel Brack 80337 München http://www.hotel-brack.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 74 72 55 0
Park Inn München Frankfurter Ring 80807 München http://www.countryinns.de  089 / 35717 0
Carat Hotel München 80337 München http://www.carat-hotel.de  089 / 230 380
Hotel Rotkreuzplatz 80634 München http://www.hotel-rotkreuzplatz.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 13 99 08-0
Hotel Heigl 81479 München http://www.hotelheigl.de  089 / 74 98 370
NH München /Unterhaching 82008 Unterhaching http://www.nh-hotels.com  089 / 665520
Park Inn München-Ost 81929 München http://www.rezidorparkinn.com  089 / 9 57 29-0
Novotel München Perlach 81739 München http://www.novotel.com  089 / 638000
Hotel Max Emanuel 81669 München http://www.deraghotels.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 4 58 30-0
InterCityHotel München 80335 München http://www.intercityhotel.de/intercityhotel/view/hotelinformationen/muenchen.sht  089 / 44 44 4-0
Parkhotel Schwabing 80807 München http://www.parkhotel-schwabing.de  089 / 3600-10
Best Western Atrium Hotel 80336 München http://www.atrium-muenchen.bestwestern.de  089 / 514190
Hotel Europäischer Hof 80335 München http://www.heh.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 55 15 10
Hotel Amba 80335 München http://www.hotel-amba.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 54514-0
Hotel Imperial 81241 München http://www.hotelimperial.de  089 / 8 20 79 80
Mayerhof München 80992 München http://www.hotel-mayerhof-muenchen.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 143 66-0
Hotel Mark 80336 München http://www.hotel-mark.de  089 / 55 98 20
Hotel Alfa 80335 München http://www.hotel-alfa.de  089 / 545953-0
Hotel Condor 80336 München http://www.hotel-condor.de  089 / 55 25 85 - 0
Hotel Schlicker Zum goldenen Löwen 80331 München http://www.hotel-schlicker.de  089 / 2428870
City Hotel 80336 München http://www.city-hotel-muenchen.de  089 / 51 55 39 - 0
Golden Leaf Parkhotel im Lehel 80538 München http://www.golden-leaf-hotels.de  089 / 21 10 50
Hotel Wetterstein 81547 München http://www.wetterstein.com  089 / 649 65-0
Alpen Hotel 80336 München http://www.alpenhotel-muenchen.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 559 33-0
Hotel Wallis 80336 München http://www.hotel-wallis.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 54 90 29-0
Hotel Senator 80336 München http://www.europe-hotel-senator.de  089 / 5 90 43 60
Hotel Meier City München 80335 München http://www.hotel-meier.de  089 / 549034-0
Hotel Stadt Rosenheim 81667 München http://www.hotel-stadt-rosenheim.de  089 / 448 24 24
Hotel Astor 80336 München http://www.hotel-astor.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 54837-0
Hotel Bauer 81371 München http://www.hotelbauer-muenchen.de Kategorie: 2Kategorie: 2089 / 74619-0
Hotel Bayernland 80335 München http://www.hotel-bayernland.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 51 61 71-0
Hotel Senefelder 80336 München http://www.hotel-senefelder.de  089 / 55 15 40
Hotel Neumayr 81377 München http://www.hotel-neumayr.de  089 / 741144-0
Hotel - Garni Flora 80333 München http://www.hotel-flora.de  089 / 597067
Hotel Schweiz 80336 München http://www.hotel-schweiz.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 54 36 960
Hotel Herzog Wilhelm 80331 München http://www.herzog-wilhelm.de  089 / 2 30 36 - 0
Hotel Kurpfalz 80339 München http://www.kurpfalz-hotel.de  089 / 540 98 60
Comfort Hotel Andi 80336 München http://www.comfort-hotel-andi.com  089 / 552556-0
Hotel St. Paul München 80336 München http://www.hotel-stpaul.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 54 40 78 00
Hotel Modern 80336 München http://www.hotel-modern.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 1893 790
CVJM-Jugendgästehaus 80336 München http://www.cvjm-muenchen.org/hotel/  089 / 552141-0
Hotel Adria 80538 München http://www.adria-muenchen.de  089 / 24 21 17 0
Hotel Carlton 80333 München http://www.carlton-garni.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 28 20 61
Hotel Hahn 80339 München http://www.hotel-hahn.de  089 / 5027037
Hotel Müller 80337 München http://www.hotel-mueller-muenchen.de  089 / 2 32 38 60
Hotel Stefanie 80799 München http://www.hotel-stefanie.de  089 / 28 81 40-0
Hotel Königswache 80333 München http://www.koenigswache.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 5427570
