fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Gersprenztalbahn: 08.02.2006 13:04

Gersprenztalbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gersprenztalbahn ist eine private Nebenbahn im Odenwald, die ursprünglich von Reinheim nach Reichelsheim führte, aber seit 1964 zwischen Groß-Bieberau und Reichelsheim abgebaut ist. Die Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn wird im Volksmund das Lieschen genannt. Auf dem Reststück findet Güterverkehr statt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Eröffnung

Bereits in den 1860ern gab es Pläne zur Erschließung des Odenwaldes mit der Eisenbahn. Eine Konzession für die Strecke von Reinheim nach Reichelsheim erhielt jedoch erst im März 1887 das Konsortium um Herrmann Bachstein , das sofort mit den Bauarbeiten an der Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn (RRE) begann. Wegen der einfachen Streckenführung konnte die knapp 18 km lange Strecke schon am 10. Oktober 1887 eröffnet werden.

Bauliche Besonderheit

Die Strecke verfügt über einen 38 Meter langen Tunnel im Stadtgebiet von Reinheim.

Verlängerungspläne

Eine geplante Weiterführung der Strecke bis Fürth im Odenwald und somit ein Anschluss an die Weschnitztalbahn kam nie zustande.

Ãœbernahme durch die SEG

1895 ging die RRE mit vielen anderen von Herrmann Bachstein initiierten Bahnen in die Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) über, die die Strecke bis 1953 betrieb. Mit dem Ende der SEG ging die Bahnlinie an die Hessische Landesbahn GmbH .

Stilllegung

Wegen des rückläufigen Personenverkehraufkommens in den 1950ern wurde zum 26. Mai 1963 der Personenverkehr eingestellt. Ein Jahr später wurde auch der Güterverkehr auf der Teilstrecke Groß-Bieberau - Reichelsheim eingestellt und die Gleisanlagen wurden abgebrochen.

Auf dem verbliebenen Teilstück betrieb die Groß Bieberau-Reinheimer Eisenbahn GmbH (GBRE) Güterverkehr, insbesondere für die Odenwälder Hartstein-Industrie. Als DB Cargo im Dezember 2001 den Güterverkehr zwischen Darmstadt und Reinheim aus wirtschaftlichen Erwägungen einstellte, endete auch der Güterverkehr der GBRE. Im Sommer 2003 beförderte die Westfälische Almetalbahn GmbH Ganzzüge mit Schotter von Groß Bieberau zu verschiedenen Gleisbaustellen; seit November 2005 ruht der Güterverkehr auf der Gersprenztalbahn.

Reaktivierung

Im September 2005 gründeten elf Odenwälder Geschäftsleute unter Vorsitz von Wolfram Alster den Gersprenztalbahn e.V. Zusammen mit seinem Geschäftspartner und Stellvertreter Stefan Jöckel plant er die Reaktivierung der Strecke zwischen Reinheim und Reichelsheim sowie einen Neubau zwischen Reichelsheim und Fürth im Odenwald (geplant für 2010).

Weblinks

http://www.gersprenztalbahn.de Homepage der Gersprenztalbahn

http://www.odenwald-bahn.de/f_h_rre.htm Wissenswertes zur Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn

Streckenbahnhöfe

Bahnhöfe und Haltepunkte Streckenkilometer
Reinheim(Odw) 0,0
Groß-Bieberau 3,3
Wersau 6,7
Brensbach 8,3
Nieder-Kainsbach 10,6
Fränklisch-Crumbach 11,2
Unter-Gersprenz 12,6
Ober-Gersprenz 13,7
Kirch- und Pfaffenbeerfurth 14,9
Bockenrod 16,2
Reichelsheim 17,9

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gersprenztalbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Gersprenztalbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de