fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neunkircher Höhe: 19.01.2006 19:50

Neunkircher Höhe

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kaiserturm ermöglicht eine gute Aussicht über den Odenwald und die Rheinebene
Der Kaiserturm ermöglicht eine gute Aussicht über den Odenwald und die Rheinebene

Die Neunkircher Höhe ist mit 605 m die höchste Erhebung im hessischen Teil des Odenwalds.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Neunkircher Höhe bildet ein Drei-Länder-Eck, in dem sich die Landkreise Bergstraße, Darmstadt-Dieburg und Odenwald berühren. Die Ortschaft Neunkirchen gehört zur Gemeinde Modautal und damit zum Kreis Darmstadt-Dieburg.

An der Neunkircher Höhe entspringt die Modau.

Aussicht

Als Aussichtsplattform kann der 34 m hohe, 1907 erbaute Kaiserturm genutzt werden, der als Wachturm erbaut wurde, um ein Überqueren der Höhe zu verhindern. Vom Turm aus kann man sehr weit in das Tal blicken und bei gutem Wetter Frankfurt a.M. sehen.

Vergangenheit

Wie bei der Namensgebung des Odenwaldes streiten sich die Forscher, woher der Name "Neunkirchen" kommt. Einerseits gibt es die Überlieferung, dass es angeblich irgendwann 9 vollständige Kirchen bzw. Gotteshäuser gegeben haben soll. Aber niemand fand bis jetzt auch nur ein Fund, der beweisen würde, dass es tatsächlich 9 Kirchen gegeben hat.

Die andere Vermutung liegt eher im reellen Bereich. Zur Spitzenzeit (nach größeren Kriegen z.B.) soll es ganze 9 Gemeinden nach Neunkirchen gezogen haben, da es als einziger Ort eine noch intakte Kirche besaß. Und da dann alle Gemeinden angaben, dass es ihre Kirche war, gab es neun Kirchengemeinden und wie es im Altdeutschen hieß "Neun-Kirchen".

Besonderheiten

Auf der Neukircher Höhe steht ein Radarturm für den Rhein-Main-Flughafen. Er ist sichtbar, wenn man von der Bergstraße aus nach oben fährt. Der Turm deckt von dieser Position die ganzen süddeutschen Gebiete ab, die von Flugzeugen überflogen werden können. Damit die Bewohner nicht durch den Anblick des rot-weißen Turmes gestört werden (auch wegen der Motorgeräusche beim Drehen des Parabolspiegels und der Strahlenschutzverordnung ), wurde er im Wald erbaut und fällt so nicht sonderlich auf.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neunkircher Höhe aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neunkircher Höhe verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de