Hotel Hauser 80799 München http://www.hotel-hauser.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 286675-0
Hotel Avella 81369 München http://www.avella.de  089 / 72 44 15-0
Hotel Perlach 81737 München http://www.hotelperlach.de  089 / 700 883-33
Hotel Seibel 80339 München http://www.seibel-hotels-munich.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 54 01 42-0
Hotel Eder 80336 München http://www.hotel-eder.de  089 / 554660
Hotel - Gasthof Schießstätte 80995 München http://www.gasthof-schiessstaette.de  089 / 312130-0
Hotel Occam 80802 München http://www.hotel-occam.de  089 / 33 25 11
Hotel Neuner 81245 München http://www.hotelneuner.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 891289-0
Galleria 81369 München http://www.hotel-galleria.de  089 / 7 23 30 01
Hotel - Pension Am Siegestor 80799 München http://www.hotel-siegestor.de  089 / 399550
Hotel Beer 80939 München http://www.hotelbeer.de  089 / 322 76 31
Hotel Lex 80333 München http://www.hotel-lex.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 5427260
Hotel Haustein 81479 München http://www.hotelhaustein.de  089 / 7 90 78 80
Hotel Pension Härtl 81247 München http://www.hotelpension-haertl.de  089 / 8111632
Hotelpension Am Nordbad 80797 München http://www.pension-am-nordbad.de  089 / 18 08 57
Best Western ApartHotel München 80637 München http://www.bestwestern.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 15 92 57 - 0
Cosmopolitan Hotel 80801 München http://www.cosmopolitan-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 3838 1-0
Hotel München Sendling 81371 München http://www.apparthotels.de  089 / 724 94-0
Hotel München Giesing 81539 München http://www.apparthotels.de  089 / 620 39-0
Hotel Europa 80335 München http://www.hotel-europa.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 54 242 - 0
Hotel Kraft 80336 München http://www.hotel-kraft.com  089 / 55 059 40
Hotel Germania 80336 München http://www.hotel-germania-muenchen.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 59046-0
Hotel Ambiente 80336 München http://www.hotel-ambiente-muenchen.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 545 17 0
Hotel Daniel 80331 München http://www.hotel-daniel.de  089 / 54824-0
Hotel Advokat 80469 München http://www.hotel-advokat.de  089 / 21 63 10
Hotel Savoy 80333 München http://www.savoy-garni.de/  089 / 28 78 70
Hotel Karl Theodor 80637 München http://www.deraghotels.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 1 57 08-0
Hotel Am Fasangarten 81549 München http://www.hotelamfasangarten.de  089 / 68 00 94 - 0
Montree Hotel München 80335 München http://www.hotel-montree.de  089 / 5427190
Hotel Antares 80333 München http://www.antares-garni.de  089 / 28 00 200
Seitner Hof 82049 Pullach i. Isartal http://www.seitnerhof.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4+498974432 / 0
Hotel Amadeus 80939 München http://www.amadeushotel.de  08165 / 63 00
Seibel's Park-Hotel 81243 München http://www.seibel-hotels-munich.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 82 99 52-0
H'Otello 80796 München http://www.hotello-boardinghouse.de  089 / 307 920-0
Hotel Brunnenhof 80336 München http://www.brunnenhof.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 54510-0
Freisinger Hof 81925 München http://www.freisinger-hof.de/  +49 (0) 89 / 95 23 02
Hotel - Restaurant La Terrazza 82152 Planegg http://www.la-terrazza.com  089 / 899 963-0
Hotel Deutsche Eiche 80469 München http://www.deutsche-eiche.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 23 11 66 - 0
Hotel Jedermann 80335 München http://www.hotel-jedermann.de  089 / 54324-0
Hotel Präsident 80336 München http://www.hotel-praesident.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 54 90 06-0
Hotel Ritzi 81675 München http://www.hotel-ritzi.de  089 / 419503-0
King's Hotel Center 80335 München http://www.kingshotels.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3089 / 51553-0
Hotel und Wirtshaus im Jagdschloß 81245 München p://www.weber-gastronomie.de/  089 / 820 820
Hotel Prinzregent an der Messe 81829 München http://www.prinzregent.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4089 / 945 39-0
Hotel Ludwig 80335 München http://www.hotel-ludwig.de  089 / 55 13 90

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sendling aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sendling verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de