fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gersprenz: 21.01.2006 01:49

Gersprenz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Gersprenz im Dieburger Stadtgebiet
Die Gersprenz im Dieburger Stadtgebiet

Die Gersprenz ist ein 47 km langer, im Odenwald enstehender linker Zufluss des Mains in Hessen und in Bayern ( Deutschland ).

Sie ist ein Fluss 2. Ordnung , also nicht schiffbar .

Inhaltsverzeichnis

Flusslauf

Die insbesondere im Odenwald verlaufende Gersprenz hat keine eigene Quelle, weil sie durch den Zusammenfluss von Mergbach und Osterbach bei Reichelsheim -Bockenrod in etwa 200 m Höhe entsteht. Allerdings wird die Quelle des bis Reichelsheim Mergbach genannten Bachs an der Neunkircher Höhe (605 m Höhe) auch als Gersprenzquelle bezeichnet.

Die Gersprenz fließt zunächst nordwärts, wobei sich ihr Tal immer weiter aufweitet, zum lößreichen Reinheimer und Dieburger Hügelland und dann durch eine weiten Ebene. Ab dem Bereich von Groß-Zimmern teilt sich der Fluss in mehrere Arme auf, die als Mühlbäche und dann im Stadtgebiet von Dieburg als Stadt- und Burggräben dienten. Nördlich von Dieburg macht die Gersprenz einen Bogen nach Nordosten.

Sie durchfließt Babenhausen, erreicht danach Bayern und mündete früher am Ortsrand von Stockstadt in den Main. Seit den 1960er Jahren wird der Fluss von dort linksmainisch nach Norden - die A 3 unterquerend - noch einige Kilometer bis zur Staustufe Kleinostheim geleitet, unterhalb der er nur etwa 500 m südlich der Mainbrücke der A 45 in den Main mündet. An dieser Stelle trifft auch die Landesgrenze von Bayern und Hessen auf den Main, der von da an Grenzfluss ist. Insgesamt verlaufen nur etwa 7 km der Gersprenz auf bayerischem Gebiet.

Eisenbahn

Der Fluss gab der inzwischen stillgelegten Gersprenztalbahn den Namen. Durch diese Bahn und die ebenfalls stillgelegte Bahnstrecke Dieburg - Groß-Zimmern - Reinheim, sowie die noch betriebene Strecke Darmstadt-Dieburg - Aschaffenburg waren sämtliche Orte an der Gersprenz untereinander verbunden.

Fließgewässer

  • Mergbach - linker Quellbach
  • Osterbach - rechter Quellbach
  • Fischbach (Fluss) - linker Zufluss
  • Richer Bach (keltisch Riccina) - rechter Zufluss
  • Semme - rechter Zufluss

Ortschaften

Die Gersprenz in Dieburg.
Die Gersprenz in Dieburg.

Landkreise

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gersprenz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gersprenz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de